Suchen Menü

mehr als 1 Kind = Streß und Nerverei ohne Ende

Seit Juni bin ich eine überglückliche Mama. Wenn's nach mir geht könnte noch ein zweites her, weil es sooo niedlich ist ein Baby zu haben ABER: mein Mann und ich beobachten immer wieder im Bekanntenkreis, daß ein zweites Kind richtig streßig ist und das schreckt uns ab. Einige Leute mit mehr als einem Kind, die wir kennen machen auf uns ein total genervten, überforderten Eindruck. Wenn man sie fragt, geben sie das natürlich nicht zu. Ich würde gerne Eure - ganz ehrliche - Meinung dazu hören. Ich denke mir ein Kind kann man wenigstens noch genießen, oder wie sind Eure Erfahrungen? LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: mehr als 1 Kind = Streß und Nerverei ohne Ende

hallo claudia,
viel kann ich dazu noch nicht sagen, meine kleine ist grade mal 3 wochen alt. allerdings muß ich sagen, daß es bisher weniger stressig ist als ich mir das vorgestellt habe. mein "großer" ist übrigens 15 monate alt. klar ist es manchmal stressig wenn beide gleichzeitig was wollen und ich alleine bin, aber irgendwie geht es immer.
ich hab mir über den stress aber auch vorher keinen allzu großen kopf gemacht, ich wollte immer auf jeden fall mindestens 2 kinder, deshalb hab ich das für und wider lieber nicht abgewägt :-)
schöne grüße und viel spaß bei der entscheidungsfindung.
angela

Re: mehr als 1 Kind = Streß und Nerverei ohne Ende

Stimmt - deshalb haben meine beiden Kinder auch einen Abstand von 11 1/2 Jahren. Meine Große ist 12 1/2 Jahre und als sie klein war hab ich sie richtig "geniessen" können. Nun macht sie auch schon lieber was mit ihrer Freundin, und sie ist auch nicht mehr unbedingt auf mich angewiesen (mit wo hinfahren oder so). Mein Sohn ist 10 1/2 Monate und der macht nun genug "Stress". Ist ja logisch in dem Alter - aber auch den kann ich jetzt geniessen.
Bis denne - Viele Grüße von Snowbilicat

Re: mehr als 1 Kind = Streß und Nerverei ohne Ende

Hallo, also ich denke auch, daß es sehr auf den Altersanstand ankommt und wie die kids sich untereinender verstehen. Ich habe zwei Söhne mit 4 Jahren Abstand bekommen und muß sagen es ist toll. sie lieben sich heiß und innig und gehen total süß miteinander um, sie beschäftigen sich miteinander, sodaß es oft sogar weniger Stress ist als mit einem nölenden Einzelkind was immer von den Eltern beschäftigt werden will (habe ich auch öfters erlebt wenn einer woanders ist kehrt sofort Langeweile ein...). Also ich finde zwei toll und wenn es finanziell und in der Partnerschaft bei mir besser aussähe wäre auch bald noch ein drittes unterwegs. Liebe Grüße, Sonja

Re: mehr als 1 Kind = Streß und Nerverei ohne Ende

Hallo, ich würde mich den Vorschreibern anschließen; auch bei uns liegen fast 6 Jahren zwischenbeiden Kindern. Der große Bruder (7) kümmert sich rührend um seine kleine Schwester (19M.)ohne Zwang dabei. Ich konnte und kann beide genießen; trotzdem gibt es schon immermal Situationen, in denen man es mit einem Kind leichter hätte. Da ist dann die Stressresistenz der Eltern entscheidend. Abgesehen von Geld, Partnerschaft u.ä. scheitert das zweite aber auch oft an den unguten Erinnerungen an stressige Babynächte und Angebundensein; kann ich aber persönlich nicht sagen. Liebe Grüße Gaby

Re: mehr als 1 Kind = Streß und Nerverei ohne Ende

hi :o),
wir haben zwei minis (der große ist gerade zwei geworden und die kleine ist jetzt 7 wochen alt) ehrlich ich habe es mir schlimmer vorgestellt,überraschender weise muss ich sogar sagen das ich mit zwei kindern wesentlich besser klar komme als mit einem woran das liegt weiss ich allerdings nicht :o))) aber es freut mich riesig,klar ist nicht immer alles sonnenschein aber solche tage hat man auch mit einem kind :o)).der kleine "große" ist bisher total begeister,füttert,knutscht und knuddelt an seiner schwester rum,spielt gern mit ihr und ruft mich wenn sie weint :o)) ich denke das wird noch ein wenig anders aussehen wenn sie erstmal krabbeln kann und erste versuche macht mit seinem spielzeug zu spielen aber solange nix ist geniessen wir es :o)) und auch dann wird sich wohl was ergeben :o)) wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich es wieder genau so machen :o)) (wir wollten auch zwei so nah wie für uns möglich zusammen haben).
lg bianca

Re: mehr als 1 Kind = Streß und Nerverei ohne Ende

Hallo Claudia, jaaa - es ist stressig aber auch wunderbar und ganz einzigartig zwei Kinder zu haben. Zwischen meinen beiden Maedels liegen 2,5 Jahre. DIe grosse ist jetzt 3 und paar Monate. Erstmal das negative: die 2. SS ist lange nicht so entspannend und toll wie die erste, das zweite Kind wird schneller oder unbemerkter gross als das erste (man hat halt nicht so viel Zeit wie beim ersten), die zweiten muessen mehr warten und fuer die Mama bleibt, zumindest in der Anfangszeit, noch weniger Zeit. Aber jetzt zum positiven: man ist viel entspannter als beim ersten, beiden Kindern ist nicht mehr so schnell langweilig, es ist toll zu sehen, wie man zwei voellig unterschiedliche Kinder haben kann usw usw. Ich kann Dir gar nicht beschreiben, wie ich dahinschmelze, wenn die beiden miteinander kuscheln, oder lachen und , auch schon jetzt, miteinander spielen.
Aber jeder muss fer sich den richtigen Weg finden. Ich selbst bin ein Einzelkind und hatte eine glueckliche Kindheit. Habe allerdings auch deshalb beschlossen, auf jeden Fall zwei Kinder haben zu wollen.
Viel Spass mit deinem Baby! Geniess es!!
LG Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen