Suchen Menü

Frage zum Thema Brille

Hallo zusammen,
jetzt ist es amtlich, unser Sohnemann (im Januar zwei geworden) bekommt eine Brille. Unser Augenarzt war recht geschockt, wie weitsichtig er ist (4.0 bzw. 5.5 Dioptrien) und noch Hornhautverkrümmung dazu. Nun haben wir gestern nachmittag eine schöne Brille ausgesucht, aber nun meine Frage: wie schaffen wir es nächste Woche, ihn dazu zu bringen, diese Brille auch zu tragen???? Gestern hieß es nämlich immer nur: Nein, nicht Brille tragen! Irgenwelche Erfahrungen oder Tricks??? Danke schonmal, ALexandra
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thema Brille

Hallo alexa,
habe leider keine Erfahrung in dem gebiet aber vielleicht setzt er die ja auf wenn er mit aussuchen darf,so haben wir Damien die Sonnenbrille schmackhaft gemacht:-))Aber ich habe eine Frage weil ich jetzt schon öfter gelesen hab,das einige bei 9Monate mit 2jahren ne Brille tragen.Habt ihr nur rein Routinemäßig ne Untersuchung beim Augenarzt machen lassen oder ist euch was bei eurem Sohn aufgefallen??LG Mandy&Damien Bryton der noch nicht bei Augenarzt war

Re: Frage zum Thema Brille

Hallo Mandy,
klar durfte er die Brille mit aussuchen. Am Anfang fand er das auch spaßig, aber nachher hat er sich jede von der Nase gerissen. Na ja, ich bin halt mal gespannt, wie es dann aussieht, wenn er durch die Brille besser (oder für ihn einfach nur anders?) sieht.
Bei uns ist es so, dass unser Kinderarzt routinemäßig alle Kinder von der U7 her zum Augenarzt schickt. Allerdings waren wir schon kurz vorher da, weil ich selber schon seit Kindertagen eine Brille trage und zudem alle 3-4 Monate zur Kontrolle muss, weil ich Probleme mit der Netzhaut habe und da hat mein Augenarzt von sich aus schon gefragt, wann ich mal mit Sohnemann komme... zu dem Zeitpunkt war mir auch noch nichts an ihm aufgefallen. Bis zum zweiten Besuch im Januar fiel mir dann auf, dass er dauernd in den Augen rieb und auch oft die Augen zusammenkniff (wohl ein typisches Zeichen für stärkere Weitsichitgkeit bei Kiddies). Tja und weil er sich da schlecht untersuchen ließ, mussten wir nun Augen weit tropfen und diese Wochen nochmal hin...Ergebnis: s.o. LG Alexandra und Sebastian

Re: Frage zum Thema Brille

Hallo Alexandra,
meine Große hat mit 3 1/2 ihre Brille bekommen, dies einmal vorweg. Wir haben die Brille abgeholt, aufprobiert, sind ins Aus und gleich die erste Frage: kann ich jetzt meine Brille wieder absetzen? Bis zu Hause blieb sie auf, dann ab und den nächsten Tag im Kita dann ganz (ging halbtags mit Essen), nachmittags habe ich grundsätzlich drauf bestanden. Nach einer Woche wollte sie schon nicht mehr ohne aus dem Haus. Wir waren übrigens zur Sehschule, dort wurden die Dip. langsam angepasst. Kompromiss wäre am Anfang für mich höchstens, beim Malen / Bücher ansehen / Karten o. Würfelspiele die Brille auf und draußen beim Spielen evtl. erst einmal die Brille ab zur Gewöhnung. Und immer wieder betonen wie schick die Brille ist und wieviel besser/genauer man damit sehen kann.
Lg Ninna (MArlyn 07/1997 & Marvin 08/2002)

Re: Frage zum Thema Brille

Hallo Ninna,
danke für Deine Antwort! Wir konnten unsere Brille schon früher abholen als gedacht und seit Samstag hat Sebastian sie. Im Laden aufsetzen war kein Problem, dann bekam er eine Brillenbox geschenkt und wollte die Brille sofort reintun. Aber erstaunlicherweise hat er sofort akzeptiert als ich sagte, die tun wir erst zuhause zum Mittagsschlaf rein. Also der erste Tag mit Brille war erstaunlich gut (haben natürlich auch alle seine neue Brille bestaunt!!!). Und wir haben ihm noch ein neues Buch gekauft, von Paula, die unbedingt eine Brille haben möchte (er liebt es!). Gestern war er dann krank, da braucht er die Brille natürlich nicht aufsetzen, hat ja eh nur auf der Couch gelegen und gepennt. Tja und heute werde wir mal sehen, auf jeden Fall hat er sie ohne zu murren heute morgen aufgesetzt, ich glaube er sieht wirklich deutlich besser dadurch. Danke und liebe Grüße Alexandra

Re: Frage zum Thema Brille

Hallo Alexandra,
das ist doch schön, dass der Start so gut geklappt hat. Der Rest wird von ganz alleine kommen.
Wir gehen morgen auch unsere "neue" Brille abholen, Ersatz für die "VErlegte / Verlorene". *lach*
LG
Ninna
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen