Suchen Menü

Zu trockene Heizungsluft im Kinderzimmer?

Unser Sohn hustet nun schon seit 2 Wochen, sowie er am schlafen ist. Der KiA meinte er hätte eine ganz kleine leichte Erkältung, aber sonst kann er kaum glauben das Lukas so stark hustet.
Kann das nicht auch an der Heizungsluft liegen? 30min. vorm Abendessen mache ich die Heizung aus. Während des Essens reisse ich das Fenster auf.
Meist gegen 23:00 fängt er stark zu husten an und ich habe das Gefühl seine Nase ist zu.
Was macht Ihr gegen trockene Luft?
Lasst Ihr nachts das Fenster auf? (Unser Schlafzimmer liegt daneben, es kann dann aber Zug geben.)
Danke für Tips.
Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Zu trockene Heizungsluft im Kinderzimmer?

Hallo, Jeannette! Unser Sohn (11 Mo) hatte auch diesen Husten in der Nacht, und der KiArzt meinte, dass selbst bei einem leichten Schnupfen, der tagsüber kaum zu merken ist, nachts dann Sekret in den Rachen läuft und zu diesen Hustenanfällen führt. Ich lasse das Fenster zu , die Heizung ist auf eine Nachttemperatur von 18° eingestellt, und ich lüfte kurz vorm Schlafengehen durch. Jetzt geht es wieder besser. Ich habe auch mal gelesen, dass etwas Kamillentee, der auf die Heizung gestellt wird und da nachts verdunstet, auch beruhigend auf die Schleimhäute wirkt. Vielleicht versuchst Du es ja mal. Gute Besserung für Deinen Kleinen, LG, Brit

Re: Zu trockene Heizungsluft im Kinderzimmer?

Hallo,
trockne einfach mal ein paar Ladungen Wäsche im Kinderzimmer statt im Trockner oder Waschkeller. Sieht zwar nicht besonders dekorativ aus, aber die Luftfeuchtigkeit wirkt bestimmt gut bei Reizhusten. Fenster nachts auflassen würde ich nicht unbedingt, dazu wird es nachts doch mittlerweile empfindlich zu kalt...
Gute Besserung wünscht Karen

Re: Zu trockene Heizungsluft - Hi Tayasi

Das mit der Wäsche hab ich 1x gemacht, nie wieder. Lukas hat ständig den Wäscheständer umgeschmissen und die Wäsche durch die Wohnung geschleppt.
Habe gestern mal ein Windeltuch nass gemacht und Babox drauf und über die Heizung. War ganz gut die Idee.
LG Jeannette

Nasse Handtücher über die Heizung o.t.

ot

Du kannst auch

eine Schüssel mit kochend heißem Wasser ins Zimmer stellen ein paar Tropfen Babix rein. Das mache ich immer wenn mein Kleiner ´ne Erkältung hat. Er schläft auch noch im Gitterbettchen so das keine Gefahr besteht wegen Verbrennen oder so. Durch die Dämpfe kann sich das gut im Raum verteilen. Zusätzlich packe ich noch nasse Handtücher auf die Heizung wg. der Luftfeuchtigkeit, im Übrigen sollte die bei ca.70% liegen wenn man erkältet ist. Grüße Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen