Suchen Menü

3. Kind - pro/contra

Hallo,
ich bin hier schon einige Male in diversen Foren unterwegs gewesen (ET, KiWu usw.) und trage mich momentan mit dem latenten Kinderwunsch nach einem dritten Kind. Also, eigentlich auch mein Mann, der sich aber nicht so recht traut.
Dabei sind es NUR praktische Überlegungen und die heutigen äußeren Umstände, ob es zu schaffen ist, ob man drei Kinder gut "groß" bekommt, wie viel von einem selbst übrig bleibt, ob es in diesen Zeiten nicht total schwachsinnig ist, drei Kinder in die Welt zu setzen, ob zwei gesunde Kinder nicht eigentlich reichen usw.
Wie viel Arbeit mehr ist es mit drei Kindern statt zweien? Spielt es keine Rolle mehr, macht die Erfahrung alles wett? Klar kommt es auch immer auf das Kind an ...
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine; dieser Zwiespalt ist recht groß.
Die Familien, die ich mit drei Kindern kenne, machen schon oft einen sehr gestreßten und gehetzten Eindruck (gerade mit Schulkindern und den Kleinen dazu), auch wenn sie immer beteuern, dass drei Kinder eigentlich nicht mehr Arbeit sind ...
Wer hat Erfahrung und gibt sie ehrlich weiter!
Herzlichen Dank,
Mary
Bisherige Antworten

Re: 3. Kind - pro/contra

Hallo Mary,
willkommen im Club :-)
Wir haben drei Kinder (9,6 und 2 Jahre), wobei ich gestehen muss, dass das dritte in die Richtung "gewünschter Unfall" ging, wenn du weißt was ich meine ;-)
Von meiner Seite aus sind drei nicht mehr Streß als zwei. Mir macht mehr der Psychoeffekt zu schaffen: schon wieder Windeln wechseln etc.
Aber man muss mit dem dritten weitaus weniger Bauklötzchen stapeln als zuvor, denn das erledigen die beiden Großen *Erleichterung
Ich freue mich auch mittlerweile, wenn ich endlich wieder mehr arbeiten kann und in unserem Umfeld ist das mit einer Zweijährigen nicht zu managen.
Und man ist mit dem dritten weitaus gelassener, aber das war ja mit dem zweiten schon so... und wenn du noch vieles an "Hardware" hast, sprich Möbeln usw, dann ist der finanzielle Faktor auch nicht so massiv. Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass mehrere Kinder nicht so teuer sind wie eins, denn die lehrt man schon früh, dass man nicht alles kaufen kann. Die Einzelkinder in meinem Bekanntenkreis sind materiell doch weitaus großzügiger ausgestattet.....
Aber das sind alles vernünftige Erwägungen, Herz und Bauch sagen oft was anderes.
Ich denke, meine drei sind glücklich, Geschwister zu haben. Wir unternehmen viel, fallen natürlich etwas aus dem Rahmen aber doch eher positiv, hoffe ich :-)
Wenns an Finanzen, Beruf und Wohnung nicht mangelt, nur zu, würde ich mal ganz frech sagen. Und was das Gestreßtsein angeht: wenn du nicht den Anspruch erhebst, deine dann drei Kinder ständig irgendwohin zu fahren, sondern bereit bis, ihnen auch mal Wege selbst zuzumuten, dann ist der Streßfaktor auch nicht so groß.
LG, Heike

Re: 3. Kind - pro/contra

Hallo,
ich habe drei jeweils 2J 5M Abstand.
Also klar, wenn ich sehe, die anderen holen ihr Kind gemütlich vom Kiga.
Ich plane das Abholen incl. Mittagsschlaf vom Kleinen und dem Schulschluß der Großen. Das muss dann schon klappen ;o))
Auch ein Kind vom Spielen/Turnen ... abholen, bedeutet eben zwei weitere Kinder dabei zu haben.
ABER ich würde immer wieder den Dritten, der ebenso wie die anderen geplant war, nehmen ;o))
UND wenn alles klappt, gibt es nächstes Jahr eine Nr. 4 ;o)
Liebe Grüße
Katrin

Re: 3. Kind - nur pro!!

Hallo Mary,
bei mir war es ähnlich. Als mein 2tes Kind auf der Welt war, kamen nach 2-3 Monaten schon wieder Wünsche nach einem Dritten auf. Lief der Alltag mit den kids rund, war er stärker, gab es wieder streßigere Zeiten, war er wieder verworfen.
ABER, so haben wir auch verhütet, und Ralf und Maren sind genau 14 Monate auseinander. Und ich bin sooooooooooooooooo froh das ich nicht mehr Grübeln muß. Sicher, 3 Kinder mal eben bei der Verwandtschaft untergebracht bedarf rechtzeitiger Planung, und wenn man auf irgendein Festchen geht ist es mit dreien schon lebhafter. Aber meine verstehen sich so super und Maren genießt die Unterhaltung der anderen zwei schon beim Frühstück. Ich hätte nie ein Einzelkind gewollt, sicher das die Drei sich wenn sie älter sind auch noch gut verstehen hat man nicht, aber ich habe sie um mich rum, und das tut echt gut.
Du steckst als Mutter bei mehr Kindern schon arg zurück. Bei einem hat man viel mehr Freiräume. Das mußt Du Dir halt überlegen.
Nur ein viertes wäre unvernünfig, da bräuchten wir ein anderes Auto und unser Haus wäre zu klein.
LG Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen