Suchen Menü

Mama ist ständig erkältet!

Hallo,
mein Sohn ist knapp 11 Monate alt. Seit Mitte September geht er vormittags ins Kinderhaus in unserer Firma und ich arbeite wieder für 20h pro Woche. Dass er nun ca. alle 3 Wochen eine Erkältung hat, ist völlig normal, denke ich. Bislang ist es auch immer bei Schnupfen und z.T einer leichten Bronchitis geblieben.
Das Problem bin eher ich. Vor der SS war ich jedes Jahr 3x erkältet: im Frühjahr, im Sommer und im Herbst - das war's. In der SS hatte ich nur eine einzige Erkältung, in der Stillzeit zunächst 8 Monate keine einzige - bis mein Sohn ins Kinderhaus kam. Seitdem bin ich eigentlich permanent krank. Offenbar ist mein ganzes Abwehrsystem durch die SS, die lange Stillzeit (9 Monate, 6 davon voll) und das eine Jahr Schlafentzug so geschwächt, dass mich jeder Virus sofort erwischt. Ich bin öfter krank als mein kleiner Sohn!!!
Kennt das jemand? Oder bin ich die einzige, die nach SS und Stillzeit derart lädiert ist? Falls es irgendjemandem so geht wie mir: was habt Ihr dagegen gemacht bzw. was tut Ihr momentan dagegen? Gibt es irgendeine medikamentöse Kur, die das Abwehrsystem wieder in seinen alten, stabilen Zustand versetzt?
Mir geht es teilweise so mies, dass ich mich gar nicht richtig an meinem tollen Sohn freuen kann, dabei ist es so ein netter Kerl.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße von Juliane, die nach gerade mal 6 Schnupfen-freien Tagen schon wieder Gliederschmerzen hat und etwas "ausbrütet"
Bisherige Antworten

Re: Mama ist ständig erkältet!

Hallo Juliane,
das kommt mir doch sehr bekannt vor! Bei uns sieht es ähnlich aus. Allerdings ist es bei uns so, daß der Papa meistens die Erkältungen bekommt und ich nur manchmal. Ich glaube, das liegt hauptsächlich an den eingeschleppten Keimen aus der Kinderkrippe. Ich nehme an, ein Kinderhaus ist soetwas ähnliches? Auf jeden Fall, wo viele Kinder zusammenkommen, da sind andauernd irgendwelche Keime im Umlauf. Und die bringt unser Sohn halt nach Hause, und der schwächste (bzw. der mit dem schlechtesten Immunsystem) kriegt es als erstes.
Bei mir war es allerdings auch so,d aß ich in der SS und STillzeit fast überhaupt nicht krank war, und jetzt schon etwas öfter. Ich weiß nicht, ob man ausgelaugt ist, oder woran es liegt. Ich habe jetzt jedenfalls erstmal mit einer Echinacea-Kur angefangen, in der Hoffnung, daß das mein Immunsystem stärkt.
Viel Glück und gute Besserung,
Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen