Suchen Menü

Hartnäckiger Pilz im Windelbereich - wer weiß Rat?

Hallo,
ich bin quasi neu hier - war früher sehr oft bei 9monate, aber seit etwa 1 1/2 Jahren gar nicht mehr... Aber jetzt fielen mir bei einem nervigen Problem doch wieder die Foren ein und da ich früher oft gute Tips hier bekommen habe, will ich mein Glück mal wieder versuchen :-)
Meine jüngere Tochter (19 Monate) hat seit ca. 5 Wochen einen Pilz im Windelbereich, der einfach nicht weggeht. Wir haben vom KA schon verschiedene Salben bekommen, Sitzbäder gemacht, wickeln sie ganz oft. Aber es geht nicht weg. Hat jemand vielleicht noch einen "Geheimtip"? Wäre super!
Viele Grüße von Rike
Bisherige Antworten

Re: Hartnäckiger Pilz im Windelbereich - wer weiß Rat?

Hi Rike, Lara hatte auch vor kurzem einen hartnäckigen Pilz. Versuch´s doch mal mit Zinksalbe, gibt´s ohne Rezept in Apotheke. Bei ihr gings damit weg. Viel Erfolg.
LG Steffi & Lara Vanessa (22 MOnate)

Re: Hartnäckiger Pilz im Windelbereich - wer weiß Rat?

Hallo Steffi,
danke für den Tip - ich probiere es mal aus. Wäre ja toll, wenn etwas so "Simples" helfen würde :-)
Grüße von Rike

Re: Hartnäckiger Pilz im Windelbereich - wer weiß Rat?

Hallo Rike!
Wir haben damals Multilind vom Kia verschrieben bekommen und die hat super geholfen. Soweit ich weiß muß man aber eine Pilzsalbe mind. 2 Wochen anwenden, auch wenn das Wunde weg ist, damit der Pilz richtig bekämpft wird.
LG Tanja

Re: Hartnäckiger Pilz im Windelbereich - wer weiß Rat?

Hallo Rike,
ist es ausgeschlossen, dass Deine Maus viell. auch Mundsoor haben könnte? Der geht dann durch die Ausscheidungen auch in den Windelbereich über. Hatte unser Sohnemann nämlich auch...haben dafür InfectoSoor Salbe bekommen u. für den Windelbereich Mycoderm Heilsalbe.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Hartnäckiger Pilz im Windelbereich - wer weiß

Ich habs bei meiner Kleinen jetzt mal mit dem Stadelmann-Rezept versucht, mit Erfolg, nachdem ich eine Woche lang vergeblich gecremt hatte. Sitzbad mit einer durchgeschnittenen Knoblauchzehe und je einem Tropfen etherischem Öl Rose und Teebaum. Den Teebaum-Rose-Balsam von der Bahnhofsapotheke in Kempten habe ich auch bestellt, hatte ich bei der mittleren, ist aber jetzt leider noch nicht da.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hartnäckiger Pilz im Windelbereich - wer weiß Rat?

Hallo Rike...
meine Antwort kommt zwar etwas verspätet aber ich habe mal in der apotheke gearbeitet, und wir haben immer eine rezeptur gemacht, wird nicht mehr so oft hergenommen, aber ichmuss sagen bei meinem Sohn hat es nur noch das geholfen, hatee erstmal die mirfulan crmee, weil nur wund war, dann kam pilz aber wie..und dann multilind genommen, half nicht viel...dann diese Rezeptur..musst du dir in der apotheke anfertigen lassen,die Flüssigkeit bekommst du in einer pipetten flasche, sie ist ganz lila, färbt unheimlich stark, ganz aufpassen das es nicht auf kleidung oder schrank kommt..habe heute noch dort die flecken...
Und das tut man dann 2mal täglich nach dem wickeln drauf..überall wo pilz ist einträufeln...windel drauf fertig..udn innerhalb von einer woche trocknet es richtig aus den pilz aber haut bleibt schön.Bleibt popo noch bisschen länger lila, aber half gut..danach habe ich die multilind weitergecremt noch 1 woche bis komplett weg war, und auch die sporen gut weg sind...ode auch 2 wochen noch cremen dann bist du sicher!
Diese Flüssigkeit heiss PYOKTANIN 0.5% 50ml...so gibst du es bei der apo als bestellung zum Machen...
Viel erfolg!
vici und merwan

Re: Hartnäckiger Pilz im Windelbereich - wer weiß Rat?

Hi Rike,
wir haben Mykoderm Salbe (da gibts zwei, eine Mykoderm Heilsalbe und eine Mykoderm Salbe) sind wohl unterschiedlich im Wirkstoff. Und dann hatten wir mal Mirfulan, das ist eine Zink-Lebertran Salbe.
Gute Besserung.
glg TIna

Re: Hartnäckiger Pilz im Windelbereich - wer weiß Rat?

Hallo zusammen,
habe eben erst gesehen, dass ja noch ganz viele geantwortet haben - vielen Dank (falls diesen Beitrag nochmal jemand liest :-))!!!
Der Pilz ist glücklicherweise weg - Dank einer Zink-Lebertran-Salbe. Hoffentlich bleibt er, wo der Pfeffer wächst... 6 Wochen haben echt gereicht!
Viele Grüße von Rike

Re: Hartnäckiger Pilz im Windelbereich - wer weiß Rat?

Ich antworte zwar ziemlich spät, aber mein Sohn hatte jetzt fast 2 1/2 monate lang nen Pilz, der mit keiner salbe wegging. Ich hatte Pampers Active Fit, hab dann vor kurzen auf DM Pampers gewechselt. Und innerhalb von 1,5Tagen war der Pilz so gut wie weg...
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen