Suchen Menü

Conni - das große Vorbild?

Einen schönen guten Sommermorgen,
geht es euch (vermutlich vor allem den Mädchenmamis) auch so, dass Conni (aus den Büchern) das große Vorbild eurer Kinder ist? Wegen Conni kann Mona jetzt Fahrrad fahren, sie möchte unbedingt richtig schwimmen lernen. Und seit ein paar Tagen "nvervt" sie mic damit, dass sie zu Weihnachten auf jeden Fall einen richtigen Fotoapperat braucht (sie hat einen alten vom Sperrmüll ohne Film *gg*), weil Conni den ja auch bekommen hat. Conni fährt auf dem FAhrrad um Hindernisse herum, um zu üben ... Mona auch. Conni fährt am Schluss mit nur einer Hand, wenn sie abbiegen will ........... Mona auch (bis ich es ihr verboten habe).
Ich finde es total witzig und mag die Bücher auch echt gerne, aber was Conni macht und sagt hat fast den Wert von mir und dem KiGa :-)
Gibt es bei euch auch noch andere Conni-Fanatiker?
lg
Melanie mit noch schlafener Mona
Bisherige Antworten

Re: Conni - das große Vorbild?

tim mag die bücher und hörspiele sehr gern. vorbild ist conni aber keines.
gruß,
julia

Re: Conni - das große Vorbild?

Moin Melanie,
Leeloo liebt Conny auch, vor allem die "dicken" Bücher... bei uns läuft es aber eher so, dass ich ihr Dinge verkaufe "weil Conni das auch so macht" *gg*
Z.B. wollte sie unbedingt ein Fahrrad in rosa *grusel*, ich hatte aber schone eins in Connirot gebraucht gekauft *gg* Da war rosa natürlich abgemeldet *aufatem*
Kennst Du die Anna-Bücher von Pixi? Die finde ich persönlich viel witziger als Conny, aber gegen Pizza backen nach Connis Rezept kann sie natürlich bei meinem Kind nicht anstinken ;-)
LG Stadtmaus

Re: Conni - das große Vorbild?

Hi Melanie,
da hast Du aber Glück, daß Conni das große Vorbild ist. Anika ist seit Wochen die Hexe Rumpumpel! Sie kann stundenlang "Die kleine Hexe" hören und seither wohnen wir im Hexenhaus, essen Hexenessen, etc. Und: Anika bewegt sich nur noch auf dem Besen reitend vorwärts. Kommt echt gut, wenn Du in der Stadt mit einer kleinen Hexe unterwegs bist, die neben Dir auf dem Besen daherreitet..... *g*
Wenn ich zu ihr "Maus" sage, bekomme ich zur Antwort "Ich bin eine Hexe!!!"
LG. Hexenmama Sabine
PS: Aber Conni kennen und lieben wir auch. Und natürlich brauchte Anika ein großes grünes Krokodil im Urlaub am Strand...*g*

Hallo Hexenmama!

.... Aber sag mal - die "Muhme Rumpumpel", das ist doch die Böse in dem Buch, nicht? Ich hab´s als Kind nämlich auch sehr geliebt, aber die Muhme Rumpumpel war eher gruselig fand ich...
Quirin ist nach einem Räuber Hotzenplotz Exkurs jetzt beim Kleinen Gespenst gelandet... Ich lese es am Abend als Gutnacht Geschichte vor, wir fangen jeden Abend bei Kapitel 1 an und kommen unterschiedlich weit, manchmal sogar bis zum Uhu Schuhu... ;o)
Ich find die Sprache von Otfried Peußler (lebt der eigentlich noch?) so schön blumig - und sie bereichert Quirins Wortschatz tatsächlich merklich! :o)
lg von Rabe Abraxas Fan Dodo :o)

Re: Rumpumpel

Hi Dodo,
Brrrrr, brrrr - Abraxas find ich auch am besten! Ja, erst war Anika die kleine Hexe, dann gab´s eine Phase, wo sie die Oberhexe war und momentan ist´s die Rumpumpel.
Im Garten legt sie immer irgendwelches Zeug auf einen Haufen, das ist dann das Hexenfeuer, schnappt sich ihren Besen und reitet drum herum: "Heia Walpurgisnaaaaacht, heia-heia-hoooo".... sehr zur Belustigung der Nachbarn :-)
Kleines Gespenst ist auch eine gute Idee. Aber vielleicht läuft sie dann nur noch mit Bettlaken auf dem Kopf rum....????
LG. Sabine

Re: Rumpumpel

Hallo,
das Hexendasein haben wir hier auch, allerdings steht Räuber total auf Bibi Blocksberg. Halloween möchte er gerne als Hexe verkleidet gehn, na ja, Hauptsache er will dann nicht so ein grünes Kleid wie Bibi haben. Ansonsten benutzt er auch jeden Stock als Besen und ständig werden irgendwelche Hexensprüche aufgesagt.
Mal sehen, wie lange diese Phase anhält. Vorher war er nämlich immer eine Katze, weil er Petterson und Findus so toll fand.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Conni - das große Vorbild?

Hallo Melanie,
Amelie hat einen Haufen Conni-Bücher, die aber so langsam schon wieder out sind bei ihr (sie ist ja auch 2 Jahre älter, kommt jetzt in die Schule, also das Thema ist dann auch bald durch). Leona hört zwar auch zu wenn wir eins davon vorlesen, aber sie orientiert sich nicht an Conni. Wenn ich drüber nachdenke ist sie glaube ich sowieso nicht der Typ der sich an irgendjemand anderem orientiert oder jemanden als Vorbild nimmt...auch nicht an mir *seufz* ;-) Sie eifert z.B. auch nicht ihrer großen Schwester nach, was ja normal wäre bei dem Altersabstand...auch das ist überhaupt nicht der Fall...manchmal schwierig, aber andererseits auch ok daß sie so unabhängig ist.
LG Anja

Re: Conni - das große Vorbild?

luis ist ja auch ein großer leser, aber conny findet er jetzt nicht so spannend. und ehrlich - ich bin totfroh. ich finde die bücher soooo langweilig. da ist mir der räuber hotzenplotz oder petterson mit seiner facettenreichen sprache viel lieber.
lg
maggie

Re: Conni - das große Vorbild?

Hi Melanie!
Hatte ja oben schon geschrieben, dass bei Pia die Connybücher im Moment auch der totale Hit sind. Und sie eifert ihr jetzt auch schon etwas nach, z.B. singt sie jetzt genau wie Conny "Iiiich hab ein Fahrrad, iiiiich hab ein Fahrrad..."! ;-)
LG Anja mit Connyfan Pia

Re: Conni - das große Vorbild?

hi melanie,
clara mag conni auch sehr gerne, besonders
- conni backt pizza
-conni und das neue baby
und ihr lieblingsbuch ist conni tanzt.
ich nfinde conni auch ganz o.k., es ist sicherlich eine gute vorberietung zu bestimmten themen wie kindergarten, schwimmen, radfahren usw.
allerdings finde ich die bücher doch sehr formal, fantasielos und unspaßig. conni ist mir einfach etwas zu perfekt.
aber in erster linie sollen sie ja auch clara gefallen :o)viele grüße
maria

Re: Conni - das große Vorbild?

Hallo Melanie, bin irgendwie ziemlich im Streß, beide Kids sind krank und ich habe einfach nur Schlafmangel!!
Deswegen also noch keine Antwort auf deine liebe Mail, habe es aber ähnlich empfunden und freu mich auf einen Gegenbesuch bei euch!
So, Anna liebt Conni auch sehr!
Wir haben noch keine von den "dicken" Büchern, die Stadtmaus ansprach, aber schon CDs von den Geschichten, bei denen Conni schon ein Schulkind ist!
LG
Claudia

Re: Conni - das große Vorbild?

Hmm, aber Conni ist auch bei den Pixiebüchern fast immer schon ein Schulkind (Conni feiert Weihnachten, Conni lernt FAhrrad fahren ...... fällt mir jetzt so spontan ein),
mensch, deine beiden krank, das darf doch wohl nicht wahr sein? Waren meine wohl zu anstrengend *gg*,
wünsche gute Besserung und falle jetzt ins Bett (wollte schon um neun schlafen gehen)
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen