Suchen Menü

So, nun steht der Geburtstag unseres Babys fest !

Hallo Ihr,
ich bin noch ganz durcheinander ...
Ich war am Dienstag morgen in "meinem" KH (wo ich damals auch meine Große entbunden habe). Ich hatte um ein Gespräch mit "meinem" Doc von damals gebeten, zum einen weil es auch bei diesem Kind ein KS werden wird und zum anderen, weil ich gerne möchte, daß er auch dieses Kind auf die Welt holt. Ich hatte vorher etwas "Bammel", daß man mich ggf. doch auf eine "normale" Geburt drängen will etc. Okay, dann gäbe es noch andere Kliniken, aber ich will ja wieder dort und bei diesem Doc entbinden ...
Aber es lief alles bestens. Er hörte sich meine Bedenken an und sagte, man KÖNNE es natürlich auch auf "normalem" Wege versuchen. Allerdings, da würde er mir rechtgeben, wäre ein gewisses Risiko nicht auszuschließen ... (Anm.: auch dieses Kind wird vermutl. wieder recht groß/schwer, wie damals bei Lena. Außerdem ist meine KS-Narbe von damals recht verwachsen, so daß diese unter normalen Wehen durchaus reißen könnte. Und ein Plazentariß bedeutet nunmal Lebensgefahr für die Mutter und das Baby). Wenn ich allerdings so große Bedenken hätte, dann wäre gegen den KS nichts einzuwenden. Als ich sagte, daß ich, weil ich damals so zufrieden war und mich so gut aufgehoben gefühlt hab, gerne IHN wieder als Doc hätte, hat er sich gefreut -- klar, auch Oberärzte freuen sich, wenn sie hören, daß die Patientinnen zufrieden sind/waren. Er wird also auch diesmal den KS machen *freu*
Wir haben dann auch gleich den Termin ausgemacht: ich werde am 1.12. stationär aufgenommen und am 2.12. wird unsere Kleine dann auf die Welt geholt -- genau 14 Tage vor dem errechneten ET.
Das heißt: ich hab nun wirklich nur noch 6 Wochen ! Und noch soooooooooooo viele Dinge, die ich bis dahin erledigt haben will/muß !!! *weia*
Etliche Babysachen noch vorbereiten, Schränke um- und einräumen, Weihnachtsgeschenke besorgen, den Adventskalender für Lena basteln und befüllen etc. pp.
Es ist ein ganz komisches Gefühl, wenn der Termin dann so feststeht ... das macht es alles noch realer. Wir wissen das Geschlecht, den Namen (zumindest den ersten; beim 2. diskutieren wir noch zwischen Claire und Julie *gg*) und nun auch den Geburtstag.
Aber ich finde, der 2.12. ist ein schönes Datum !! Zumindest finde ich es gut, daß es mit ET im Dezember fast der maximale Abstand zu Weihnachten ist *lach*, dann bekommt das Kind nicht alle Geschenke auf einmal.
So, daß mußte ich nun einfach mal loswerden !
Liebe Grüße
Moon (mit Natalie im Bauch, die am 2.12. das Licht dieser Welt erblicken wird)
Bisherige Antworten

Re: So, nun steht der Geburtstag unseres Babys fest !

Hallo,
der Geburtstag meines Sohnes war auch ein 2. ;-) Allerdings kam er im Juli zur Welt, genau 14 Tage vor ET. Den ET zu wissen, gab mir ein sicheres und gutes Gefühl. Natürlich hätte mir mein Sohn einen Strich durch die Rechnung machen können aber mein Gefühl sagte mir, daß alles "planmäßig" laufen wird. So war es dann auch.
6 Wochen hast Du also noch....das ist doch noch genug Zeit alles fertig zu machen. Das schaffst Du schon.
Ich finde übrigens Claire und Julie sind beides tolle Namen. Zu Natalie finde ich Claire schön da Julie die gleiche Endunghat wie Natalie und das klingt nicht so schön zusammen...finde ich.
Am schönsten allerdings finde ich Claire Julie. :-)
LG und alles Gute Zaubertroll

Re: So, nun steht der Geburtstag unseres Babys fest !

Hallo, oh Mensch, das ist so aufregend!!!
War bei mir auch so. Ich habe vor 5 Monaten mein erstes Kind entbunden, auch per geplantem KS, ganz überraschend, aber das wurde erst in der 38.SSW so entschieden und in der 39. , 13 Tage vor ET haben sie ihn dann geholt. Da kannst Du Dir ja vorstellen, was hier los war! Eine mickrige Woche....und die war mir endlos!!!
Sie hatten mir den 21., den 24. oder den 25.05.04 angeboten und der 25.05. war mein Wunschtermin!!! Klingt so schön, und ich wollte so gerne noch ein Mai.Kind (ET war 3.6.04). Aber als wir da saßen und uns entscheiden sollten, da konnte ich nicht mehr warten und wir haben den 21. gewählt.
Dann brechen bei Dir ja jetzt noch aufregende Wochen an...
ich wünsche Dir alles Gute für die Sectio,
liebe Grüsse, Lena (4.12., aber schon 1976 ;-))

Nachtrag

...P.S..
bin übrigens selbst auch per Kaiserschnitt geboren...

2.12. war voriges Jahr der ET meines Babies...

...fand das Datum auch wunderbar. Geboren wurde sie dann aber am 25.11. also genau eine Woche eher per WKS. wolltest du nicht noch etwas näher an den Termin ran??? Zwei Wochen vor ET wäre mir etwas zu viel......
na dann, noch schöne restliche Wochen ;-). Grüßle Jacqui, wiedermal schwanger bei 21+0 *GG*

Re: So, nun steht der Geburtstag unseres Babys fest !

Alles Gute!
Schön für dich, wenn es gleich so ohne Probleme geklappt aht mit dem Termin.
Aber (sorry, aber das mußte kommen) findest du 14 Tage vor ET nicht reichlich früh?
tiny

Re: So, nun steht der Geburtstag unseres Babys fest !

Hallo Tiny,
sag mal, wenn 14 Tage zu früh sind, wiso wird der KS denn dann eigentlich so früh gemacht.
LG Zaubertroll
PS: Mein Sohn kam auch 14 Tage vor ET.

@ Tinytoony

Hi Tiny,
weiß zwar nicht, warum das "kommen MUSSTE", wie Du schreibst, aber ich antworte Dir trotzdem gerne ...
Also, es geplanter KS wird 10-14 Tage vor dem errechneten ET angesetzt, weil man eben nicht riskieren will, daß Wehen einsetzen.
Außerdem werde ich ab sofort wöchentlich durchgecheckt und da wird eben auch das Baby wöchentlich betrachtet -- wie groß und wie schwer ist es etc.
Meine große Tochter (inzwischen 3 Jahre alt) war SEHR schwer, kam mit fast 4.200 Gramm zur Welt -- die hätte man durchaus 2-3 Wochen früher rausholen können *gg*
Sollte sich mein Bauchbaby als zu klein/zu leicht erweisen, wird mein Doc sicherlich nicht das Risiko eingehen, es "zu früh" zu holen -- in diesem Falle würde sich der Termin sicherlich nochmal ein wenig nach hinten verschieben.
Aber mein Arzt ist SEHR gut und SEHR erfahren -- ich vertraue ihm voll und ganz !
Also, um auf Deine Frage zu antworten: nein, in diesem Falle finde ich 14 Tage vor ET nicht zu früh !
Gruß
Moon

Und noch was @ tinytoony

Habe grade Dein Profil gelesen ...
So wie ich das verstanden habe, kam Deine Kleine doch auch 14 Tage vor dem errechneten ET -- oder ??
Immerhin halten sich auch bei natürlichen Geburten die Kinder nicht an errechnete Termine (naja, die wenigsten).
LG Moon

Re: Und noch was @ tinytoony

Hallo! 14 Tage vor ET halte ich nicht unbedingt für verfrüht für einen KS, außerdem macht man vor einem WKS sowieso immer noch US-Untersuchungen, um zu sehen,ob das Kind auch wirklich reif ist. Ich hatte drei KS und der dritte war ein WKS. Die Ärzte im KH und meine Hebamme meinten, es wäre gut,das Kind so nah wie möglich am ET zu holen und es wäre auch gut, wenn das Kind wenigstens ein paar Übungswehen mitkriegt, die hatte ich dann zwar nicht, aber unserem jüngsten ging es trotzdem gut, er wurde 4 Tage vor ET geholt, das paßte am besten in unsere Planung. Mein FA wollte den KS übrigens sogar 3 Wochen vor ET haben,aber das war mir dann doch zu früh und die Ärzte im KH hätten da auch nicht mitgespielt. Er meinte,so könnte man das Risiko eines Nabelschnurvorfalls umgehen,falls es zu einem vorzeitigen Blasensprung käme, aber ich fand das unlogisch, schließlich leitet man ja auch keine normale Geburt 3 Wochen vorher ein aus diesem Grund...Wie gesagt, wenn das Kind auf dem US reif genug erscheint, finde ich zwei Wochen vorher nicht unbedingt zu früh. Alles Gute noch, Bianca

Re: Und noch was @ tinytoony

Klar kommen Kinder oft auch von selber zuf rüh und klar haben auch KS-Kinder nicht unbedingt immer Probleme, weil sie zu früh geholt werden.
Aber erst ab 39+0 SSW ist die Gefahr, daß das Kind eine Anpassungsstörung hat genauso hoch wie bei einer normalen Geburt. Davor liegt die Wahrscheinlichkeit dafür um etliches höher. Wenn's Euch sehr interessiert, kann ich ja die passende Studie dazu rauskramen.
Am alleridealsten ist es tatsächlich, wenn die Kinder ein paar Wehen abgekriegen, weil sie dann einige Streßhormone mitbekommen und auf die Umstellung besser vorbereitet sind.
Das alles sind Dinge, die ich in der Arbeit auch immer wieder bestätigt finde. in einem Krankenhaus mit angegliederter Kinderklinik mag das alles ja relativ wurst sein, aber bei uns müssen die Eltern erstmal 50km in das nächste Krankenhaus fahren, wenn die Kinder nach KS nicht gleich fit sind. Da überlegt man so Terminfragen durchaus ein bißchen anders.
Und wenn ich selber mal einen KS bräuchte, würd ich den echt erst am ET planen lassen. WEnn wirklich ein Blasensprung oder Wehen vorher schon kommen... umso besser!
Nix für ungut, ich kann halt mein Maul nicht halten, wenns um sowas geht. Hier wird der WKS meist mit dem WOhl des Kindes begründet und da stößt mir ein so früher OP-Termin einfach ein bißchen sauer auf.
Alles Gute!
lg, tiny

Hallo Moon,

mann, die Zeit vergeht, jetzt bist auch du bald doppel-mama.
lena ist schon bald 7 Monate alt udn hustet momentan sher schlimm. genau wie julia.
ich hasse winter.
alles gute
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen