Suchen Menü

Problem: Severin "klaut"

Hallo,
aus Zeitgründen poste ich ja nicht mehr so oft, aber ich habe derzeit ein Problem. Severin "klaut"Spielsachen aus dem Kindergarten und behauptet steif und fest dass es seine Sachen sind. Angefangen hat es mit einem Buch, als meine Mama ihn abgeholt hat aus dem Kiga, hat er ihr gesagt, dass es seins wäre, also haben sie es mitgenommen, war aber eins vom Kiga.
Gestern hatte er ein Spielzeugmotorrad von Matchbox oder so und behauptete, dass es seins sei und er es jetzt mit heimnehme. Ein Riesen-Theater begann als ich es zurückstellte in den Gruppenraum. Er meinte dann nur "ich habe im Rucksack noch mehr Sachen, die mir gehören". ich habe dann im Rucksack noch diverse andere kleine Spielsachen gefunden, die dem Kiga gehören.
Ich habe versucht, es ihm zu erklären, dass er die Sachen nciht mitnehmen kann, er zeigt sich nicht besonders einsichtig und meinte dann "aber da sind viel Sachen im Kindergarten, die mir gehören, die nehme ich mit".
Was würdet Ihr tun? Werde auf jeden Fall mal mit den Erzieherinnen darüber sprechen, vielleicht zeigt es mehr Wirkung wenn die mal mit ihm darüber sprechen.
LG Britta
Bisherige Antworten

Re: Problem: Severin "klaut"

Hallo Britta......
kenne ich auch....als maxis vater sie mal abgeholt hatte, da hatte sie eine felix-kindergartentasche mit, und hat zu ihrem papa gesagt das es ihre ist....und da er das ja nicht wußte, haben sie die auch mitgenommen....und ebenfalls so diverse sachen, wie du das schon beschreibst, wie matchbox autos und stifte, etc. ich denke mal, das ist so, da sie keine geschwister haben, mit denen sie teilen müssen (mein großer ist ja schon raus)....und wenn sie zuhause sind gehört ja alles an spielzeug ihnen. maxi geht ja erst seit januar in die KiTa und ich denke das gibt sich mit der zeit....sie müssen halt lernen zu teilen....LG....Tina

Re: Problem: Severin "klaut"

Hallo Britta!
Macht Quirin auch. Gestern hat er ein kleines Auto "mitgenommen." Als ich ihm sagte, das er es heute aber wieder in den KiGa zurückbringen muß in die Kiste, hat er einen Wutanfall bekommen und war richtig beleidigt. Ich denke die Phase haben viele, wichtig ist nur, das man sie immer daran erinnert was Dein und Mein bedeutet. Irgendwann kennen sie den Unterschied und testen nicht mehr aus. Meist versuche ich Quirin daran zu erinnern, das auch andere Kinder damit spielen wollen, die dann sehr traurig werden, wenn dies oder jenes nicht mehr da ist. Mit der Erzieherin zu reden ist eine gute Sache, aber die wird Dir auch nicht mehr erzählen können, als reden, reden, reden.
LG Jana mit Quirin und Severin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen