Suchen Menü

Buchempfehlung

Guten Abend liebe Forumsfrauen,
in verschiedener Hinsicht hat mir der Abschied vom Forum in den letzten Wochen gut getan.
Was ich Euch aber nicht vorenthalten kann, ist folgende Buchempfehlung. :-)
Kennt Ihr das auch, wenn Euch ein Buch berührt, daß es Euch einfach glücklich macht zu wissen, daß sich andere Leute vielleicht auch über dieses Buch freuen werden?
Also...
... nein, ich fange mal anders an.
Es war so: nachdem ich eine sehr volle, anstrengende, fordernde und stressige Woche hinter mir hatte, suchte ich gestern Entspannung.
Mein Geliebter wollte abends mit Freunden ausgehen. Also überlegte ich, was der Nachwuchs und ich machen könnten.
Wir fuhren zum Haus meiner Eltern. Diese sind zur Zeit im Urlaub. Zwar wohnt mein Bruder noch dort. Aber der sitzt abends eh vor dem Computer. So war ich, nachdem Sohnemann ins Bett gebracht war, allein auf der Terasse, umringt von Grün.
Wollte lesen.
Genoß die Abendstimmung.
Es schien lange her, daß ich das letzte Mal so bewußt wahrgenommen hatte, wieviele Vögel am frühen Abend singen - besonders die Lerchen hoch oben im Himmel - wie es mit Einsetzen der Dämmerung weniger werden - daß aber die Schwalben auch nach 22.00 Uhr noch die Brut füttern.
Es war zunächst sehr mild. Später zog ich mir eine Jacke über.
Beobachtete die sich langsam verändernden Wolken und Farbe des Himmels.
Während ich las, hüllte mich der Duft der großen Rosenbüsche ein.
Später ging ich durch den Keller des Hauses und begegnete dem intensiven Geruch von Holz. Das erinnerte mich an Ferientage im Holzhäusern.
Bilder aus vergangenen Zeiten.
Der Abend hatte mich zur Ruhe kommen lassen.
Als ich im Schlafzimmer meiner Eltern lag, fiel mein Blick auf deren Bücherregale. Bilder von meinem Bruder und mir als Kinder, Dinge, die wir meinen Eltern geschenkt hatten.
Noch mehr Erinnerungen.
Nochmehr Bilder aus vergangenen Zeiten.
Dankbarkeit für die liebevolle Familie, die ich hatte und habe, Dankbarkeit für die wundervolle Kindheit, die ich erleben durfte. Das tiefe Bedürfnis, das Innere meines Kindes ebenso nähren zu können, auf daß mein Kind sich später auch an eine glückliche und reiche Kindheit erinnern kann.
Natürlich befinden sich in den Bücherregalen auch viele Bücher. Auch Bücher, die meine Eltern von uns Kindern geschenkt bekamen.
Mein Blick fiel auf ein Buch, welches Cort (und ich *g*) meinen Eltern zu Weihnachten 2004 geschenkt haben. Aber irgendwie hatte ich es zwischenzeitlich wieder vergessen.
Es ist ein Wendebuch: eine Seite "Was Omas am besten können", die andere Seite "Was Opas am besten können".
Sehr einfach.
Gestern traf es genau meinen Nerv.
Es geht um die Dinge, die Omas bzw. Opas mit den Enkelkindern machen - man kann sich anschauen, daß das teilweise auf unterschiedliche Weise gehandhabt wird. *g*
Zum Beispiel: "Oma macht Picknick mit dir" (Man sieht eine Picknickdecke im Grünen, selbstgebackenen Kuchen, Obst, Sandwiches mit Salat, Trinken im Glas.) und "Opa macht Picknick mit dir" (Man sieht einen Pizzakarton und zwei Cola-Dosen auf dem Balkon.)
Am Ende steht aber die Liebe, die beide Großeltern für das Kind empfinden. :-)
Das Schönste am Buch sind die wirklich wunderwundervollen Zeichnungen.
Die Omas, Opas und Kinder sind Tiere.
Ich bewundere die Gesichtsausdrücke der Omas, Opas und Kinder. Man sieht den Omas und Opas das Gütige, Weise, auch das Pflichtbewußtsein, aber insb. das stille Genießen an - und den Kindern das Unbedarfte, Fröhliche und die Begeisterung!
Die Illustrationen sind einfach klasse, und sie machen dieses Buch zu etwas Besonderem! Man erkennt die eigenen Großeltern, die eigenen Eltern.
Jedes Kind, das auch nur einen tollen (Ur)Großelternteil hat, sollte dieses Buch an die Oma/ den Opa verschenken dürfen! :-)
Ursprünglich ist es amerikanisches Buch. Es gibt es also auch in Englisch.
_Und_ wie ich erst heute gesehen habe, gibt es das Äquivalent für die Eltern: "What Mommies Do Best, What Daddies Do Best". Dieses scheint es aber (noch?) nicht in Deutsch zu geben.
Falls sich jemand von Euch entschließt, das Oma-Opa-Buch zu kaufen: viel Freude damit!!!
Liebe Grüße, S.
Bisherige Antworten

Re: Buchempfehlung

Hi Siw,
wir haben das Buch in deutsch: Was Mamis am besten können
Was Papis am besten können.
Felix gefällt es sehr und manchmal lese ich ihm wochenlang! nichts anderes vor, er kann es sogar schon selber lesen;-))
lg
mondi

Klasse! Das brauchen wir. :-)

Sei ganz lieb gegrüßt, Mondi!
Bis - hoffentlich - bald, wenn ich Dir *räusper* ausführlicher schreibe. :-)

Re: Buchempfehlung

Liebe Siw,
jetzt weiss ich wieder, was und wer hier fehlt.
Danke für den Tipp, ich werde nach dem Buch Ausschau halten.
Wenn ich mal wieder wirklich Zeit habe für mehr als nur Fußball und so einen Alltagskram, dann wollte ich dir eigentlich schon was geschrieben haben. Finde irgendwie nicht die richtigen Worte... manchmal ist das so: was rauskommt ist irgendwie zu platt für eine Frau wie dich.
Ganz liebe Grüße
Nicole

Re: Buchempfehlung

Ach Du meine Güte, jetzt werde ich noch rot, liebe Nicole.
Mal abgesehen davon, daß ich weiß, wie es ist, wenn man keine Zeit hat: daß Du "zu platt" schreiben würdest, glaube ich nicht. Und oft ist "einfach" doch am besten!
Schönen (Fußball)Abend! :-)

Re: Buchempfehlung

Du, liebe Siw, solltest da nicht rot werden. Und ich bin sicher nicht die einzige, die dich hier ehrlich vermisst.
Ich nehme mir das zu Herzen und versuche es einfach...
Mein eigentlicher Fußballabend ist ja morgen, les bleus en finale, dann auch nicht ganz allein, sondern mit Léon und Zoe, aber heute bin ich auch am Daumen drücken...
Es ist so schön, dich zu lesen!
Dir auch noch einen schönen Abend!
LG Nicole

Re: Buchempfehlung

Liebe S,
ich danke Dir für dieses schöne Posting. Du schaffst es immer wieder, mich in eine "Traumwelt" (bzw. in den Urlaub *g*) zu versetzen :-D
Buchtipp ist auf jeden Fall notiert.
VLG, Carola *:o)

Re: Buchempfehlung

Hallo Inken,
schön mal wieder von Dir zu lesen! Auch wenn ich selten schreibe und antworte gelesen habe ich Dich immer gern!
Das Buch würde glaub ich genau den Nerv meiner Mama treffen! Das werd ich ihr wohl schenken (lassen - von den Mädels)
Danke für diesen tollen Tipp und schön dass Du Dich wieder gemeldet hast!
Ganz liebe Grüße
Christina

Re: Buchempfehlung

Hallo S. ;-)
schön, Dich mal wieder zu lesen (irgendwie kommt hier wohl keiner so ganz los).
Das Buch klingt echt toll und würde ich meiner Mama gerne zu ihrem Geburtstag schenken, aber das rührt sie sicher nur zu Tränen, weil der Opa ja nicht mehr da ist und sie sich das dann alles vorstellen würde.
LG Heike

Re: Buchempfehlung

Hey S.
schön Dich hier zu lesen. Wie schaffst Du es eigentlich immer so viel zu schreiben? Ich bin ja sooooo schreibfaul. Aber ich versuche wenigstens ab und an mitzulesen.
Ich hoffe, Euch geht es gut und es läuft alles so wie Du Dir das vorstellst. Das Buch hört sich echt gut an. Interessieren würde mich jedoch eher die Elternvariante.
Übrigens lernt Sebastian jetzt im Kiga English. Wir fliegen nämlich nächstes Jahr zu zweit nach Florida meine Freunde besuchen und da soll er ja wenigsten Yes und No sagen können :-)
Ganz liebe Grüße
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen