Suchen Menü

Nochmal Haushalt!!!

Da ich mich auch schon seit ca. 1/2 Jahr frage, wie andere alles so organisiert bekommen, habe ich eure Beiträge unten mit großem Interesse gelesen. Frage: Wie bekommt Ihr eure Kinder beschäftigt, wenn Ihr mal etwas machen wollt? Ich kann beide nirgends abgeben und muß sehen, daß sie sich mal alleine beschäftigen, was bei meiner 2 Jahre alten Tochter oft ein Problem ist. Fernseher würde helfen, möchte ich aber nur im Notfall nutzen! Den Kleinen kann ich immer noch mit Spielzeug ablenken, bzw. wenn er schläft.
Viele Grüße
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Haushalt!!!

Hi Coco,
wenn ich ganz in Ruhe was machen möchte, setze ich ihn in unseren Schaukelstuhl (EG) oder auf unser Ehebett (OG) mit seiner Wasserflasche und einem Kuschelkissen und mache seine Kinderlieder-CD/-Kassette an. Da kann er lange so kuscheln und lauschen.
Ansonsten beschäftigt sich Daniel dankenswerterweise gut allein. Aber da kann es natürlich auch schon mal vorkommen, daß was mißlingt, er was will oder ich vorlesen soll.
Vielleicht versuchst Du, Deiner Tochter anzugewöhnen, daß sie gewisse Zeitspannen etwas allein spielt (am Anfang 10 Min. oder so), gibst ihr ihr Lieblilngsspielzeug und sagst, so, die nächsten 10 Minuten muß Mama arbeiten, und dann hat sie Zeit, und wenn die Kleine dann quengelt oder schreit, sagst Du nur freundlich, gleich in 10 Minuten, mein Schatz, spiel schön! Brauchst natürlich Nerven, aber es soll helfen, man kann kleine Kinder auch noch "umgewöhnen". Ist ja auch besser für die Kinder, wenn Mama zufrieden ist, weil sie ihre Arbeiten auch halbwegs beenden kann.
Fernseher finde ich für 2jährige auch noch zu früh.
Schönes Wochenende.
Gabrielle

mithelfen lassen

Das funktioniert bei uns prima.
Lisa kann es nicht abwarten, bis die Spülmaschine oder der Wäschetrockner fertig ist. Sie räumt zusammen mit mir aus. Findet sie spannender als jedes *pädagogisch wertvolles* Spielzeug.
Kehren ist auch sehr beliebt oder abputzen, staubwischen und *kochen*.
Die Kleinen wollen uns Erwachsene nachahmen und fürs Leben lernen.

Re: Nochmal Haushalt!!!

Hi, Corinna! Ich kann mich den vorigen Beiträgen nur anschließen. Ich habe meine Tochter eigentlich von klein auf daran gewöhnt, dass ich nicht immer "auf Abruf" für sie bereit stehe - sondern sie ggf. auch mal ein paar Minuten warten muss, bis ich mit meiner Arbeit fertig bin: als Baby habe ich sie durchaus mal brüllen lassen, als Krabbelkind kam sie dann zeitweise ins Kinderzimmer (mit Gitter vor der Tür) und musste sich halt eine Weile allein beschäftigen. Inzwischen hört sie sich dann Kassetten an oder malt. Bei einigen Sachen darf sie auch mithelfen - staubwischen, Möhren schnibbeln oder Trockner ausräumen. Und es klappt eigentlich ganz gut! Ab und zu unterbreche ich auch meine Arbeit, wenn sie mir etwas "gaaaanz wichtiges" berichten muss, ansonsten versteht sie inzwischen, dass Mama auch arbeiten muss und lässt mich solange in Ruhe. LG, Gipsy

Vielen Dank für eure Tips!!!! (Ohne Text)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen