Suchen Menü

Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme???

Hallöchen!
Vielleicht könnt ihr mir ein bißchen Entscheidungshilfe leisten.
Ich habe gehört, daß man die Schwangerschaftsvorsorge auch von einer Hebamme durchführen lassen kann. Nur die Ultraschalluntersuchungen muß dann wohl noch der FA machen.
Schreibt mir eure Meinung dazu. Egal, ob ihr Erfahrung damit
habt oder nicht.
Vielen Dank!
Huhn
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme???

Hallo, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft FÄ und Hebammenuntersuchungen parallel genutzt, so im 14 Tage Rhythmus-werde es diesesmal auch wieder so machen. 1. war die Warterei auf den nächsten Termin nicht so lang, und 2. war die Vorsorge bei der Hebamme so viel \"inniger\"- ist schon schön wenn man lernt das Baby zu ertasten-trotzdem wollte ich auf die medizinische Fachkraft nicht verzichten. Gruss klex

An Klex!Re: Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme???

Hallo Klex!
Vielen Dank für die Antwort! Wie hat eigentlich dein FA reagiert, als Du ihm gesagt hast, daß Du auch noch von einer
Hebamme betreut wirst? Ist es üblich, sowohl Hebamme als auch FA in Anspruch zu nehmen? Zahlt beides die Krankenkasse?
Huhn

Re: An Huhn!Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme???

Guten Morgen!Mein FA hat da gar nichts zu gesagt- ist ja auch meine Entscheidung und wenn er seinen Job vernünftig macht, was er ja getan hat, dann hat er auch nichts zu befürchten.Ich hatte mich für die Version von Vorsorge entschieden, weil Du nach der Geburt ja auch noch einen gewisse Zeit von einer Hebamme betreut wirst zu Hause und dann ist das doch schön wenn man sich schon etwas länger kennt.Ob diese Kombination üblich ist weiß ich nicht. In meinem Freundeskreis haben das Einige so gemacht. 1996 wurde beides von der Krankenkasse finanziert- ich hoffe, das ist jetzt auch noch so.Wie weit bist Du denn?Gruss klex

Re: Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme???

hallo! Bei meinem erstem Baby hat mich meine FÄ zu meiner Hebamme geschickt und ich habe die Vorsorgeuntersuchungen in Abwechslung gemacht. Schliesslich war die Hebamme, die mich entbunden hat und nicht die FÄ und auch nach der ambulanter Geburt hat sie mich auch in Wochenbett betreut. Ich würde das immer wieder so machen. Die Krankenkasse zahlt das alles, Du hast ein Recht auf eine Hebamme,sofort wenn Du schwanger bist.LG, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen