Suchen Menü

Am liebsten würde ich mich trennen.....(1)

Hallo,
seitdem ich schwanger bin rassel ich immer öfter mit meinem Mann zusammen - wir freuen uns sehr auf das Baby, es war auch sein größter Wunsch. Am Anfang der SS hatte ich Schwierigeiten und war psychisch sehr angespannt hinzukommt, dass wir auch nicht mehr miteinander schlafen dürfen. Ich weiß nicht weiter, er tickt immer öfter aus - ich natürlich auch - wir haben absolute Meinungsverschiedenheiten und kommen nur noch schwer auf einen Nenner - so kenne ich das gar nicht, wir sind die letzten 17 Jahre recht gut ausgekommen. Unser Hauptstreithema ist im Moment wohl das Geld, er kriegt die Panik und kauft jetzt wie ein blöder weil er ja bald nicht mehr kann. Ich versuche natürlich zu sparen, wir haben schon so oft in der finanziellen Sch. .. gesessen. Gestern hab ich was ganz furchtbares getan, er will unbedingt einen Kombi, er hat mal wieder geflucht, dass ich daran Schuld sei einen Dreitürer zu haben nur weil ich wieder Geld sparen wollte. (Damals war vom Kinderkriegen aber nie die Rede). Diese Diskussion geht jetzt schon so lange mal heisst es wir verkaufen unsere beiden Autos und nehmen dafür einen Kombi, dann heisst es wieder wir versuchen erstaml wie wir mit dem jetzigen Auto klar kommen. Gestern war er so fies da hab ich ihm während der Fahrt einfach in Lenkrad gegriffen und gesagt er solle doch diese Scheisskarre endlich zu schrott fahren, dann is endlich Ruhe! OH GOTT - in dem Moment hab ich nicht an mein Baby gedacht, es hätte ja sonstwas passieren können.....
Bisherige Antworten

Re: Am liebsten würde ich mich trennen.....(2)

er hat mich spätpupertierende Zicke genannt. Oh, gott ich weiß ja selber wie gefährlich das war aber ich war wütend wie noch nie. Ich habe mich dafür auch nicht entschuldigt, er soll mich einfach in Ruhe lassen und mich nicht immer vor irgendwelche schwierigen Situationen stellen es verändert sich eh schon genug. Das macht er schon die ganze Zeit ich habe keine Kraft mehr - ich möchte mich einfach nur noch voll und ganz auf das Baby konzentrieren. Ich glaube beide zusammen werden wir keine guten Eltern.Wir sind so unterschiedlicher Ansicht. Ich habe noch nie so oft an Trennung gedacht wie in meiner SS. Er ist heute auch zum ersten Mal ohne Worte zur Arbeit gegangen - wir haben noch nie im Streit die Wohnung verlassen aus Angst es könne was passieren und man hat dann keine Gelegenheit mehr sich auszusprechen. Ich kann doch nicht nur mit ihm zusammenbleiben aus Angst vor dem Alleinsein, besonders alleinerziehend zu sein. Ich liebe ihn natürlich noch irgendwie, aber wenn sich nicht bals was ändert dann muss ich hier raus -- ich weiß nicht weiter..... was soll ich bloss machen?
Danke fürs zuhören.... LG Megan

Re: Am liebsten würde ich mich trennen.....(2)

Liebe Megan,
ich hab jetzt erstmal nachgedacht und nicht sofort drauf losgeschrieben - mittlerweile weiß ja jeder hier daß ich oft sehr impulsiv reagiere.
Du schreibst, natürlich liebst Du ihn noch irgendwie und daß Du vermutest, nur aus Angst vor dem Alleinsein mit ihm zusammenzusein.
Das ist genau der Punkt den Du für Dich ganz allein erstmal auseinander dividieren solltest meiner Meinung nach.
Wir hatten hier auch ganz üble Streits, da ging es oft ums Rauchen, er fand meine Angst übertrieben und es gab ein paar Tage, da hat er mich und das Baby absichtlich zugequalmt um zu zeigen, daß er sich nicht so einfach umkrempeln lässt. Das hat mir so entsetzlich weh getan, aber irgendwann habe ich ihm genau erklärt was er seinem Kind damit antut und seitdem ist er so rücksichtsvoll geworden.
Der Punkt ist der: wir haben uns dermaßen heftig gestritten, oft bin ich handgreiflich geworden, wir haben gebrüllt, ich habe geschrien und geweint, er ist gegangen, wir konnten beide nicht mehr aber niemals! dachte einer von uns an Trennung. Wir hatten die Schnauze voll voneinander, konnten uns nicht mehr ertragen, aber das war immer nur temporär. Es war uns Beiden zu jedem Zeitpunkt klar, daß wir uns lieben und zusammenbleiben wollen.
Und ich denke, wenn sich dann solche Gedanken einschleichen wie bei Dir, dann muß das nicht unbedingt "nur" auf die Hormone zurückzuführen sein, sondern kann vielleicht eine latente Sache sein die jetzt rauskommt.
Und um das herauszufinden,

Re: Am liebsten würde ich mich trennen.....(2)

solltest Du vielleicht erstmal ganz in Ruhe nachdenken (wenigstens versuchen, das mit der Ruhe).
Mensch, ich weiß wie weh das tut, ich kann mich an eine Nacht erinnern in der wir uns so gezankt haben und dann bin ich todtraurig und heulend ins Bett gegangen und er hat das total ignoriert und hat im Büro geschlafen, das war schlimm.
Mein Vorschlag wäre also der: setz' Dich erst in Ruhe mit Dir auseinander, dann mit ihm, dann miteinander.
Vielleicht geht's hier gar nicht um Autos oder Geld oder akute Dinge, sondern um ganz was Anderes.
Aber das gilt es eben herauszufinden.
Alles Liebe
Lilli

von Michael (Ehemann von Steffi)

Hallo Megan, es tut mir sehr leid, dass Du solche Schwierigkeiten hast. Vielleicht kann ich ja ein bischen dazu beitragen, dass Du Deinen Mann etwas besser verstehst.
Nicht nur für Euch Frauen ändert sich alles, für Männer ist das genauso der Fall. Männer können vielleicht nur schlechter darüber sprechen, weil sie sich Ihre Ängste und Sorgen manchmal selber nicht eingestehen können oder wollen. Das führt dann gelegentlich zu Kurzschlusshandlungen, was ich auch von mir selber kenne. Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass ich jetzt noch alles machen muss, bevor es für mich "vorbei" ist. Dass das natürlich Quatsch ist, ist mir auch klar, dennoch habe ich manchmal dieses beklemmende Gefühl. Dann werde ich in solchen Momenten auch sehr kompromisslos, da sich generell alles nur noch um die Frau und die Schwangerschaft dreht und ich in jenen Momenten durchsetzen möchte, "mein Stück vom Kuchen" abzuhaben. Wenn sich so etwas in einem Auto (wie bei Dir) manifestiert ist dieses eigentlich nur Nebensache, darauf kommt es gar nicht an... Es geht Deinem Mann wahrscheinlich einfach nur darum, seinen "Claim" abzustecken und ein Stück seiner Freiheit zu erhalten. Liebe Mädels, ich kann Euch nur sagen, unterschätzt diesen Punkt nicht! Dass bei schwangeren Frauen dieses Verhalten nicht gerade auf Wohlwollen trifft, ist mir nach Endlosdikussionen mit meiner Frau auch bewusst, jedoch lässt es sich nicht vermeiden, wir müssen auch mal Dampf ablassen.

Re: von Michael (Ehemann von Steffi) (Teil 2)

En gros möchte ich Dir einfach nur sagen, dass es wohl vollkommen normal ist, wenn es mal kracht. Ich kann nur sagen , dass es bei uns auch schon gewaltig im Karton gerappelt hat, da wir zudem auch noch beide sehr starke Charaktere sind und keiner klein beigeben will, da jeder für sich betrachtet natürlich auch "Recht" hat. Lasst Euch nicht beirren und schon gar nicht nach 17 Jahren. So eine Schwangerschaft ist eben nicht nur körperlich sehr anstrengend ( auch für uns, wir müssen gegen Ende ja alles schleppen ;) )sondern auch emotional sehr fordernd. Ich kann Dir eigentlich nur einen Tipp geben, versuche einfach mit ihm (am besten auf neutralem Boden, nicht zu Hause) zu reden und zwar ( das Wichtigste!! ) nicht mit Vorwürfen , sondern indem Du Deine Wünsche und Ängste äusserst ! Das knackt auch die härteste Männerschale ( ich weiss es ! ) und gibt Deinem Mann die Gelegenheit, dies ebenfalls zu tun, da er dann nicht das Gefühl hat, sich verteidigen zu müssen. Der Rest kommt von selbst. Männer sind eben auch Menschen ;)
Liebe Grüsse und für Euch das Beste
Michael

von Steffi selbst...................:)

Liebe Megan,
auch ich möchte hier ergänzend zu meinem Mann etwas dazu sagen. Auch ich habe die ganze Schwangerschaft über mit Gefühlsschwankungen, die ich auf die Hormonumstellung zurückführe, zu kämpfen. Vor allem jetzt die letzten Wochen vor der Entbindung liegen meine Nerven total blank und ich raste bei jeder "Kleinigkeit" total aus und ich fange immer sofort an zu heulen, was ich eigentlich überhaupt nicht nicht von mir kenne. Ähnliche Aktionen wie bei Dir, habe ich dann auch schon vollbracht, wie z.B. ein Telefon an die Wand geschmissen, so dass ich mich hinterher frage, ob ich jetzt komplett übergeschnappt bin (und er sich auch)....:) Andererseits sehe ich in solchen Momenten aber auch nicht ein, dass mein Mann vielleicht ähnliche Ängste und Sorgen hat wie ich, sondern stelle mich und meine Schwangerschaft in den Vordergrund, weil ich das in dem Augenblick dann so empfinde, dass sich für mich alles! (körperlich, seelisch und beruflich..) und für ihn gar nichts! geändert hat. Ich fühle mich dann so missverstanden und unglücklich, dass ich die ganze Schwangerschaft verfluche, obwohl ich mich eigentlich sehr auf unser gemeinsames Baby freue. Ich kann meinem Mann eigentlich nur beipflichten, dass man versuchen sollte sich gegenseitig zu verstehen und in aller Ruhe seine jeweiligen Ängste und Sorgen zu vertreten. Ich weiß mittlerweile, dass es für unsere Männer auch nicht immer so einfach mit uns Schwangeren ist....:) LG Steffi 34.SSW

Re: Am liebsten würde ich mich trennen.....(2)

salut megan,
ich habe das gefühl, dass ihr zur zeit beide ganz schön übersteuert zu sein ... klingt ziemlich schwanger.
wie ernst es also wirklich ist, wage ich kaum einzuschätzen. so wie hunde die bellen selten beißen, heißt für mich ein heftiger streit selten, dass es wirklich ein harter konfliktpunkt war, sondern eher, dass wir in dem moment nicht gut konfliktfähig waren ...
meine eine kollegin hatte in der ss sehr großen streß mit ihrem mann. kein wunder: das kind war nicht von ihm und das war auch klar. sie haben sich dann in der ss zusammengerauft - im großen und ganzen. und es auch später zu dritt versucht. als es dann nicht ging, hat sie die ehe nach 6 jahren oder so beendet.
ich fand das eine sinnvolle entscheidung, die große entscheidung über die ehe aus der zeit der ss rauszuhalten. obwohl es da wirklich harte fakten gab wie das kuckucksei (und ein mann, der wirklich kein kind wollte...). in dem sinne würde ich dir auch empfehlen, jetzt mit deinem mann einen modus vivendi für die zeit der ss zu finden. bei euch beiden scheint ja auch er ziemlich ss zu sein *knuffindieseite* - männer leben das ja oft in autofragen aus, glaube ich.
also: es wird alles halb so heiß gegessen, wie es gekocht wird, und dass ihr der herausforderung der ss nicht so gut gewachsen seit, heißt nicht, dass die 17 jahre für die füße waren.
GLG gonschi
25. wo

immer wieder herrlich, Frau R.!!!

>
SUPER! Du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen!
In meinem Fall hieß der Feind allerdings "Marlboro".

Re: Am liebsten würde ich mich trennen.....(1)

Hallo liebe Megan,
sei mal ganz kräftig gedrückt. Es ist oftmals schwierig mit den Männern in der SS, auch wir hatten mal das ein oder andere Problem, weil ich eher die Sparsame von uns beiden bin. Reden hat da nicht so viel geholfen. Ich habe mich hingesetzt und ihm einen 3 Seiten langen Brief geschrieben. Diesen Brief habe ich ihm hingelegt und bin zu einer Freundin gefahren. Ich hatte dort mal schwarz auf weiss aufgelistet, was er sich so gönnt und natürlich auch was ich mir gönne und unterm Strich hat er sehr schlecht abgeschnitten. Ich hatte ihm auch vorgeschlagen, es mit einer dritten und unparteiischen Person zu besprechen, nur um zu Beweisen das ich nicht so unrecht habe. Das hat geholfen, weil er in Ruhe über alles nachdenken konnte. Es hat nicht lange gedauert und er bat darum, dass ich nach Hause komme. Über das Gespräch war ich dann doch sehr erstaunt, denn, so viel Einsicht hatte ich nicht von ihm erwartet.
Vielleicht hilft es, wenn Ihr einen Mann aus Eurem Freundeskreis mal um ein Gespräch bittet, damit er sieht das er trotz Kind nicht auf alles verzichten muss. Ich drücke Dir ganz feste die Daumen! Sei nochmals ganz lieb gedrückt. LG Petra

Re: Am liebsten würde ich mich trennen.....(1)

Guten Morgen Megan!
Ach mensch...*erstmalganzdolldrückt*
Ich glaube das eine ss ein Paar besonders zusammenschweissen, aber auch genau das Gegenteil, nämlich viele Probleme aufwerfen kann.
Aus dem was Du schreibst denke ich das Ihr beide sehr überreizt seid und es dadurch auch immer wieder zu Streitereien kommt. Ich meine, warum glaubt Dein Mann das er, wenn das Baby da ist nichts mehr kaufen kann??
Ich denke auch das Ihr ohne ein vernünftiges Gespräch nichts erreichen werdet und das die Situation nur immer schlimmer wird.
Auch bei uns ist es so, das wenn es mal so richtig kracht, wir es über Briefe lösen. Ich kann in einem Brief dann einfach besser nachdenken, meine Gefühle rüberbringen und es fallen keine unüberlegten Worte.
Ich denke das solltest Du mal versuchen. Schreib ihm was Du fühlst und wie es Dir geht und vor allem auch was Du von der Zukunft erwartest. Ihr werdet bald Eltern, rafft Euch zusammen. Frauen sind in der ss glaub ich echt nicht einfach und auch teilweie ganz schön eklig zu ihren Männern. Wenn ein Mann das weniger akzeptieren kann, dann hat man echt ein Problem. Wenn ich mal wieder nen Anfall bekomme, dann nimmt Menne mich meist in den Arm und dann fange ich erstmal an zu heulen...is halt so und er versteht das.
Versucht auf einen Nenner zu kommen...die wirklich schöne Zeit beginnt schließlich erst!
So, genug rumgesenft :-)))
Wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende!
Ihr biegt das schon wieder hin!
LG Mel(36.ssw)

Re: Am liebsten würde ich mich trennen.....(1)

Ich habe Dir ein Mail übers Profil geschickt.
GLG Claudia.

Re: Am liebsten würde ich mich trennen.....(1)

Hallo
Habe Pia79 grade was geschrieben,im Juniforum.
Was ist blos mit den Männern los?MÜssen wir denn die ganze Last alleine tragen?
Es tut mir sehr Leid,denn gerade jetzt brauct man eigentlich eine Schulter zum anlehnen.
Du kennst Deinen ja jetzt schon so lang,weisst doch bestimmt am Besten welch Taktik jetzt noch anschlagen könnte.
Kannst ja mal das Problem von Pia lesen wenn Dir danach ist.
Wünsch Dir alles Gute Gruss vom Bodensee Manuela

Re: Am liebsten würde ich mich trennen.....(1)

Liebe Megan,
hatte am Freitag auch riesige Probleme. War tot- eifersüchtig auf eine Frau, die nach Kenntnis einiger mails meinen Mann schwer angebaggert hat. Habe meinerseits mit einer Mail reagiert und war recht drastisch. Nun fliegen mails hin und her, die unter die Gürtellinie gehen und ich bin nur noch fertig. Mein Mann hat mich überzeugt, dass es ein Missverständnis war und wir sind uns im großen und ganzen wieder gut (die Tatsache, dass er immer meint sie sei so eine wichtige Freundin für ihn stört mich doch).
Nun aber zum Wesentlichen: Ich war heute morgen zur normalen Kontrolluntersuchung, CTG ganz mies, Kind zeigt eindeutige Erschöpfungssymptome, physische Stressreaktionen im Bauchraum und krank geschrieben. DENK AN DEIN BABY und sonst nix, auch wenn es schwer fällt. Ich habe so ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber und das verstärkt Stress und Angst nur noch.
Pass auf Dich auf und auf Dein Baby
Alles Liebe
Deine Gabi

Re: Am liebsten würde ich mich trennen.....(1)

Hallo,
danke Euch!!! Habe mich Gott sei Dank auch schnell wieder abreagiert. Mit meinem Mann hatte ich ein gaaaaanz langes Gespräch, wir haben dann endlich auch mal über seine Ängste und Gefühle sprechen können. Ich möchte mich jetzt echt nur auf unser Baby konzentrieren und nicht den Kopf voll mit anderen Sachen haben, welche wir auch nach der Geburt regeln können. Er hatte natürlich Angst, dass wir hinterher absolut keine Zeit mehr haben werden und hat deswegen Stress gemacht. Naja, mal sehen wir regeln das schon. Aber das ich so unberechenbar werden kann hat mir wahnsinnsige Angst gemacht - meine Mom meinte nur Schwangerschaftsneurose! So nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge! LG Megan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen