Suchen Menü

Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Hallo, im Moment bekommen die Kinder ja noch die Vitamin-D / Flourtabletten bis sie ein Jahr alt sind. Werdet Ihr dann weiter Flourtabletten geben? Warum oder warum nicht? Ich weiß noch nicht, wie wir das machen.
LG Holly mit Bettina (10 Monate + 10 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Hallo Holly,
ich bin von Beruf zahnmedizinische Assistentin und richte mich nahezu ausschließlich nach den Empfehlungen der
Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde.
Nach neusten Erkenntnissen ist es nicht mehr indiziert, Fluorid in systemischer Form zu geben, sondern es nur noch über Zahnpasta anzuwenden.
Es gibt eine sehr hilfreiche Zusammenfassung über die Pflege der Milchzähne etc.
Wenn du googelst unter
Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, kannst du die Seite direkt aufrufen.
Darin gibt es eine Rubrik für Patienten, da kannst Du dir dann die neusten Informationen zu Milchzähnen als PDF downloaden.
Es ist alles schön kompakt beschrieben und es werden viele Fragen beantwortet.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiter helfen konnte.
LG
SANDRA

Tolle Seite! Danke!!

Danke, wirklich interessant! LG

Re: Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Hallo Holly,
ich habe mal gehört, daß die Kids die Tabletten 2 Jahre bekommen sollen. Werde mich diesbzgl. mit dem KiA besprechen. Habe kurz vor Janiks Geb. den U6-Termin, werde das Thema dann ansprechen. Ich denke, wenn Janik denn mal Zähne hat, werde ich eine Zahncreme kaufen ohne FLuor und die Tabletten weiter geben.
lg Simone

Re: Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Simone,
Das mit den Vit D Tabletten ist nur notwendig, wenn Du nicht taeglich min 1 Stunde (insb. im Winter) unter freien Himmel gehen kannst/willst oder ein dunkelhaeutiges Babys hast. Das wird einfach so unterstellt und daher profilaktisch auf 2 Jahre empfohlen, bzw. zwei Winter lang.
Fluor ist in diesen Tabletten eher umstritten und auf jeden Fall weniger wirksam an den Zaehnen als Zahnpasta mit Fluor, zudem gelangt Fluor somit auch an die Knochen und haertet diese zu frueh...das wird medizinisch derzeit so hingenommen, obwohl sich die kritischen Stimmen dazu haeufen.
Ich habe gar kein VIT D gegeben. Ist mit meinem Doc abgesprochen und mit taeglichem Ausgang absolut ok. Wenn Du taeglich rausgehst, hast Du also die Wahl.
LG
Diana

Re: Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Hallo,
ich habe noch nie Fluortabletten gegeben, weil die sich das Fluor sinnlos an den Knochen ablagert. Wenn die ersten Zähnchen da sind, sollte man mit Fluorzahnpasta putzen, dann kommt das Fluor dahin, wo es hingehört.
Vitamin D hab ich ab und an an dunklen Tagen gegeben, im Sommer kommt genug Licht an die Haut.
LG Catrin

Re: Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Hallo Catrin,
meine Schwester hatte als Baby Rachitis, sie ist jetzt 43 und damals gab es halt noch nicht so eine gezielte Vit.D-Prophylaxe wie jetzt. Und darum bin ich da recht vorsichtig und habe ihr gerade das Vitamin D immer gegeben. Aber ich denke auch, im Sommer ist es nicht so nötig.
LG HoLly

Re: Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Holly,
es gibt genaue Empfehlungen, wann Vit D unumgaenglich ist. Rachitis entsteht sehr leicht bei dunkelhaeutigen Babys, da in unsere Breiten die UV Dosis nicht erreicht wird. Ebenso wenn man mit hellhaeutigen Babys im Winter nicht min 1 Stunde rausgeht, dabei sollte Gesicht nicht bedeckt sein (oder unterm KiWadach versteckt) und wenn nicht zu kalt auch die Haende frei sein. Frueher hat man es mit dem winterlichen Ausgang auch nicht so wichtig genommen, daher wird die Rachitis Deiner Schwester wohl eher ruehren.
Wer kein VIT D gibt, also vom Standard abweicht sollte sich eben informieren, dann ist das auf jeden Fall unkritisch.
LG
Diana

Re: Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Hi,ja,ich gab die solange,bis die Kinder zahncreme mit Flour bekamen...vorher halt ohne,bis sie alles gut ausspuckten...
Das war bei meinen so um den dritten Geburtstag rum..LG Tina,deren Tom mit 9 superzähne hat und noch nie karies und felix mit nun 3 auch noch nix...Vit.D bekommen die Kleinen doch im zweiten Winter noch oder?Jedenfalls bei Sommerkindern...

Re: Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Hallo,
letzte Woche habe ich ein neues Rezept für die Zymaflour abgeholt (Vit.D und Flour), da sagte die Sprechstundenhilfe zu mir, dass dies nun das letzte Rezept sei, weil man die bis zum ersten Geburtstag gebe. Danach könne man weiter Flouretten geben. Dadurch kam ich ja auf die Frage.
LG Holly

Hier in UK wird das gar nicht verschrieben

Hallo Holly,
also hier hab ich bis jetzt kein einziges mal fuer Tanisha Flourtabletten bekommen. Scheinbar wird das hier nicht so gemacht.
LG marie

Gebe ich nicht, bekommt dann nur F. Zahncreme, Lg

Re: Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Ich kann Wheeler nur zustimmen, ich selbst arbeite in einer Apotheke und auch in unseren Fachzeitschriften wurde darauf hingewiesen dass die volle Wirkung von Fluor fast ausschließlich über die Gabe von fluoridhaltiger Zahncreme oder entsprechendem Lack gewährleistet wird.
Zu dem Vit D kann ich nur sagen dass ich sie auch jetzt nicht gebe, weil genügend Sonnenlicht zur Verfügung steht damit der Körper selbst Vit D produzieren kann. Mein KiA meinte ich muss nur an trüben und dunklen Tagen die Vigantoletten geben.
LG Conny

Re: Werdet Ihr Flourtabletten geben?

Holly,
ich werde keine Fluortabletten geben. Fluor wirkt an dem bestimmten Ort (Zahn) am besten, daher werde ich sobald die Kleine ausspucken kann mit fluorhaltiger Zahncreme putzen. Fluor oral gegeben haertet auch die normalen Knochen. Das steht im Verdacht leichter Knochenbrueche zu verursachen und das Knochenwachstum zu verfaelschen...sagen wir mal so es ist heute umstritten. Es gibt einige kritsche Stimmen von Kinderaerzten dazu.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen