Suchen Menü

Probleme mit Schlafen um den 2. Geburtstag herum?

Hallo.
Sagt mal hattet ihr das auch mit euren Kleinen. Mein Sohnemann -wird am 19.9. 2 Jahre alt- ist immer supergut eingeschlafen und hat sich auch immer von Mama oder Papa ins Bett bringen lassen. Und nun geht auf einmal nichts mehr. Papa darf ihn gar nicht mehr legen, wenn Mama ihn legt dann will er das sie nicht rausgeht. Das ganze fängt langsam aber sicher an zu nerven. Schreien lassen, was sonst oft in solchen Fällen fünktioniert hat, geht nicht weil er sonst aus dem Bett springt vor Zorn. Ich weiß einfach nicht wie ichs in Griff bekommen soll.
Habt ihr Ratschläge für mich? Danke und Gruss Tanni
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Schlafen um den 2. Geburtstag herum?

Liebe Tanni, als kleines Beispiel hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-5738073.html
Inzwischen ist wieder mehr oder weniger alles beim Alten.
Was aber super wichtig war und ist: Auf sie eingehen, ihre
Bedürfnisse ernst nehmen.
Schläft er denn tagsüber noch?Und klappt es da?
Bei uns war es abends oft deswegen sooo schwierig, weil
Amélie vollkommen übermüdet war und manchmal einfach nicht
mehr weiss, wo oben und unten ist. Bevor es dann zu sowas
kommt, ist es immer von Vorteil, wenn man ihr unterstützend
unter die Arme greift ;O) Toll findet sie es übrigens,wenn
sie 1 Ding des Tages mit ins Bett nehmen darf, mit denen
sie sich dann beschäftigen kann zum Einschlafen.
Viel Geduld wünscht Euch
Sylvie

Re: Probleme mit Schlafen um den 2. Geburtstag herum?

Hallo Sylvie. Ist doch echt komisch oder? Ob das Ängste sind die die Mäuse da haben? Ja Tobi schläft tagsüber noch und ich muß ihn auch immer wecken, sonst würde er bis in die Puppen schlafen. Wie lange hat denn eure Phase gedauert?
Danke und Gruß Tanni

Re: Probleme mit Schlafen um den 2. Geburtstag herum?

Liebe Tanni, man kann es natürlich immer nur erahnen. Bei
uns waren es mit Sicherheit extrem viele neue Erfahrungen
und Eindrücke, die Amélie sehr gefordert haben. Wir haben
einen Grossfamilienurlaub hinter uns und währenddessen begann
Amélie plötzlich von div. Ängsten zu reden.
Sie ist aber ohnehin ein sehr empfindsames kleines Mädchen,
dass erst allmählich lernt, mit Stress umzugehen :O)
Unsere "Phase" dauerte insgesamt 1 Woche...Also nicht wirklich
dramatisch.
Hoffentlich wird es bei Euch auch bald wieder entspannter!
LG
Sylvie

Re: Probleme mit Schlafen um den 2. Geburtstag herum?

Hallo Tanni,
Robert wird am 2.9. 2 Jahre alt und wir haben das "Problem" auch schon eine ganze Weile. Robert ist früher in sein Bett, wir haben Gute Nacht gesagt und er ist fast sofort eingeschlafen. Nun möchte er, daß wir noch bei ihm etwas sitzen bleiben. Da dieses immer länger wurde, haben wir ihm vorgeschlagen die Tür offen zu lassen. Das fand er auch gut. Nun sitzen wir ein paar wenige Sekunden, sagen Gute Nacht und lassen die Tür offen. Manchmal erzählt er noch etwas vor sich hin und schläft dann. Es gibt aber auch Abende, da ruft er nach uns. Da gehen wir noch einmal zu ihm und streicheln ihn. Manchmal will er ganz kurz noch mal kuscheln. Wir lassen das zu, aber passen sehr auf, daß diese Phasen sich dann nicht ausdehnen und erklären ihm das dann auch. Bis jetzt klappt das sehr gut.
Ich wünsche Euch viel Geduld! LG Kerstin
PS: Ach ja, wir bringen ihn immer gemeinsam ins Batt.

Re: Probleme mit Schlafen um den 2. Geburtstag herum?

Hallo Tani!
Ich schreibe zwar etwas spät, aber ich komme nicht immer dazu hier zu gucken,und lese sonst oft nur mit1
Wir hatten Haargenau das selbe Problem wie Ihr, Luca ist am 21.08. zwei geworden, und drei Wochen ungefähr vorher ging der Spuk los. Habe ich auch etwas weiter unten schon geschrieben. Das Problem war auch wenn ich Ihn noch mal aus dem Bett genommen habe weil er so geweint hat wurde es beim nächsten Versuch nur schlimmer. Ich habe dann ihn immer wieder hingelegt und leise vorgesungen einen kurzen Moment.Später nur noch durch die Tür gerufen er soll nun heia machen. Schlagartig einen Tag nach seinem Geburtstag war der Spuk wieder vorbei*daumendrückdasessobleibt*
Wirklich helfen konnte ich dir so bestimmt nicht, aber vielleicht tröstet es etwas *g*
Ich drücke die daumen das es bald besser wird.
Wir hatten vorher übrigends nie Schwierigkeiten mit dem Schlafengehen!
GLG Gisi & Co

Re: Probleme mit Schlafen um den 2. Geburtstag herum?

Mensch Gisi das ist ja wirklich genau wie bei uns.
Dann hab ich ja noch Hoffnung das es nur ne Phase ist.
GLG Tanni

Re: Probleme mit Schlafen um den 2. Geburtstag herum?

Juhu !
Ja das ist es, habe es nun aber schon mehrfach in unserer Krabbelgruppe gehört die hatten das auch. Hat mich auch ungemein getröstet das es nicht nur bei uns so ist. Die kleinen Zwerge wissen vor allem ganz genau was los ist und reizen es halt manchmal aus, schwierig finde ich es nur zu unterscheiden ob es nun ein Bock ist wenn sie nicht schlafen wollen oder ob ihnen tatsächlich etwas fehlt *g*
Ich drücke die daumen
GLG Gisi & CO

Re: Probleme mit Schlafen um den 2. Geburtstag herum?

Hi Tanni. Ich mag Dir ja keine Angst machen, aber bei uns ist diese Phase schon seit 7 Monaten aktuell :-)) Bei uns fingen die Probleme bei der Geburt von Anna an. Das ging dann wieder nach eingigen Wochen vorbei und seit wieder einigen Wochen sind es def. Ängste. Wir müssen jetzt auch immer ein Licht brennen lassen. Er hat Angst vor dunklen Räumen und auch vor anderen Sachen... Wir gehen nun immer beide mit ihm ins Zimmer legen ihn ins Bett erzählen noch eine Geschichte oder schauen ein Buch an und dann schläft er auch ein, aber bis er bereit ist in sein Zimmer zu gehen, dass kann dauern!!! Toi-Toi-Toi LG jenny

Re: Probleme mit Schlafen um den 2. Geburtstag herum?

leonie macht das personenabhängig: papa muss sitzen bleiben, ich kann rausgehen. wenn ich sie ins bett bringe, lege ich sie hin, mache musik an, licht aus und erzähle noch eine geschichte. dann sage ich, dass ich noch aufräumen muss und später gucken komme und gehe raus. tür bleibt angelehnt und ich räume dann auf und klapper rum oder telefoniere, so dass sie mich hört. damit klappt es gut.angstphase hatte sie auch, allerdings tagsüber vor geräuschen. das hat ca. 2-3 monate gedauert. leonei wird am 1.10. 2 jahre alt. hoffe nicht, dass dann noch mal so eine phase kommt :-))
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen