Suchen Menü

Einschlafprobleme

Hallo Ihr Lieben, eigentlich bin ich eher eine stille Leserin. Mein Sohn, 2 Jahre, schläft abends sehr spät ein. Zur Zeit ist es bei 23 Uhr. Er ist morgens zwischen 8 und 9 Uhr wieder wach. Er schläft leider auch nicht alleine ein. Ich trage ihn dann auf dem Arm und dann schläft er ein. Ich glaube, wir haben damals den Absprung verpasst, ihn wach ins Bett zu legen. Er war aber auch ständig krank mit Bronchitis usw.
Wenn wir Besuch von Freundinnen haben, macht er keine Mittagsstunde (sonst von ca. 13.00 - 14.30 Uhr/15.00Uhr). Dann ist er abends um 21.00 Uhr im Schlaf. Ich habe jetzt überlegt, ob ich ihn jeden 2.Tag keine Mittagstunde machen lass (jeden 2. Tag damit er weiterhin eine macht). Und an den anderen Tagen, wo er eine macht, ihn um 7.00 Uhr wecke. Ich weiß irgendwie keinen anderen Rat. Kann mir von Euch jemand helfen?
Das andere Problem ist, dass er nicht alleine einschläft. Ferbern möchte ich nicht. Er hat ein großes Bett bekommen, da er in dem Gitterbett sich ständig gestoßen hat. Jetzt hat er eins mit Absturzschutz(wir können es später als Hochbett umbauen). Also läuft er mir hinterher, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Ein Abendritual haben wir. Er zieht bloß die Zeit. Ich gehe abends um 19.30-20.00 hoch, dann wird gebadet, Zähne geputzt, bettfertig. Ein Buch wird angeguckt. Ich kriege das einfach nicht hin. Bin schon total genervt. Hat jemand einen Rat? Wäre Euch sehr dankbar.
Sorry, dass der Bericht so lang ist. Andrea
Bisherige Antworten

Re: Einschlafprobleme

Hallo Andrea,
wie klappt es, wenn du dich mit ihm hinlegst? Muss bei uns auch manchmal sein, aber selten. Wenn Sarah mag, kann sie jederzeit in meinem Bett einschlafen, dann hat sie die Gewissheit, dass ich bald zum Kuscheln komme. Manchmal sagt sie, sie will nicht schlafen. Dann sage ich dass das ok ist, sie soll aber in meinem Bett auf mich warten - schwubs schläft sie doch ;-)
Super klappte es gestern: Wir waren 2 Stunden im Freibad und Sarah fast nur in Bewegung. Sie hat mich nach dem Essen und Duschen und kurzem Kuscheln sogar aus ihrem Zimmer geschickt, und hat die ganze Nacht alleine in ihrem Bett geschlafen - eine Seltenheit.
Oder: Manchmal will Sarah auch im Bett, nach der Geschichte, noch was trinken. Ich hab natürlich immer schon ein Glas Wasser dabei, wieder Zeitersparnis.
Wenn er offensichtlich nicht soo viel Schlaf braucht, wecke ihn doch mal ein paar Tage lang schon um 7, und wecke ihn mittags nach 45 Minuten, dann könnte er abends auch früher müde sein, und wacht nach ein paar Tagen von selbst früher auf, weil früher ausgeschlafen. Ein paar Tage lang hättest du sicher Gemecker.
Ich hoffe nur, due kannst dabei bleiben, aufs Ferbern zu verzichten.
LG Franzi

Re: Einschlafprobleme

Also,meine beiden machen ihren Mittagschlaf auch noch ohne wenn und aber,und abends gehen sie auch um 20 uhr ins Bett
In den letzten Tagen kam es oft vor das sie Abends im Bett sich selber noch Geschichen erzählen(In iher Zwillingssprache klingt megalustig*ggg*) und dann erst um 22 Uhr einschlafen!
Mittagschlaf schaffen meine beiden auch noch von 13 uhr bis ca 16 uhr!
Wie spät eßt ihr zu Abend?
Vielleicht hilft es später zu essen,dann zu baden?
ich kann mir gut vostellen das er sich so dran gewöhnt hat in euren Arm einzuschlafen(wegen der Krankheit)das er es auch gar nicht mehr anders möchte,nur du solltest dich etwas mehr durchsetzen,du kannst ihn ja nicht ewig hin und her in den Schlaf tragen!
Auf der einen Seite hatte ich es einfacher mit Zwillingen,da läßt du dich nicht leicht von ein paar Kinderaugen um den Finger wickeln weil du 2 Kinder hast und die wollen gleich viel Liebe!Verstehste?
...............wie gesagt im Moment schlafen meine beiden auch später ein,sie genießen die Ruhe in ihrem Bett und ich lasse sie gewähren,höre ja über Babyfon das es ihnen gut geht!
LG
Lisa mit Björn und Hendrk*28.02.03

Re: Einschlafprobleme

Hm, was hältst Du denn davon ihm anzubieten noch etwas Kasette zu hören ? Meine beiden schlafen da meistens noch während der ersten Seite ein.
Verkürz die Mittagsschlafzeit (manchmal brauchen die den aber noch, denn wenn sie ohne dann nur knatschig sind, bringt es ja auch nix )und wecke ihn morgens früher. Ein Versuch ist es Wert !
Micha mit Julia ( 10.12.2000), Patrick ( 22.07.2002) & Benedict ( 13.11.2004 )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen