Suchen Menü

Einschleich mit Erfahrungsfrage ...

Hallo,
unsere Tochter wird im April zwei und wir wollen ihr ein Laufrad schenken, nun wissen wir nicht was für eines, aus Holz oder Metall, mit oder ohne Bremse etc.
Hat jemand von euren Kindern ein Laufrad, wenn ja was für eins und seid ihr zufrieden oder würdet ihr im Nachhinein was anderes kaufen.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Einschleich mit Erfahrungsfrage ...

Hallo Bianca,
wir haben ein Laufrad aus Metall (weil leichter) und ohne Bremse von der Firma Panther.
Eine Bremse können die Kinder meiner Meinung nach noch nicht bedienen, deswegen haben wir darauf verzichtet.
Ansonsten sind wir super zufrieden.
Haben unseres überings bei Ebay gekauft und ein echtes Schnäppchen (28?) gemacht.
LG Sabine

Re: Einschleich mit Erfahrungsfrage ...

Hallo Bianca,
wir haben eines aus Metall (Fa. weiß ich im Moment nicht, kein Puky) - bei Interesse schaue ich nach. ICh hätte lieber eines aus Holz genommen, habe den Kleinen aber selber entscheiden lassen und der mochte die Holzräder überhaupt nicht, selbst das Puky-Laufrad wollte er nicht. Also sind wir in das - glaube ich - 3. Fahrradgeschäft, da hat er sich drauf gesetzt und wollte es auch gleich mitnehmen (ohne Bremse).
LG Ninna (Marvin 08/2002)

Re: Einschleich mit Erfahrungsfrage ...

Hallo Bianca,
wir haben beides.
Zuerst hatten wir das Metallrad von Kettler, weil man es sehr niedrig stellen kann. Tom konnte dann 2 Monate nach dem 2. Geburtstag gut richtig damit fahren. Es hat keine Bremsen, was eigentlich auch unsinn ist, weil die Kleinen mit dem Gleichgewicht und der Koordination erst einmal genug zutun haben. Außerdem macht bergab fahren so viel Spaß, daß sie eh nicht bremsen würden, wenn sie es könnten :-)
Mit dem Metallrad sind wir super zufrieden, weil es absolut wetterunabhängig ist. mein Sohn will nämlich auch bei Regen und Schnee damit fahren! Leicht ist es auch, weil ab und zu auch Tragestrecken für Mami von meinem sohn eingeplant werden.
Wir haben noch ein Holzrad, welches größer ist. Das fährt genauso gut, ist aber schwerer und unhandlicher zum Tragen. Außerdem muß man es gleich auf die Heizung stellen, wenn es feucht wird, damit das Holz nicht aufquillt. Und bei unserem Pfützendurchfahrer ist das eigentlich immer der Fall.
Optisch sieht es schöner aus, aber fahrtechnisch macht es keinen unterschied. Auf dem Metallrad sind die Anfänge auf jeden Fall leichter. Nochmal würde ich wohl kein Holzrad kaufen, weil es einfach so wetterabhängig und anfällig ist.
LG Bandit

Re: Einschleich mit Erfahrungsfrage ...

Hallo Bianca,
ich habe in einem Expertenbericht gelesen, dass man statt einem Laufrad lieber einen Roller kaufen soll. Da ist die Unfallgefahr geringer. Von einem Laufrad kann man nicht abspringen, von einem Roller schon usw. Wir haben Marcel zum 2. Geb. einen Puky-Roller geschenkt und das war ein voller Erfolg. Gruß Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen