Suchen Menü

ich muss doch einmal fragen...

denn eine andauernde Diskussion im WKS-Forum macht mich ganz kirre. Es werden ständig Behauptungen aufgestellt von allen Seiten, die kein Mensch nachprüfen kann.
Ich will der Sache jetzt mal (zumindest in meinen bescheidenden Möglichkeiten) auf den Grund gehen.
1) Wie habt ihr entbunden, KS (bitte angeben ob geplant oder ungeplant) oder VE (Spontanentbindung)?
2) Komplikationen unter der Geburt, ja/nein?
3) Dammschnitt/riss ja nein? (gilt nicht als Komplikation)
4) nach 6 Monaten noch Probleme mit Narbe (bei KS und Dammschnitt oder Riss ja/nein?
5) Wie seht ihr das Entbindungserlebnis eures Kindes, Positiv oder Negativ?
6) Beim nächsten Kind wünscht ihr euch einen KS oder eine VE?
Mein Beispiel sähe also so aus:
1)VE 2)ja 3)ja 4)nein 5) positiv 6) VE
Ich hoffe, das viele mitmachen, damit man eine große Masse an Daten hat.
Nur zur Klarstellung: Ich weiß, das es viele Frauen gibt, die die Geburt sehr traumatisch erlebt haben und das tut mir sehr leid. Trotzdem glaube ich immer noch, dass das die Ausnahme darstellt und nciht die Regel. Aber dafür bräuchte ich einen beweis, oder eben den Gegenbeweis. Ich werde in den anderen Foren auch fragen.
liebe Grüße
Nicole (April - Juni 2002 Forum)
Bisherige Antworten

1) VE 2) ja 3) ja 4) nein 5) positiv 6) VE

Kind 1: 1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)positiv 6)VE

Kind 2: 1)VE 2)ja 3)ja 4)nein 5)positiv 6)VE

1) VE 2)Nein 3)Ja 4)Nein 5) Positiv 6)VE o.T.

1) VE 2) nein 3) nein 4) - 5) positiv 6) VE

1)VE,2)nein,3)ja,4)nein,5)negativ,6)gibts nicht

1)VE 2)nein 3)nein 4)nein 5)teils/teils 6)VE m.T.

Hier noch ´ne kurze Erklärung zu der Frage 5:
Im Großen und Ganzen würde ich "unsere" Geburt schon eher als ein sehr positives Erlebnis bezeichnen. Wir haben im Geburtshaus entbunden und das war einfach die optimale Lösung für uns drei. ;o) Allerdings hatte ich gegen Ende der Geburt ein paar Problemchen mit meinen Wehen und so dauerte die Austreibungsphase 2 1/2 Stunden, was an sich dann eher seeehr schmerzhaft und traumatisch war, naja und da mag ich manchmal heute noch nicht dran denken. ;o(
LG! Annett

1)VE 2)ja 3)ja 4)nein 5)positiv 6)VE

1.)VE 2.)nein 3.)nein 4.)nein 5.)positiv 6.)VE o.T

1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)POSITIV 6)VE

1)VE 2)ja 3)ja 4)nein 5) positiv 6) VE o.T.

1)VE 2)ja 3)nein 4)nein 5)positiv 6)VE

1) VE 2)nein 3)nein 4)nein 5) positiv 6)VE

1.Kind:1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)positiv 6)VE

Re: 2.Kind:1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)positiv 6)VE

1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)negativ 6)VE m.t.

hallo nicole,
gehöre wohl zu den eher wenigen, die die entbindung sehr traumatisch empfunden haben, hatte mindestens ein halbes jahr häufig derbe alpträume.
dennoch ist dies für mich kein grund, bei der nächsten entbindung auf einen kaiserschnitt bestehen zu wollen.
denke mir, es kann nur besser werden- aber es sind ja auch schon 14 monate vergangen seitdem ;o)
liebe grüße,
anke

1) VE 2) nein 3) ja 4) nein 5) positiv 6) VE

1)VE 2)ja 3)ja 4)nein 5)neg 6)KS ---MIT Text

Leon ist spontan geboren. Blasensprung zu Hause, 1 Std. später Hammerwehen, 1,5 STd. Presswehen weil das Kind feststeckte, Sauerstoff wurde immer knapper, Arzt hat dann von oben über den Bauch das Kind mit rausgedrückt.
Dazu hatte Leon eine B-Streptokokken-Sepsis, die ersten tage schwebte er in Lebensgefahr. Neonatologie, Inkubator, das volle Programm. War echt schlimm.
Da 30% aller Frauen B-Streptokokken in sich haben und man die so gut wie gar nicht loswird (eigentlich tun sie einem ja auch nix und auch nur 0,5% der Kinder stecken sich an und auch nur 0,2% von den 0,5% werden krank....) würde ich bei einem 2.Kind auf einen KS bestehen um dieses wenn auch noch so kleine Risiko auszuräumen. Es war aber einfah so schlimm sein Kind so leiden zu sehen und nicht zu wissen ob es durchkommt.
Mel (die aber gar kein 2.Kind haben will)

Re: 1)VE 2)ja 3)ja 4)nein 5)neg 6)KS ---MIT Text

Hallo mel,
nanu ihr wollt auf einmal gar kein zweites Würmchen? Ich dachte weil du damals erzählt hast das es gleichim Erziehungsurlaub wieder passieren sollte ;-)
Liebe Grüsse Franzi

Re: 1)VE 2)ja 3)ja 4)nein 5)neg 6)KS ---MIT Text

Hallo Franzi, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ist schon witzig, wie es bei den Frauen nach der Geburt und in der Zeit danach mit dem Kinderwunsch wechselt.
Hört man immer wieder, danach gleich ja, am besten schnell nach dem Motto, wie kann ich meinen Mann überreden, dann ja aber später, dann wieder vielleicht, dann nein.
Wie sieht es bei dir aus? Ach, bist du jetzt schon umgezogen und hast einen Krippenplatz? LG Kirsten

Re: ich muss doch einmal fragen...

Re: ich muss doch einmal fragen...

1. kind: 1)ve 2)nein 3)ja 4)nein 5)pos 6)ve
2. kind: 1)ve 2)nein 3)ja 4)nein 5)pos 6)ve
lg claudia

Re: ich muss doch einmal fragen...

1. Kind 1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5) positiv 6)VE
2. Kind 1)VE 2)ja 3)ja 4)nein 5) positiv 6)VE

1)VE 2)n 3)j 4)n 5) pos 6)Ve m.T.

Hallo Nicole,
die Antworten gelten für beide Geburten.
1) Beide Kinder waren spät dran (8 bzw. 13 Tage nach ET) und beide Geburten wurden mit dem Wehentropf durchgeführt.
2) Nein, es gab keine. Bei der ersten war die Nabelschnur um den Hals geschlungen, aber nicht weiter tragisch.
3)Bei der zweiten hat die Daht vom Dammschnitt gehalten, aber die Naht vom Scheidenriss ist etwas aufgegangen.
4) Nein, ich konnte von Anfang an Sitzen etc. und hatte nie Probleme mit der Naht
5)Beide sehr positiv, wobei ich die zweite als sehr viel weniger schmerzhaft einstufen würde. Ich denke, ich war einfach lockerer und habe mich viel besser daruf eingelassen.
6) ja, wenn es nach mir geht, kommen auch die nächsten beiden auch spontan.
Liebe Grüße
Katrin

Re: ich muss doch einmal fragen...

1. Not-KS wegen 3 maligen Wehenstillstand
2. ja, Wehenstillstand und nicht öffnender Muttermund
3.------
4. ja, Sowohl nach 6 MOanten, als auch jetzt noch und laut frauenarzt kann die KS noch ewig schmerzen und teilweise nässt sie auch noch
5. Negativ, ich habe das gefühl betrogen worden zu sien um die ersten Tage mit meienm Kind
6. VE, außer wenn es für das kind gefährlich werden könnte
LG Michaela & Tini

1)KS,2)ja,3)-,4)nein,5)pos.,6)KS

Ohne KS hätte Felix die Geburt nie gepackt (Nabelschnur war nur 45 cm lang und einmal um den Hals gewickelt und somit "aufgebraucht"). Ich habe den Eindruck, mit meiner KS-Narbe viiiiel weniger mitgemacht zu haben wie meine Freundin mit ihrer Dammnaht. Beim nächsten Kind solls wieder KS werden, weil ich nicht am Damm auch noch eine Narbe will - die eine vom KS reicht dann schon.
LG Gudrun (die nicht versteht, warum's bei dem Thema manchmal so zur Sache geht - ist doch wichtig, daß alle IHRE persönliche Lösung finden)

1) KS (ungepl.) 2) ja 3) - 4) nein 5) pos. 6) VE

1.VE,2.nein,3.ja,4.nein,5.positiv,6.VE o.T.

1.VE,2.nein,3.ja,4.nein,5.positiv,6.VE o.T.

1) VE 2) ja 3) ja 4) nein 5) positiv 6) VE

1)VE 2)ja 3)ja 4) nein 5)positiv 6)VE o.T. und LG

1)VE, 2)nein,3)ja,4)nein,5)positiv, 6) VE

1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)positiv 6)VE

Re: ich muss doch einmal fragen...

1)VE,2)nein,3)nein,4)nein,5)POSITIV,6)VE

1)VE 2)nein 3)ja 4) nein 5) positiv 6) VE

ot

1)KS ungepl. 4)NEIN 5)NEG 6)VE m.T.

Hallo,
ich werde in drei Tagen mein zweites Kind per KS bekommen, da ich einen sehr kurzen Abstand zum letzten KS habe und ich während der SS Probleme mit der Narbe bekommen habe (vorher waren aber keine da!). Das Geburtserlebnis meines Sohnes war nicht wirklich schön, er wurde mir nur kurz gezeigt und dann in den Brutkasten gebracht. Nun hätte ich mir eine spontane Geburt sehr gewünscht und habe auch ziemlich mit dem KS gehadert.
Gruß
Heidi

1) KS ungepl.2) jein 4) nein 5) positiv 6)VE

1)VE 2)nein3)nein4)nein 5) positiv 6) VE o.T.

1)VE 2)nein 3)nein 4)nein 5)sehr positiv 6)VE

1) VE; 2) nein; 3) ja; 4) nein; 5) positiv; 6) VE

1)VE 2)nein 3)nein 4) - 5)positiv 6)VE

1)KS w/BEL 2)nein 3)nein 4)nein 5)positiv 6)VE

Re:1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)positiv 6)VE

1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)positiv 6)VE

1)VE 2)nein 3)ja 4) nein 5) positiv 6)VE

1)VE 2)nein 3)ja 4) nein 5) positiv 6)VE

1)VE, 2)nein, 3)ja, 4)nein, 5)positiv, 6)VE (o.T.)

1)VE,2)nein,3)ja,4)jein,5)pos.,6)VE

1)VE 2)nein 3)Ja 4)Nein 5) Positiv 6)VE o.T.

Re: ich muss doch einmal fragen...

1) VE
2) ja
3) ja
4) nein
5) positiv
6) VE

1)VE 2)ja 3)ja 4)nein 5) positiv 6) VE (so wie Du)

Re: ich muss doch einmal fragen...

Hallo Nicole,
1. KS, total ungeplant aber ganz unhektisch
2. Komplitkationen? nicht wirklich, es ging halt nichts weiter und irgendwann hatte ich keine Kraft mehr, Einleitung hat nicht funktioniert
3. GRINS; ein Vorteil vom KS
4. Probleme nicht, aber sie ist HÄSSLICH und BREIT! Ich fühle mich ziemlich verunstaltet
5. höchst traumatisch
6. hätte gern eine VE aber werde mich trotzdem auf einen KS vorbereiten, vielleicht wäre es dann weniger traumatisch gewesen.
lg bila
PS. WKS halte ich für RIESENUNSINN und Geschäftemacherei. Frau kann Kinder kriegen und sollte das möglichst natürlich mit freundlichen Menschen rund herum. KS ist ein Vorteil der modernen Medizin für NOTFÄLLE! Ansonsten ist es viel zu gefährlich für die Mutter. Vom Trauma mal ganz abgesehen.

Re: 1)NKS 2)ja 3)nein 4)nein 5)negativ 6)KS

1)VE 2)nein 3)nein 4)nein 5)positiv 6)VE

Infos zu 3 Entbindungen...

Hallo Nicole,
1.Kind: 1.) KS ungeplant 2.) ja, massive 3.) ja 4.) ja 5.) positiv 6.) VE
2.Kind: 1.) VE 2.) ja 3.) ja 4.) ja 5.) positiv 6.) VE
3.Kind: 1.) VE 2.) ja 3.) ja 4.) ja 5.) positiv 6.) 3 Kids reichen ;-)
Lieber Gruß
Micha

Re: ich muss doch einmal fragen...

1. KS ungeplant
2. ja/nein Frühgeburt
3. nein is ja klar
4. ja
5. negativ da Frühgeburt
6. VE unbedingt

1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)positiv! 6)VE

1)

1)VE, 2)ja, 3)nein, 4)nein, 5)positiv!, 6)VE

1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)positiv 6)VE o.T.

Re: ich muss doch einmal fragen...

1)VE 2)nein 3)ja 4)nein 5)positiv 6) VE

1)KS wg. BEL 2)nein 3)nein 4)nein 5)positiv 6)KS

... vielleicht auch 6)VE, hab' noch nicht darüber nachgedacht. Käme auf die Situation darauf an - bei voraussichtlich unkompliziertem Verlauf gerne spontan probieren; aber beim kleinsten absehbaren Risiko für das Kind (durch Lage, Nabelschnur, Placenta) in jedem Fall KS - der war wirklich ganz in Ordnung. LG Meritxell

Re: ich muss doch einmal fragen...

Hallo Nicole,
1. VE, durch einleiten mit Gel
2. PDA war nicht möglich, unreine Haut zu gefährlich
3. ja
4. nein
5. traurig aber unvergesslich
6. VE
Ich muss, dazu sagen, meine Tochter Laura Marie kam in der 41.SSW tot zur Welt.
Weiß nicht ob du meine Erfahrung auch mitreinehmen möchtest?
Gruß Petra

Not-KS, ja, nein, negativ, VE...auf keinen Fall KS

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen