Suchen Menü

Hatte heute Erstgespräch mit meiner Doula ......

und es lief Klasse! Hab ein ganz gutes Gefühl und bin schon gespannt, wie die Geburt mit dem extra Beistand verläuft.
Gestern war meine letzte Untersuchung bei meinem Gyn, jetzt geht es im Krankenhaus weiter. Die nächste Untersuchung wird Anfang August sein.
Muttermund noch fest und zu, Würmchen ist schon leicht ins Becken gerutscht. Schöne Herztöne und noch keine Wehen.
Lg, Michaela + Noah 21Mon + Würmchen 34+6
Bisherige Antworten

Re: Hatte heute Erstgespräch mit meiner Doula ......

Hallo Michaela,
schön, dich wieder mal zu lesen! Hab mir schon so meine Gedanken gemacht.
Es freut mich, dass bei euch alles gut läuft. Bei uns ist auch alles paletti, aber ich bin ja auch erst in der 31. SSW ;-)
Sag mal, wie kommt man denn zu einer Doula bzw. wie läuft das ab und was kostet's. Was eine Doula ist, weiß ich.
Wär ja vielleicht auch was für uns *ggg*.
Weißt du eigentlich schon, was ihr bekommt und habt ihr schon einen Namen. Unser Sohnemann ist noch immer ohne Namen, weil wir keinen passenden finden *heul*.
Werde gleich noch einen Aufruf starten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Alles Gute und LG, Karin

Re: Hatte heute Erstgespräch mit meiner Doula ......

Hallo Karin!
"erst in der 31. Woche", das geht ja so schnell, und schwupps sind die kleinen Kerle schon geboren. Ja, wir bekommen noch einen kleinen Bruder für Noah. War am Anfang ganz enttäuscht, dass es kein Mädel wird, aber jetzt freu ich mich schon wie wild auf meinen 2ten Rabauken.
Die Doula hat im Ösi-Schwangeren-Forum einen Aufruf gestartet, den hab ich zufällig gelesen und ihr aus reiner Neugierde geantwortet. Und jetzt wird sie mich bei der Geburt begleiten.
Namen haben wir schon, zwar noch nicht entgültig, wird wie bei Noah erst nach der Geburt entschieden und wird deshalb auch erst danach verraten!
Hier unsere Favoriten, die wir bei Noah hatten und teilweise immer noch aktuell sind:
Niklas, Paul, Tobias, Thomas, Rene, Philip, Oliver, Jakob, Julian, Simon
Lg, Michaela

Re: Hatte heute Erstgespräch mit meiner Doula ......

Hallo Michaela,
kannst du mir vielleicht den Link zum Aufruf der Doula schicken. Würde mich interessieren.
Wieviel kostet denn die?
Ich wollte eigentlich ja auch noch ein Mädel haben und war über den Jungen enttäuscht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und freue mich auch auf ihn. Aber, es ist nicht so wie's bei Elena war. Generell ist alles etwas anders bzw. nicht mehr so intensiv, weil ich einfach keine Zeit dafür habe. Elena fordert mich doch ziemlich.
Hör mal, nachdem wir es nicht mehr geschafft haben, uns zu treffen, würde ich vorschlagen, dass wir uns mal treffen, wenn die Kinder geboren sind. Ich würde mich freuen.
LG, Karin

Re: Hatte heute Erstgespräch mit meiner Doula ......

Hallo Michaela,
hab' eure Beiträge schon gefunden.
Kommt für mich also aufgrund der Entfernung nicht in Frage. Schade.
LG, Karin

Re: Hatte heute Erstgespräch mit meiner Doula ......

Hallo nochmal!
Sie sagte, sie waren 3 Oberösterreicherinnen in dem Lehrgang, vielleicht kennt sie ja noch jemanden aus Eurer Gegend? Sie hat von einer Gunskirchnerin und einer Doula aus Bad Ischl gesprochen. Soll ich sie mal fragen??
Lg, Michi

Re: Hatte heute Erstgespräch mit meiner Doula ......

Hallo Michi,
danke, aber über die anderen beiden habe ich unter doula im Internet schon was gefunden. Die aus Bad Ischl kenne ich sogar vom Hören/Sagen. Nur leider ist die halt auch weit weg von uns - ca. 50 km.
LG, Karin

Re: Hatte heute Erstgespräch mit meiner Doula ......

Hallo Karin!!
http://www.9monate.de/Q-8779658.html
Lg, Michaela

Re: Hatte heute Erstgespräch mit meiner Doula ......

Hallo,
was ist eine doula?
LG Tanja und Co.

Erklärung: Doula

Hallo Tanja!
Das hab ich gerade aus dem Netz gefischt, und ich finde, es erklärt den DoulaBeruf ganz gut:
Doula bedeutet Dienerin der Frau ? im besten Sinne.. Eine Geburtsbegleiterin sieht die Geburt als zentrale Erfahrung im Leben einer Frau und setzt ihre ganze Kraft und Aufmerksamkeit zum Wohle der Gebärenden ein.
Sie bietet kontinuierliche, nicht medizinische, einfühlsame Mutter-zu-Mutter Begleitung. Durch das Kennenlernen bereits in der Schwangerschaft sind Mutter und Doula bereits vertraut.
Eine Doula begleitet Frauen während Schwangerschaft und Geburt. Nicht ?Allein? im Kreißsaal zu sein, zu wissen, daß auch bei Hebammenwechsel eine vertraute Person dableibt, aber durchaus praktische Hilfestellungen (bei Positionswechsel, Massage und Atemunterstützung) können Gründe sein, wieso Frau sich eine Doula wählt, die ihr bereits in der Schwangerschaft zur Seite steht.
Wie intensiv dieser Kontakt ist, hängt im Wesentlichen von den Bedürfnissen der Schwangeren ab. Sehr junge Väter empfinden das Beisein einer erfahrenen Vertrauten oft als besonders entlastend.
Von Hebammenseite wird von Zeit zu Zeit das Argument vorgebracht, Geburtsbegleiterinnen arbeiteten in Bereichen, die Hebammen zustehen. Doulas geben ausschließlich nichtmedizinische Hilfe, stellen keinerlei Diagnosen, untersuchen nicht, ect. Sie tun keine Hebammenarbeit im klinischen Sinn.
Studien haben bewiesen, dass bei Geburten, bei denen eine Doula anwesend war, weniger Kaiserschnitte durchgeführt werden mussten, weniger Schmerz- und Wehenmittel gegeben wurden und die Dauer der Geburt verkürzt wurde.
Ich hoffe, diesmal mit Hilfe der Doula auf ganz natürlichem Wege ohne Wehenmittel usw entbinden zu können.
Lg, Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen