Suchen Menü

Ab wann in den Sandkasten?

Ab wann dürfen Kleinkinder in den Sandkasten? Meine ist 13 Monate alt. Einige raten mir ab (sei noch zu jung); andere wiederum meinen, wenn man drauf achtet, das sie den Sand nicht in den Mund nimmt, sei es o.k. Was stimmt??? Gruß Gabi
Bisherige Antworten

Re: Ab wann in den Sandkasten?

Hallo Gabi!
Ich weiß zwar nicht ob unser Kind in den Sandkasten darf oder nicht, unserer Spielt mit wonne im Sand.
Wir haben bei uns im Garten den Sankasten, er ist zugedeckt,
kann also nicht viel pasieren. Im Sommer geht er dann aber ja auch an den Strand.
Katja mit Marko 13Monate

Hinein ins Vergnügen!!!!!!

Ich kann nur sagen:
"Hinein ins Vergnügen!!!!!!!!!!!!!!
Sophie "darf" in den Sand seitdem der Sand Spieletauglich ist. Nun ist sie 15 Mon und schon sehr erfahren!
In den ersten Monaten mit Matschhose und nun mit Jeans!
Aber
Aufpassen soltest du wirklich bei öffentlichen Spielplätzen.
Viele Sandkästen sind Urin , Kippen und sonst was getränkt.
Trotzdem das Spielen mit anderen Kindern macht den Kurzen doch soooooooooo viel Spass. Sie schauen sich so viel ab und lernen ungemein viel. Mittlerweile geht Sophie die Rutschentreppe schon alleion hoch und rutscht auch schon allein im Sitzen!
Ist doch echt tool oder.
Also:
HINEIN MIT EUCH BEIDEN!!!!!!!!!!
Viel Spass!
Anke mit Sophie-Mailin

Re: Ab wann in den Sandkasten?

Hallo Gabi, meiner ist nun 14 MOn. und spielt seit einem Monat im Sandkasten. Da der Sand 3x gewaschen wurde und der Kasten nachts abgedeckt ist, so daß keine Tiere reinkönnen, mache ich mir da recht wenig Gedanken wenn er mal etwas Sand in den Mund bekommt. Dreck reinigt ja bekanntlich den Magen.:-)) Also, ab in den Sand mit deiner Kleinen und viel Spaß beim anschl. SChrubben. Der Sand findet nähmlich die unglaublichsten Wege um in die Pampers zu gelangen:-))
Viel Spaß euch. Ciao! Alexandra u. Benjamin

Re: Ab wann in den Sandkasten?

Hallo Gabi!
Nils ist das erste mal im Sandkasten gewesen, als er 8 Monate alt war und gerade erst mit dem Krabbeln angefangen hat. Er fand es super und ist auch nicht krank geworden, nachdem er den Sand vom öffentlichen Spielplatz gegessen hat. Aufpassen solltest Du dort natürlich trotzdem, aber es ist normal, wenn die Kleinen es mal probieren. Zu jung ist Deine Kleien auf keinen Fall!
Viel Spaß im Sand!
Anette

Re: Ab wann in den Sandkasten?

Hallo Gabi!
Jakob hat heute einen Sandkasten bekommen, er ist 12 MOnate alt.
Morgen wird noch der Sand besorgt und dann gehts los.
Ich denke schon, dass man auf öffentlichen Spielplätzen ein bisschen aufpassen muss, zuhause allerdings halte ich es für unbedenklich.
jakob hat schon oft Sand und Erde gegessen, ich denke da muss er durch.
Und gegen Tetanus ist er ja geimpft!
Liebe Grüße, Barbara

Re: Ab wann in den Sandkasten?

Hallo Gabi,
deine Tochter hat doch bestimmt schon anderes als Sand in den Mund gesteckt, oder? Ich denke mal, sie kann ruhig schon in den Sandkasten, gerade im Frühjahr, wenn der Sand überall frisch ausgetauscht ist (hier wird das gemacht). Am Anfang ist es sicher besser, wenn du dabei bleibst. Unser Sohn ist 18 Monate alt und spielt total gern im Sand. Da kann ich auch mal einige Meter weit weg sein, das ist ihn schnurz...
Also, viel Spaß beim Buddeln!
LG Karen

Re: Ab wann in den Sandkasten?

Hallo Gabi,
wir waren letztes Jahr, als Lukas 10 Mon. zur Kur. Da sass er im Sandkasten, genauso wie am Strand im Sand. Ausser das er überall Sand drin hatte und erstmal garnix damit anfangen konnte gings ihm prima. Klar hat er den Sand auch probiert, aber nur 2x, das hat nicht geschmeckt und das wars.
Gruss Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen