Suchen Menü

CodiPront in der Reiseapotheke?

Hallo!
Die Arzthelferin sagte mir, man dürfe Codein-Hustensaft gar nicht mit ins ausland nehmen, sie wäre da vorsichtig, zumal wir ja fliegen werden und nicht mit dem Auto unterwegs sind.
Hättet Ihr Bedenken, sowas mitzunehmen?
Gibts was wirklich wirksames gegen Durchfall bei den Kids? Für uns nehm ich immodium mit, aber für die Kids? dieses Perenterol ist natürlich schon gut, aber stoppt ja den Durchfall nicht so unbedingt und grade im Urlaub hätte ich für alle Fälle schon gerne was schnell wirkendes dabei.
Lg, Silke
Bisherige Antworten

Re: CodiPront in der Reiseapotheke?

hmmm naja, da könntet ihr tatsächlich probleme bekommen. codein und ist ein verkehrsfähiges verschreibungspflichtiges arzneimittel. aber wenn der arzt es verschrieben hat, dann dasrf man es auch mitnehmen. psychopharmaka fallen zum großteil ja auch unter das betäubungsmittelgesetzt.
falls natürlich der opiat-schnelltest positiv ausfällt, solltet ihr auf eine weitere analyse bestehen. ;o))
interessanter ist jedoch, wenn der arzt es einfach so prophylaktisch verschreibt....das ist ja auch nciht im sinne des gesetzes.
ich würde auf alle fälle elektrolylösung mitnehmen...ansonsten keine ahnung, was man kleinkindern geben darf.
hast du das gelesen? das war beim ökotest.
Von den 14 untersuchten Produkten schneiden fünf mit "sehr gut" ab. Ein Produkte ist "befriedigend, sechs sind "ausreichend". Ein Durchfallmittel erhielt hingegen nur die Note "mangelhaft", ein weiteres ein "ungenügend".
Bestnoten erhielten fast nur Medikamente, die die lebenden Zellen der Hefe Saccharomyces boulardii enthalten. Ihre Wirksamkeit in Kombination mit Elektrolytlösungen, die den Wasser- und Mineralstoffhaushalt ausgleichen, gilt als ausreichend belegt. Ebenfalls sehr gut geeignet für Säuglinge und Kinder ist Lactobacillus GG (ebenfalls in Kombination mit einer Elektrolytlösung). Dieser Wirkstoff ist in dem Präparat Infecto Diarrstop GG, Suspension enthalten.
Nur eine teilweise Wirkung können wir dem Uzara Saft, einem Präparat mit Uzara-Wurzel-Extrakten bescheinigen.
Einige Mittel enthalten Substanzen, für die keine ausreichenden Wirksamkeitsbelege vorliegen. Dazu gehören auch die seit vielen Jahren bei leichten Durchfallformen eingesetzten Kohle-Compretten, Tabletten.
Colina Spezial, Pulver für Trinklösung enthält eine nicht sinnvolle Wirkstoffkombination. Es erhält ein "mangelhaft". Schlusslicht in unserer Tabelle sind aber die Tannacomp, Filmtabletten, die eine überflüssige Kombination mit einem antibakteriellen Wirkstoff enthalten. Antibiotika sind bei Durchfall normalerweise nicht notwendig und fördern außerdem die Entwicklung von Resistenzen. Das Präparat bekam deshalb von uns ein "ungenügend".
lg katkat

Re: CodiPront in der Reiseapotheke?

ist ja der hammer, und ich schwöre so auf colina...
lg

Re: CodiPront in der Reiseapotheke?

ups meinte natürlich verkehrsfähiges verschreibungspflichtiges betäubungsmittel ;o)

Re: CodiPront in der Reiseapotheke?

Hallo katkat!
Danke für die vielen Infos! Ist ja interessant zu wissen. Dann reicht wohl doch dieses Hefepulverzeugs das ich noch im Schrank hab - ich hoffe natürlich, wir brauchen es nicht.
Naja, das mit dem "prophylaktisch" ist Ansichtssache. Er weiß, daß Benedikt den Saft hin und wieder braucht, der Rest den ich noch hatte ist nun abgelaufen und ich bin auch froh, daß ich dieses Ding wieder im Haus hab - denn meist kommt der Husten ja am WE und nachts und dann brauchts nur einen Griff in den Schrank.
Ich geister heute schon ewig durchs Haus - und das, wo die Kids mal ausnahmsweise lange schlafen, weil wir gestern erst um Mitternacht von nem Geb. heim sind. Hab mir wohl mal wieder ne Blasenentzündung eingefangen - echt zum Kotzen! Jetzt krieg ich meine Erkältung nicht los und pünktlich zum WE auch noch das! jetzt werd ich mich mal durchs WE kämpfen und Montag Früh gleich die erste beim Dok sein und dann führt mal wieder kein Weg am AB vorbei!
Genervte Grüße,
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen