Suchen Menü

alleine waschen und anziehen?!

welche kids waschen sich denn schon alleine und ziehen sich an?
bisher habe ich bei zoe die komplettpflege immer noch selber übernommen bzw. der papa. aber allein schon mit einen zweiten kind nun möchte ich daS langsam ändern. alleine ausziehen klappt schon ganz gut und heute früh habe ich ihr einfach einen waschlappen in die hand gedrückt, als ich mit ruven am wickeltisch zu gange war und ihr gesagt, was sie sich jeweils waschen soll. beim pulloveranziehen gab es heute einen trotzanfall, weil sie sich irgendwie verheddert glaubte, es aber nicht war und daraufhin panisch wurde. strumpfhose muss ich ihr natürlich noch selber anziehen aber hose klappt auch schon manchmal alleine. ist echt ne erleichterung und im hinblick auf den kiga ab sommer (hoffentlich) sollten wir eh langsam aber sicher dies forsieren.
wie habt ihr das gehandhabt?
lg, anja mit zoe 2 1/2 j. und ruven 2 1/2 m.
Bisherige Antworten

Re: alleine waschen und anziehen?!

Hallo,
ich wasche Eric noch selbst. Ausziehen kann er sich schon super alleine und anziehen wird kräftig geübt. Den Pulli, Hemd, Hose und Schuhe klappt schon gut. Bei uns lernen sie sowas auch im Kindergarten. Die Erzieherinnen ermuntern die Kinder solche Dinge selbst zu erledigen und helfen natürlich wenn was nicht so klappt. Mach Dir bloß keinen Streß, sie lernt das schon noch.
LG Mond

Re: alleine waschen und anziehen?!

nö, da hast du mich wohl missverstanden. ich war nicht in sorge oder stress deswegen. mich hat nur mal interessiert, ob sich andere kinder schon alleine waschen oder das "rundumsorglospaket" noch von mama erhalten, was ja, ich muss zugeben, schon schneller und leichter geht von seiten der mama.
lg, anja.

Re: alleine waschen und anziehen?!

hi ANja, wir machen es ähnlich, wie Du es beschreibst, während ich mit dem Kleinen (10 Monate) an der Wickelkommode bin, erzähle ich dem Großen (2,5 Jahre), was er waschen darf... Ehrlich gesagt gibt es aber viele Gelegenheiten, wo es mir weniger Arbeit macht, ihm zu helfen als Dinge allein machen zu lassen - Essen gehört dazu... Viel Spaß beim selbständig werden lassen! viele Grüeß, Su

Re: alleine waschen und anziehen?!

hallo su,also beim essen darf ich schon lange nicht mehr helfen, da besteht sie absolut aufs alleine essen und trinken. mit entsprechender sauerei natürlich, da sie auch immer noch gerne damit herumspielt und alles gleichmäßig auf dem tisch verteilt, bzw. die krümel in ihre teetasse macht und dann noch trinkt *bäh*. ;-)))
lg, anja.

Re: alleine waschen und anziehen?!

Hallo,
also Cindy wäscht sich nur wenn sie Badet alleine. Sonst übernehme ich die Körperpflege. Wir haben ein Bidet, welches zum Kinderwaschbecken umfunktioniert wurde. Da wäscht sie sich immer alleine die Hände, aber sonst ist mir das ne zu grosse sauerei, hinterher schwimmt immer alles.
Ausziehen kann sie super. Anziehen tut sie nur den Schlafanzug alleine, ich glaube das ist zum Probieren auch nicht schlecht.
Essen tut sie schon ewig alleine, da habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zu, sie ständig zu füttern. sie schmiert auch nicht rum oder so, alles ganz ordentlich.
LG
Sandy

Re: alleine waschen und anziehen?!

Ist cool, wie unser SOhn auch ALLES in seine Trinktasse mischt und dann entweder löffelt oder trinkt - igittitt. Aber meinetwegen....

Re: alleine waschen und anziehen?!

Hallo Anja,
Tom putzt sich allein - aber nur wenn er will - die Zähne, ich kontrolliere dann nur noch. Waschen geht auch. Er hat einen Schemel und kommt so ans Waschbecken zum Händewaschen etc. ran.
Hausschuhe kann er sich schon allein anziehen, wenn auch manchmal verkehrt rum; Straßenschuhe nur ausziehen. Alles andere an Kleidung kann er sich schon selbst ausziehen. Das erleichtert oft auch :o) Mit Anziehen geht nur Schlüpfer oder mal die Hose hochziehen. Nun ja, er wird es alles noch lernen.
LG Steffi mit Tom (2 J + 5 M) und Maxim (8 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen