Suchen Menü

wieviel Frischluft ist notwendig?

Hallo Mamis,
ich mach mir gerade mal wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass ich mit Yannik im Moment zu wenig an die frische Luft gehe. Ich komm zwar 2-3mal die Woche zum Einkaufen, aber da bin ich meistens mit dem Auto unterwegs und Yannik sitzt nur im MaxiCosi. Aber mit dem Kiwa war ich bestimmt schon fast 2 Wochen nicht mehr draussen. Das Wetter spielt auch nie mit, es war zwar ab und zu mal trocken, aber dann wollte ich Yannik nicht aus dem Schlaf reissen oder war selbst einfach zu kaputt. Und heute regnet es den ganzen Tag und es ist ziemlich frisch.
Wie oft geht ihr mit euren Kleinen raus? Und wo liegen die Grenztemperaturen, kann ich auch wenn es trocken ist und sehr kalt (der Winter naht!) noch mit Yannik raus, ich hab mal gelesen, bis höchstens -5°C.
Tja, eigentlich müsste ich noch zur Bank, aber wegen der kurzen Strecke mag ich nicht das Auto nehmen, aber der Regen hält mich echt ab, den Kiwa auszupacken. Und der Tragesack ist evtl. auch keine Lösung, da ich seit 2 Tagen total verspannt bin im unteren Rücken und mich fühle als ob mir da jemand ein Brett reingeschoben hätte, total steif, und es schmerzt wenn ich Yannik hochhebe.
Im Moment fühl ich mich irgendwie überfordert und kaputt und morgen geht auch noch mein Mann für ne Woche ins Ausland. Ach, sch....
Liebe Grüße Sandra + Yannik (8 Wo.)
Bisherige Antworten

Re: wieviel Frischluft ist notwendig?

ich versuche jeden tag raus zu gehen, ich brauch das selber auch, sonst plöd im kopp werd....
also egal auch bei minus 15, regen oder wer weiß was
lg.humfried

Re: wieviel Frischluft ist notwendig?

Hallo Sandra,
ich gehe mit Shenja 2-3 Mal die Woche ca. 1,5-2 Stunden spazieren und denke noch, daß es zu wenig ist. An den anderen Tagen fahre ich entweder einkaufen oder habe andere Sachen zu erledigen, wo er immer mit dabei ist. Aber frische Luft bekommt er da nicht wirklich, da ich, wie Du auch, mit dem Auto unterwegs bin.
Solange es nicht in Strömen regnet, gehen wir schon mit dem Kinderwagen raus. Wir wohnen auf dem Land und sind gleich im Wald zum spazieren - die Luft ist also wirklich gut. Aber eigentlich denke ich, daß die Kleinen schon jeden Tag rausmüßten - auch gerade bei feuchter Luft, da das den Atemwegen ja gerade in der Jahreszeit gut tut (nur trockene Heizungsluft drinnen).
Von einer Temperaturuntergrenze habe ich bisher noch nichts gehört. Ich glaube, wenn die warm genug eingepackt sind, gibt es keine Untergrenze.
Viele Grüße Uta

Re: wieviel Frischluft ist notwendig?

Hallo Sandra
Viel frische Luft ist für Babies (und auch dich!!! das vergessen nämlich die meisten!) auf jeden Fall sehr wichtig.
Ich gehe täglich mit der Kleinen raus auch wenn es noch so kalt ist und Katzen hagelt. Ehrlich gesagt, würde mir auch die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich zu Hause bleiben würde... Wenn's regnet nehm ich meistens das Tragetuch, da kann ich nämlich den Schirm halten *ggg*. Ansonsten nehme ich den KiWa.
LG Alba & Amélie (15 Wochen)... die sich jetzt langsam fertig macht, um im grössten Sch..Wetter rauszugehen :-)

Re: wieviel Frischluft ist notwendig?

hi, ich bemühe mich auch, täglich rauszugehen. bei regen fällt es mir manchmal schon schwer. temperaturuntergrenzen gibt es m.e. nicht; hauptsache kind ist gut und warm verpackt. wir haben schon zwei schneeanzüge für den kommenden winter hier; also gibt es keine ausreden mehr. gruß netty

Re: wieviel Frischluft ist notwendig?

Hallo Sandra,
ich versuche jeden Tag rauszukommen. Auch bei Regenwetter.
Dann gibt es eine Plane über den Wagen oder Tragetuch mit
Schirm. Damit ich wirklich jeden Tag rauskomme, mache ich
unsere gesamten Einkäufe mit Rucksack und Kinderwagen. Da
Lorenz das Autofahren nicht mag, fahren wir nur das
allernötigste mit ihm. (Aber Getränke muß mein Mann allein
kaufen)
Versuch mal mehr mit dem Kleinen spazierenzugehen. Die
Luft tut mit Sicherheit auch Dir gut. Ich genieße unsere
Ausflüge immer sehr.
Zu den Grenztemperaturen: Während eines
Vermessungskundeseminars beim Studium meinte unser Prof
als wie übers Wetter jammerten: " Es gibt kein
schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung.
"
Liebe Grüße Silke
Ach so: Wenn Du Dich so schlapp fühlst, dann laß einfach
mal was zuhause liegen und mach einen "Wohlfühltag" mit
leckerem Essen und ganz viel Schlaf bzw. Spielen mit Kind
im Bett.

Re: wieviel Frischluft ist notwendig?

Hallo Sandra!
Ich gehe jeden Tag mit Leya raus.
Zumindest zum einkaufen/ Post/ Bank ... .
Zusätzlich noch fast täglich (so 5x pro Woche) "richtig" spazieren, also in den Park/ Wald, für so ungefähr 2 Stunden.
Wenn ich mal nur kurz draussen war, krieg ich schon nen Rappel. Ich brauch das auch selber. Überwinde dich und geh raus, vielleicht geht es dir dann auch besser.
Momentan ziehe ich Leya im Björn schon den Schneeanzug an und wenn das Wetter mal kalt und niesig ist, dann eine weite jacke drüber, so das sie mit drunter passt. ... so findet sich für (fast) jedes Wetter eine Lösung.
Am Wochenende war ich im strömenden Regen draussen, da hatte ich sie im KiWa, das fanden weder sie noch ich toll, aber wir mussten unbedingt noch was einkaufen und mit rein und raus aus dem Auto wäre Leya sicher auch nass geworden und das wollte ich nicht. Also lag sie sicher im KiWa und ich wurde gebadet ... :-)
LG,
Nancy

Re: @nancy

Hallo Nancy,
wie schaffst du das zeitlich, 2 Stunden spazieren gehen? Mein Tag hat gar nicht so viele Stunden :o(. Einkauf ist bei mir meist etwas grösser, in den Kiwa würde der nie reinpassen, außerdem hab ich nur teure kleine Supermärkte im Ort, da fahr ich immer in den Nebenort zum Einkaufen, da gibt es alles auf einem Fleck im Supermarkt. Und ruck zuck ist Mittag und ich weiß nicht was kochen, brauch dafür und Essen meist ne gute Stunde, dann hat Yannik wieder Hunger oder will beschäftigt werden.
Na ja mal sehen, wie ich die nächsten Tage organisiere, vielleicht nehm ich mir ne feste Zeit zum Spazierengehen.
Liebe Grüße Sandra

Re: @Sandra ... lang :-)

Hallo Sandra!
Ich pack das eigentlich ganz gut. Muss allerdings sagen, dass mir nichts egaler ist als mein Haushalt und Kocherei.
Und ich stecke das nächtliche stillen super weg. Ich bin morgens/tagsüber nie wirklich müde. Weiss selber nicht warum. Vielleicht träume ich ja das stillen nur und sie schläft längst durch? grins.
Ich gehe meist am Vormittag einkaufen. Natürlich nur so Kleinkram, den großen Einkauf mache ich mit meinem Freund und Auto am Wochenende. Da waren wir dann das 1. Mal draussen. Je nachdem wie sie drauf ist, gehe ich dann irgendwann gegen 2 oder drei nochmal ne richtig große Runde, so ohne Ziel. Wenn sie allerdings mal länger Mittagsschlaf macht (so wie heute, bis halb vier oder so) wecke ich sie nicht und der Spaziergang fällt aus. Das mit dem Mischlaf kommt allerdings so selten vor .... meist schläft sie immer mal so`ne halbe Stunde oder so.
Duschen tu ich morgens nach dem aufstehen, da steht Leya in ihrer Wippe daneben und da sie morgens gute Laune hat, geht das ohne Quengelei.
Du schreibt "Dann hat er Hunger und will beschäftigt werden". Wenn ich mit Leya nicht rausgehen würde, wollte sie auch beschäftigt werden. Also geh doch einfach an Stelle von beschäftigen raus. (was für ein Deutsch ... :-))
Haushalt mach ich so nebenbei mal hier den Geschirrspüler ausräumen und da die Wäsche in die Maschine tun. Richtig putzen maximal mal am Wochenende. und es sieht trotzdem nicht sooo schlimm aus ... ;-)
LG,
Nancy

Re: @Sandra ... lang :-)

Hallo Nancy,
ich komm erst jetzt zum Antworten, ich war den halben Tag draussen*g*. Heut hab ich mal festgestellt, dass mit ein wenig Organisation schon manches besser klappt. Yannik kam in der Nacht um 1.30 und dann erst wieder gegen 6.30, bin dann nach 7 halbwegs wach und fit duschen gegangen und hab gefrühstückt, Yannik lag derzeit im Bettchen und hat vor sich hin geschaut und auch noch gedöst. Dann Yannik waschen und anziehen und um 9 sind wir mit meinem Mann in die Stadt gefahren, etwas bummeln, Yannik war im Tragesack. Um 11 waren wir zurück, da hat Yannik gleich seinen Riesenhunger ausgetobt. Um 12 bekamen wir Besuch, Bekannte die mit meinem Mann dann um 1 Uhr zum Flughafen gefahren sind, mein Mann ist nun für ne Woche im Ausland. Yannik hat Mittagschlaf gehalten von 1 bis 3, dann wurde er wieder gestillt, und dann sind wir ne Runde spazieren mit dem Kiwa, gut ne Stunde. Dann war er bald wieder hungrig, stillen gegen 17.30. Und dann hab ich ihn auf die Krabbeldecke gelegt, während ich zu Abend gegessen hab. Jetzt liegt er seit 19 Uhr in seinem Bettchen, hat noch 10min geweint, weil er nicht richtig einschlafen konnte, aber nun ist er ruhig. Mal sehen gegen 21 Uhr zieh ich ihm den Schlafi an und stille ihn nochmals, er hat dann 6 Mahlzeiten heute, wie lang das wohl reicht? Aber ich geh dann auch danach gleich ins Bett, vielleicht noch etwas lesen, mal sehen...
Morgen geh ich mit dem Kiwa noch ne Kleinigkeit einkaufen...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (8 1/2Wo.)

Re: wieviel Frischluft ist notwendig?

Hallo,
ich bemuehe mich schon, wenigstens jeden zweiten Tag raus zu gehen mit ihr, obwohl ich bei dem Wetter auch null Bock habe. Aber nicht wegen Frischluft (gibts hier eh nicht in der Grosstadt *g*), sondern weil die Kleinen Sonnenlicht zur Erzeugung von Vitamin D brauchen. Immer nur die Tabletten geben, finde ich bloed.
Gruss
Berit

Re: o.k. ich habs getan!!

Hallo Mamis,
danke für die Antworten, schon die ersten die ich gelesen hab, haben mich aufgerüttelt. Jetzt war ich mit dem Tragesack bei der Bank und auf dem Rückweg haben wir noch ne kleine Runde um den Block gedreht, somit waren wir ne halbe Stunde draussen. Wenigstens etwas und es hat gut getan.
Liebe Grüße Sandra + Yannik

Re: noch was...

...ich frag mich aber trotzdem wie manche das machen; Haushalt, Kind, auch noch rausgehen 2 Stunden, Kochen, essen, duschen, etc. Da ich Yannik 2mal in der Nacht stille und er zwischendurch auch mal noch quengelt, komm ich auf wenig Schlaf im Moment. Dann komm ich kaum zum Frühstücken, und auch zum Kochen fürs Mittagessen hab ich wenig Zeit, weil Yannik dann gerade wieder Hunger hat oder nicht richtig schlafen will. Es war auch schon besser, aber im Moment ist es echt anstrengend. Ist alles nicht ganz einfach, da ich kaum Hilfe von meinem Mann bekomme, weil der meist gegen 19 Uhr oder so heim kommt und wenig im Haushalt macht, sich zwar ums Waschen kümmert, aber die Wäsche muß dann ja doch auch wieder ich zusammenlegen und aufräumen. Abends hab ich dann mal etwas Luft, aber da find ich dann endlich Zeit zu duschen und vielleicht etwas Fernsehen oder lesen und dann ist der Tag auch schon wieder rum.
Und an Schlaf ist ja dann auch kaum zu denken, ich hoffe auf bessere Zeiten!!!
Liebe Grüße Sandra

...Fenster auf...

hi Sandra,
ich bin ja der festen überzeugung, daß es für die Mütter nicht schlecht ist, draußen rum zu laufen. Aber für die Kinder reicht es doch vollkommen, das Fenster weit aufzumachen!!
viele Grüße
Su - Spazieren-gehen-hasserin ;-))

Re: wieviel Frischluft ist notwendig?

hallo sandra,
ich gehe eigentlich jeden tag raus, egal wie das wetter so spielt. wie meine grossmutter immer sagte :'es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung' *lol*. tut im übrigen auch mir gut. lieben gruss, anna

Re: wieviel Frischluft ist notwendig?

Hallo,
Da ich jeden Tag frische Brötchen hole und da unseren Kleinen immer mitnehme, kommen wir auch jeden Tag raus. Leider habe ich kein Tragetuch und so ist das bei Regen zwar immer ein tüchtiges Durcheinander, aber irgendwie schaff ich es immer. Unsere Spaziergäng sind meistens zwar nur eine halbe Stunde, aber "Kleinvieh" macht auch Mist. *ggg*
LG Jana

Re: wieviel Frischluft ist notwendig?

Hallo Sandra
Frische Luft ist für unsere Babies sehr wichtig. Und sie werden auch schön müde...ich gehe eigentlich jeden Tag mal raus, egal wie das Wetter ist. Heute hat es den ganzen Tag nur geregnet, da habe ich den Snugli genommen. Bei schönem Wetter nehme ich aber den Kinderwagen. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich mal nicht draussen war, aber einmal aussetzen schadet bestimmt nicht. Ansonsten sollte man mit den Babies aber meiner Meinung nach schon viel an die frische Luft.
LG, Mele & Robin (10 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen