Suchen Menü

Wer raucht noch?

Wer von euch raucht noch? Bin jetzt irgendwo 4+4 oder so und kann mich nicht überwinden, mit dem rauchen aufzuhören. Mein Mann meckert schon, seit er weiß, daß ich schwanger bin (er selbst raucht nicht). habe bei meinen beiden Töchtern (schon 11 + 8) nicht aufgehört, nur sehr eingeschränkt. Im Februar hatte ich eine Todgeburt in der 26. Woche, da hatte ich aufgehört. Irgendwie, ich weiß es klingt total verrückt, aber ich habe Angst davor, nochmal aufzuhören. so als würde sich dann die Geschichte wiederholen.
Außerdem habe ich immernoch fast 15 Kilo von der letzten Schwangerschaft übrig und wenn ich jetzt aufhöre, nehme ich noch mehr zu und ich will dann doch nicht 90 Kilo oder so wiegen bei meinen 1,58 cm. Bin jetzt bei 67 kg und sowieso todunglücklich darüber.
Was soll ich tun, habt ihr alle aufgehört oder plagt ihr euch mit ähnlichen Gedanken/Gefühlen?
Liebe grüße
moon
Bisherige Antworten

Re: Wer raucht noch?

Liebe Moon!
Ich hab es auch noch nicht geschafft aufzuhören und konnte mein rauchen auch noch nicht wirklich einschränken. Bei meiner Tochter (10) habe ich auch - wesentlich eingeschränkt - weiter geraucht. Mein FA meinte damals, es sei besser einzuschränken, als sich megamäßig unter Druck zu setzen und nur noch als nervöses Bündel rumzulaufen.
Im Moment habe ich auch noch Urlaub, so dass ich sowieso nicht richtig ausgelastet bin und mir das einschränken sehr schwer fällt. Außerdem fühle ich mich momentan so überhaupt nicht schwanger. Sicherlich habe ich ein schlechtes Gewissen und ich werde mich stark anstengen, meinen Zigarettenkonsum zu reduzieren.
LG
Katthy

Re: Wer raucht noch?

hier ist noch ein bekennender raucher. irgendwie schaff ich es auch nicht aufzuhören...schäm
LG Heike

Re: Wer raucht noch?

Hallo an Euch,
ich habe bei meiner Tochter(6) reduziert von etwa 2 Schachteln auf ca. 6 Stück täglich.....
Jetzt habe ich,als ich Bescheid wusste,gleich aufgehört,auch weil ich überhaupt keinen Drang danach verspüre.Es ist wohl mehr die Gewohnheit als die Sucht.....denn meistens denke ich nur dran,wenn ich nichts weiter in der Hand habe(jetzt könnte man sich doch eine anstecken..)so oder so ähnlich ist es doch,in Situationen,wo man halt vorher geraucht hat,nach dem Essen,morgens die erste,in der Pause etc. da kommen diese Gedanken dann.Und wenn es super schlimm wird,dann ziehe ich mal von meinem Mann mit.....aber das will ich dann auch gleich wieder gelassen haben.
Und was das Gewicht angeht:Ich habe auch zuviel drauf,aber ich mache mir doch weniger Sorgen um meine Figur als um mein Kind,wofür ich die Verantwortung trage.Dein Baby stört es wenig,ob Du 67 oder 90 wiegst,aber durch jede Zigarette kriegt Dein kleines soviel Schadstoffe ab...dadurch hats bei mir geklappt mitunter,dass mich das schlechte Gewissen plagt.
Ich drücke Euch allen die Daumen,dass Ihrs schafft!Es ist möglich!!!!!!Also lasst es lieber!!!!!
LG
Michaela

Re: Wer raucht noch?

Hallo! Ich bin jetzt in der 7. SSW und rauche seit einer Woche nur noch circa 10 Züge am Tag und brauch die Zigaretten immer weniger!!! Ich habe vorher immer eine Schachtel pro Tag geraucht und von einem Tag auf den anderen auf 10 Züge reduziert...Versuch es doch auch mal, so schwer ist das nicht! Ich denke mal, das ich in einer Woche ganz aufgehört habe...aufdieschulterklopf...
So...viel Glück beim aufhören
Romy mit Krümel

Re: Wer raucht noch?

Hallo Ihr, ich komme zwar aus dem Januar-März Forum, stöbere aber überall einmal herum. Ich war seit 17 Jahren Raucher, seit 10 Jahren war ich auf einer Schachtel pro Tag. Wir haben aber seit dem Kinderwunsch bereits vorgearbeitet und nur noch auf dem Balkon geraucht. Als ich es wusste, dass ich ss bin, habe ich erstmal auch nach Ausreden gesucht (jetzt ist das Kleine noch nicht am Blutkreislauf, mein Chef soll noch nix merken.....), habe es aber erfolgreich versucht zu drosseln. Ich habe mich beim aufhören nicht unter Druck gesetzt, sondern einfach nur darauf geachtet, warum ich jetzt zum Stengel greife - und wenn es reine Langeweile war, habe ich sie zurückgesteckt und stattdessen bei meinem Mann kurz gezogen. So habe ich es mehr und mehr geschafft - und plötzlich an dem Tag, an dem ich es meinem Chef gesagt hatte, da brauchte ich gar keine mehr. Mein Mann raucht übrigens trotzdem auf dem Balkon weiter, der Schuft, er schafft es nicht. Aber ich hatte den besten Grund der Welt, und eine Mama, die auf der Entbindungsstation arbeitet und mir erzählt hat, wie manche Raucherkinder auf die Welt kommen und dass die Entwicklung später bei Raucherkindern ins ADHS Symptom schlagen kann. Ausserdem sind Raucherkinder Leukämie gefährdeter. Und hier gilt auch keine Ausrede, dass das erste Kind trotz rauchen gesund ist, das kann beim nächsten nämlich trotzdem ganz anders rauskommen! Das war mir die Sucht nicht wert! Ich wünsche Euch viel Glück mit dem aufhören. Kimba + Finchen (14. Woche)

Re: Wer raucht noch?

Ich bekenne mich :-(
Ich rauche auch noch...aber eben auch viel weniger.
An dem Tag als ich es erfuhr, habe ich nur 2 Zigaretten geraucht (davor eine Schachtel/Tag), und nun so 2-5 täglich...
Aber es ist bei mir noch nicht so ganz angekommen, daß ich wirklich schwanger bin, vorallem weil ich ja im Januar eine FG in der 6.Woche hatte und ich glaubs erst richtig, wenn ich das Baby auf dem US sehe...
Bei meinem Sohn hab ich's leider auch nicht so ganz geschafft, es gab Tage, da hab ich wirklich keine geraucht, und an manchen Tagen warens wieder mal2-6Zigaretten, aber nie mehr als 6, das hab ich wenigstens eingehalten.
Komischerweise hab ich sofort aufgehört, als ich einen Blasensprung hatte, und hab auch 4 Monate gar nicht geraucht.
Aber es war nicht so, daß ich es mir selbst verboten habe, ich hatte einfach kein Bedürfnis mehr...
Doch mein Mann raucht auch viel und irgendwann hat mich die Lust wieder gepackt und ich hab wieder angefangen :-(
leider, dann hätte ich jetzt keine Probleme aufzuhören.
Ich bewundere alle, die es einfach so schaffen aufzuhören, wenn ich nämlich mal den ganzen Tag nicht rauche, laufe ich nervös durch die Gegend und denke nur ans rauchen :-(
Aber ich hoffe, ich schaffe es diesmal richtig :-)
Wir können uns ja gegenseitig irgendwie unterstützen und uns mitteilen, inwieweit wir es schon geschafft habe, wegzukommen, vielleict hilft es uns ja ein wenig beim Aufhören :-)

Re: Wer raucht noch?

ich kann deinen mann verstehen, dass er mekert .und ich kann deine "komischen " gedanken verstehen.
bei meiner ersten SS war es ziemlich schwer für mich aufzuhören. ich hab dann einfach immer nur so nach den essen oder so geraucht. waren manchmal drei am tag und manchmal hatte ich auch ganz rauchfreie tage.
nun das baby ist leider nie zur welt gekommen.
ich habe es verloren.
das war ein rießen schock für mich und ich denek oft heute noch daran, welche zigarette wohl schuld war.
bei meiner tochter(10) und bei meinem Sohn(6) hab ich beidemal schon vor dem positiven SStest aufgehört weil mich soooo geekelt hat. also eine gute schutzreaktion.
meine tochter ist kerngesund , mein sohn autist(aber sicher nicht wegen rauch oder nicht rauch.
ich denke es gibt keine garantie und keine schuld. sicher man weiß, dass rauchen das baby schädigen kann, aber auch nichtraucher haben nicht immer glück.
ich denke du solltest dich nun 9 monate wohlfühlen und zufrieden sein mit dir und der umwelt. das ist das wichtigste für dich und dein süßes.
wir versuchen gerade unser drittes kind zu basteln ;-)
also ich wünsche dir viele schöne momente und ob mit oder ohne rauch , du bist bestimmt eine tolle mutti
lg
geo

Re: Wer raucht noch?

mein Mann mekert auch mit mir wenn ich mal an seiner Zigarette ziehen will.
bin in der 4+6ssw und habe seit 1 1/2 Wochen "aufgehört".
Aber der Punkt ist warum wollen wir das Rauchen aufgeben oder einschränken? Unseren Kindern wegen. Wie Geo schon geschrieben hat gibt es keine Garantie das in der SS alles gut geht, wenn du aufhörst.
Nach 3 SS in denen ich geraucht habe und jedesmal eine FG hatte versuche ich es jetzt ohne Zigaretten. Mir fällt das nicht Rauchen es sehr schwer die gewohnheit macht mir sehr zu schaffen.
Wünsche dir alles gute egal ob mit oder ohne Zigarette.
LG Pia

Re:Dazu aufschlußreicher Artikel Geo Nr.7/01 O.T

Re: Re:Dazu aufschlußreicher Artikel Geo Nr.7/01 O.T

Jetzt habt ihr mich ganz neugierig gemacht: Was steht denn in diesem Artikel drin? Kann jemand eine kurze Zusammenfassung schreiben?
liebe grüße von der immernoch (weniger) rauchenden
moon

Re: Re:Dazu aufschlußreicher Artikel Geo Nr.7/01 O.T

Hallo Moon! Ich bin leider noch nicht schwanger und habe aber ungeplant kurz bevor ich die Pille abgesetzt habe mit dem Rauchen aufgehört. In meinem Bekanntenkreis waren bzw. sind Schwangere, die Rauchen und gleichzeitig erzählen, daß wenn sie jetzt aufhören dem Kind mehr schaden als wenn sie weiter Rauchen. Das ist natürlich Blödsinn. Ich denke aber auch, daß jede Frau das mit sich selber ausmachen muß, denn schließlich soll sie sich ja wohl fühlen, und wenn das mit 5 Zigaretten am Tag besser klappt, dann eben so. Das Kind einen Freundin, die während der SS geraucht hat, kam anscheinend gesund zur Welt, jetzt stellte sich aber heraus, daß in der Entwicklung doch etwas schief gelaufen ist und jetzt ist das Kind seit Wochen im Krankenhaus. Ich habe mich mit der Mutter in der SS sogar angelegt, weil ich es nicht verstehen konnte, wie man sich Hochschwanger noch eine anstecken kann. Ob es jetzt vom Rauchen kommt oder nicht, spielt ja keine Rolle, aber in diesem Fall steht sie nun da und muß das mit sich selber ausmachen. Und ich würde mich immer fragen, ob das Kind ohne Rauchen nicht gesund gewesen wäre. Eine andere Bekannte hat nicht geraucht, gesund gelebt und das Kind kam leicht unterentwickelt zur Welt weil es nicht richtig versorgt wurde. Man sieht also, daß es viele Gründe haben kann. Jede Schwangere sollte das für sich selbst entscheiden. Sorry, der Text ist etwas lang geworden. Wünsche Dir eine wunderschöne SS, liebe Grüße, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen