Suchen Menü

Er will nicht aufs Töpfchen

Hallo,
mein Sohn Niklas ist gerade 2 geworden. Ich weiß, da muß er noch nicht trocken sein. Es ist nur so, daß er, hat er keine Windel um und Pipi muß, ein riesen Theater macht und mir sogar eine Windel bringt. also "merkt2 er das er muß! Leider bekomme ich ihn nicht aufs Töpfchen oder auf die Toilette. Er setzt sich da einfach nicht rauf. Er fängt dann an zu schreien und macht sich steiff. Dabei will ich ich doch nur "sagen", daß das Pip da rein muß. Hatte schon jemand das Problem un hat es gelöst?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Er will nicht aufs Töpfchen

Bei Fabian war es anfangs genauso. Plötzlich wollte er immer mit zur Toilette, wenn Mama oder Papa auch mußten.... Und eines Tages kam er dann von alleine an mit seinem Töpfchen. Also: abwarten und Tee trinken! *g*
LG, Carola *:o)

Re: Er will nicht aufs Töpfchen

Wie wäre es mit einem Bilderbuch? Rebecca wird im Dezember 2 und liebt 'Bist Du fertig, Klara?' von Gunilla Hansson. Und geht deshalb auch immer aufs Töpfchen. Allerdings bis jetzt meistens ohne Erfolg - sie hat allerdings auch wenig Ausdauer.
Viele Grüße,
Christine

Re: Er will nicht aufs Töpfchen

Das Buch haben wir auch, aber der Teddy ist interessanter als das Töpfchen...:-))
LG Bianca

Re: Er will nicht aufs Töpfchen

Hallo Bianca,
wenn er nicht auf`s Töpfchen will, sind deine Bemühungen m.E. umsonst.
Clara wir im Dez. 3 Jahre alt und ist erst jetzt tagsüber trocken aber das ist ja auch in Ordnung, denn wir haben ihr die Zeit gelassen, bis sie von selbst Spass am Töpfchengehen bekommmen hatte.
Ich sege mir immer, dass noch kein gsundes Kind mit Windis ind die Schule gegangen ist ;-)
Also, ich würde ihm wieder Windeln anziehen, bis er von selbst neugierig aufs Töpfchen wirll, denn alles andere bring nichts, wenn er sich noch davor fürchtet.
LG
Patricia

Re: Er will nicht aufs Töpfchen

Huhu,darf ich dich mal fragen warum er keine Windel mehr umhat?Wenn Du weißt das er Tehater macht wenn er muss und keine Windel anhat wäre es da nicht besser ihm direkt die Windel anzulassen?Versteh mich bitte nicht falsch,aber damit würdest Du euch beiden ziemlich viel Tehater ersparen.Versteh ich irgendwie nicht.Er scheint einfach noch nicht breit dafür zu sein und ist es das wert das er dann immer weinen muss?Würdest Du dich zu was zwingen lassen?
LG Bianka

Re: Er will nicht aufs Töpfchen

Ich zwinge ihn zu nichts. Und die Windel hat er nur dann nicht um, wenn ich z.B. morgens wasche. Dann mache ich die Windel ab, laß ihn eine Weile so spielen und wasche ihn dann und ziehe ihn um. Die erste Zeit hat er dann immer beim Zähneputzen das Bad nass gemacht. Deshalb habe ich ihn dann versucht aufs Töpchen zu setzen, damit er den Beztug dazu bekommt. Seit neustem springt er dann auf seinem Hocker rum und schreit nach einer Windel! Würdest DU dann nicht auch versuchen, ihm zu zeigen, daß das Töpchen schöner ist?
LG Bianca

Re: Er will nicht aufs Töpfchen

Hups,wußte nicht das ich Gedanken lesen muss.Du hast dies in Deinem Beitrag NICHT erwähnt das er das nur in solchen Mometen macht!!Du hast nur geschrieben das er keine Windel anhat und dann Theater macht wenn er pieseln muss.Ansonsten hätte ich gewiss etwas anderes geschrieben.
Nichts für ungut.LG Bianka

Re:Nachtrag

Meine kleine Tochter 21Monate will auch schon öfter mal aufs klo und klar setze ich sie dann drauf.Andererseits meine mittlere Tochter ist jetzt gerade 3 geworden und fängt gerade an das thema klo anzustreben.Lass ihm die Zeit die er braucht.Alles andere bringt nichts.
LG Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen