Suchen Menü

OT: Schuhe ausziehen

Guten Abend,
jetzt mal völlig off topic: Wie steht ihr eigentlich zum Schuhe ausziehen in fremden Wohnungen? Müssen Besucher bei euch die Schuhe ausziehen?
Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass das eine weit verbreitete Gepflogenheit ist. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...
Ich verlange von unseren Besuchern nicht, dass sie ihre Schuhe ausziehen. Wenn sie im Begriff sind es zu tun, sage ich meistens "Lass sie ruhig an!". Ich selber ziehe woanders nicht automatisch meine Schuhe aus. Oft frage ich nach, vor allem wenn ein Teppichboden ausgelegt ist. Bei Fliesen o. ä. marschiere ich auch schon mal einfach so hinein. Außerdem bin ich ein Schuhliebhaber. Ich trage einfach gerne Schuhe, sie komplettieren oft mein Outfit und ich ziehe gar nicht so gerne aus, wenn ich außerhäusig bin. Also ein ganz eitler Beweggrund ;-).
Wir haben im Erdgeschoss Fliesen bzw. Korkparkett. Beides ist prima abzusaugen oder zu wischen. Außerdem liegt im Vorflur eine große Matte. Ich habe nicht den lieben langen Tag Besuch, so dass es mir nichts ausmacht zu saugen, wenn Freunde da waren. Ich finde es eher befremdent, wenn mein Besuch die Schuhe auszieht. Hätte ich einen flauschigen Teppich oder herrscht draußen gerade Winter-Matschwetter - ok. Aber bei abwischbaren Böden und Schuhsohlen im Normalzustand? Ich meine, so ein Boden ist doch robust. Und ich breche mir doch keinen Zacken aus der Krone hinterher mal was wegzuwischen, wobei in den allermeisten Fällen wohl wenig bis gar kein Dreck hereintransportiert wird.
Na, wie steht Ihr zu diesem Thema? Ich lese gerne ein paar Meinungen.
Marion
Bisherige Antworten

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Marion,
wenn ich irgendwo ungezwungen bin, ziehe ich meine Schuhe aus, weil ich das viel, viel bequemer finde. Außerdem sind in vielen Haushalten, in denen ich verkehre, kleine Kinder, die viel am Boden spielen, da muss jetzt nicht jeder Straßendreck reingetragen werden. Klar spielen die Kinder auch auf dem Spielplatz, aber dann stecke ich sie hinterher in die Badewanne und gut ists. Daheim fliegen dagegen Stofftiere usw. auf dem Boden rum, die nicht unbedingt Kontakt mit Hundekacke haben müssen.
Und ehrlich gesagt, ich mags auch nicht, wenn jemand bei uns mit Schuhen rumläuft - wir selben ziehen die Schuhe gleich hinter der Tür aus und laufen nicht mit Straßenschuhen dort rum. In der ganzen Wohnung ist Teppichboden (wie ich es hasse) und da hängt nun Straßenstaub schön drinnen. Aber auch bei glatten Böden - nö, ich mach nicht gerne Hausarbeit und muss nicht nochmal extra putzen müssen. Wenn jemand nicht auf Strümpfen laufen will, kann er gerne ein paar Überziehsocken oder so bekommen.
Aber irgendwie ist das bei uns auch kein Problem - da wird allgemein ausgezogen.
Schöne Schuhe mag ich trotzdem - aber Schuhe gehören bei mir auf die Straße und nicht in die Wohnung.
LG, Beate

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Marion,
bei uns darf jeder seine Schuhe an lassen - wie Du schon schreibst, vielleicht Super-Sau-Schnee-Matsch-Wetter ausgenommen, aber da gucken die meisten ja von selber.
Wir selbst laufen in der Wohnung auf Socken oder barfuß.
Da wir 2 Hunde haben ist das mit Boden saugen/wischen eh mein tägliches Thema und da kommt´s auf ein paar staubige Schuhe nicht mehr an.
Ich selbst finde es auch befremdlich bei anderen die Schuhe aus zu ziehen. Werde ich darum geben, mache ich es selbstverständlich. Wir haben allerdings keine Freunde, bei denen das üblich ist.
LG Nina

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo
ich sehe das wie Beate, ich selber ziehe, wenn ich woanders bin, die Schuhe aus, es sei denn der gastgeber sagt, ich darf sie anbehalten, finde es aber aus hygienischer Sicht einfacher besser. Bei mir ziehen sich die Besucher auch die Schuhe aus. Ich hasse es, wenn zum Beispiel handwerker kommen und einfach mit Schuhen eintreten. Wir haben zwar auch fast überall Laminat, aber ich finde trotzdem das es nicht sein muss, auch wenns ne Kleinigkeit wäre, später hinterher zu saugen. LG Kathrin

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Marion,
ich lege schon Wert drauf, dass meine Besucher die Schuhe ausziehen, weil wir
überall Teppichboden haben, zumal Katharina ja immer noch auf dem Boden
sitzt und rumkrabbelt. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Leute in irgendeinen
Hundedreck draußen gestiefelt sind und dann auf meinen Badezimmerteppichen
rumtrampeln, auf die ich barfuß nach dem Duschen trete, igitt!!! Und ich ziehe
auch immer die Schuhe aus, wenn ich sehe, dass Hausherr/Hausherrin auch
ohne sind.
Unsere Besucher wissen das auch. Wenn es Besucher gibt, die nicht gerne barfuß
oder auf Strümpfen laufen, bekommen die Hausschuhe.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Marion,
ich muss in dieser Sache zwischen Kindern und Erwachsenen differenzieren.
Wenn bei uns vier bis sechs Kinder (und das nahezu täglich!) durch das Haus toben, die vorher im Garten gespielt oder (noch viel schlimmer) ausgiebig mit Straßenmalkreide gemalt haben, dann ist der Dreck, den sie hereintragen, nicht mal eben beseitigt. Ich achte daher darauf, dass unsere und auch fremde Kinder die Schuhe an der Terrassentür bzw. im Flur ausziehen. Gerne können Kinder, die sich hier länger aufhalten, auch Stoppersocken haben.
Ist das Wetter so, dass das abwechselnde Drin- und Draußenspielen nicht möglich ist, reicht mir ein Abputzen der Schuhe beim Hereinkommen. Allerdings finde ich es auch dann unpassend, wenn die Kinder mit Straßenschuhen im Kinderzimmer spielen, weil das Hochbett immer mit ins Spiel einbezogen wird.
Erwachsene bitte ich nicht, ihre Schuhe auszuziehen. Viele machen es von selbst, weil auch wir nie mit Straßenschuhen hier herumlaufen. Ich selbst habe in den kälteren Jahreszeiten immer Stoppersocken für mich und die Kinder in der Handtasche, die wir uns bei Bedarf anziehen können.
Bei uns liegt Buchen-Parkett im Wohnzimmer, unter dem Tisch ein wollweißer Berber. Ersterem sieht man jedes Steinchen unter den Schuhen an, letzterem jeden Dreckkrümel. Doch das sind für mich Gebrauchsgegenstände, die eben auch Gebrauchsspuren bekommen.
LG Katja

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo!
Ich handhabe es immer so das ich wo anders die Schuhe ausziehe .Es steht für mich da granicht die Frage ob derjenige Fliesen hat oder Fußboden teppich ect.
Sagt der *Hausherr* Schuhe an lassen und er hat Laminat oder Fliesen da lasse ich sie auch an wenn ich selbst nix anderes mithabe(wenn weiß ich gehe auf besuch nehme mir immer etwas mit wenns nur paar dicke socken waren) bei teppich ziehe immer die schuhe aus.
Wir selbst haben nämlich hauptsachlich teppich und nur in küche und bad Fliesen und um dahin zu kommen geht man nun mal hauptsächlich auf Teppich und daher möchte ich schon das man bei uns die schuhe selbstsändig auszieht ohne das was sagen muß.
ich finde es einfach nicht gut straßenschuhe in der wohnung an zu haben ,selbst wenns draußen trocken ist kann man in irgentwas reintreten was man garnicht immer merkt und dann hat man es in der wohnung.Nee mein fall ist es nicht und ich selbst bin auch froh wenn aus den straßenschuhe rauskomme, gerade jetzt im sommer liebe ich es barfuß in meiner wohnung rumzulaufen:-)
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Interessante Anschlussfrage

"...möchte ich schon das man bei uns die schuhe selbstsändig auszieht ohne das was sagen muß..."
Darf man als Gastgeber erwarten, dass Besucher ihre Schuhe automatisch ausziehen? Oder hat man als Gastgeber die Pflicht zu sagen, dass man das gerne möchte? Oder hat der Besucher die Pflicht zu fragen, ob er die Schuhe ausziehen soll? Laut Knigge (so habe ich mal gehört) ist es unhöflich Besucher zu bitten ihre Schuhe auszuziehen. Hm, auf jeden Fall diskussionswürdig.

Re: Interessante Anschlussfrage

Huhu!
Oh ja das ist schon interessant.
Ich denke das ist wiederrum *Ansichtsache*.Vielleicht weil man da mehr von sich selbst ausgeht .
Ich mache es ja -also selbstständig die schuhe ausziehen,von daher erwarte ich es wohl eben auch von anderen.
Ich weiß das sollte man aber vielleicht nicht*das erwarten von anderen* aber vielleicht ist es einfach menschlich.
Ich habe wiederum die Erfahrung gemacht das der Gastgeber meist sofort sagt wenn man die Schuhe anlassen kann(zb. meine Freundin letzten in ihrer neuen wohnung die komplett mit Laminat ausgestattet ist)wiederrum bin ich froh wenn aus den straßenschuh rauskomme und daher zog ich sie aus und mache dies auch automatisch bei fabian.
Und bei uns ist es so ,ich erwarte nicht das jemand schuhe mitbringt oder socken sondern wir haben immer paar badeschlappen ect. im schrank die dann anbieten bzw. wenn weiß es kommt besuch stehen die meist von fabian schon aufgereiht an der tür:-))
Wie gesagt bei uns hier der bekanntenkreis/verwandtenkreis ist es wiederum so es wird immer bei längeren aufenthalt die schuhe ausgezogen bei zb. nur was abgeben bleibe ich meist eh vor der tür stehen oder direkt hinter der tür der bleiben sie auch an aber irgentwie bin ich so aufgewachsen das man die Schuhe auszieht und das gehörte bei uns dazu -vielleicht ne alte Marotte aus DDr zeiten .ich weiß nicht:-)
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Interessante Anschlussfrage

Hmm,
ich würd sagen der Gast hat zu fragen, ob er die Schuhe ausziehen soll. mach ich zumindest so, wenn ich irgendwo neu bin.
So bring ich den Gastgeber nicht in die Situation etwas sagen zu müssen, weil ich eventuell was "falsch" gemacht habe.
LG Dominique

Re: Interessante Anschlussfrage

Hallo Marion,
mein Gefühl sagt: Der Besucher sollte es auf alle Fälle dem Gastgeber anbieten. Der Gastgeber sollte gar nicht erst in die Situation gebracht werden, es dem Besucher sagen zu müssen, wenn er in seiner Wohnung keine Straßenschuhe haben möchte.
Ich sage es meinen Besuchern nicht und toleriere deren Entscheidung - ausgenommen berüchtigte Tollpatsche, die bestimmt regelmäßig träumend in Hundekacke treten oder generell sehr nachlässig mit ihren Sachen sind.
Liebe Grüße
Tini

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Marion,
mir war das bis vor drei Jahren völlig unbekannt, dass man irgendwo seine Schuhe auszieht, wenn man zu Besuch kommt.
Als Kind ja, da hatten wir ja auch oft dreckige Schuhe.
Und wenn ich zu mir nach Hause komme, dann ziehe ich mir auch Latschen an, rein aus Bequemlichkeits-Gründen.
Als meine Cousine mit ihrem Mann zusammengezogen ist, waren wir eingeladen und wurde gebeten, unsere Schuhe auszuziehen und haben dafür auch Haussocken, also dicke Wollsocken bekommen. In Ordnung.
Meine Schwägerin hat mit ihrem Mann das eigene Haus bezogen und als wir das erste Mal da waren, haben sie uns ebenfalls gesagt, dass wir die Schuhe bitte ausziehen sollen.
Seither gehe ich entweder MIT Schuhen kurz rein, bleib aber auf den Fliesen im Eingang stehen, wenn ich zB was abgebe oder abholen und wenn ich weiss, dass wir länger bleiben, nehme ich Socken für uns alle mit.
Aber das ist bei uns im Verwandten- und Bekanntenkreis eine Ausnahme und deswegen erwarte ich auch, dass mir jemand sagt, wenn ich bitte meine Schuhe ausziehen soll.
Wir selber haben nur abwischbare Böden, ausser im Schlafzimmer und dahin kommt keiner ;-)
Meine Eltern haben im Wohnzimmer hellen Teppichboden, für uns ist es normal, dass wir da die Schuhe ausziehen, wenn wir zB vom Spazieren gehen heim kommen.
Allerdings erwarten meine Eltern von keinem, dass die Schuhe ausgezogen werden, für sie ist der Teppich, wie Katja schon geschrieben hat, ein Gebrauchsgegenstand, der dann eben ab und an mit einem Reinigungsgerät gereinigt wird.
Zu Deiner Anschlussfrage:
Wie oben schon geschrieben, erwarte ich, dass mir jemand sagt, wenn ich die Schuhe ausziehen soll. Ich denke auch, dass man das nicht automatisch erwarten kann, nur weil der Hausherr selber in Socken rumläuft, dass machen ja wohl die meisten daheim.
Und als Hausherr sieht man ja auch gleich, wenn jemand "beschuht" reinlaufen will und kann da gegen lenken.
LG
Daggi

Kultur?

Hallo Marion,
ich hab mal irgendwann irgendwo gelesen, dass das ne kulturelle Frage ist; in D ist es (wenn ich mich recht erinnere) üblich, dass Gäste die Schuhe ausziehen; in asiatischen Ländern ist dies fast "heilige Pflicht"; in den USA hingegen z.B. eher verpönt (weil die die Turnschuhe erfunden haben? *fg*)
Ich bin damit aufgewachsen, dass man zu Hause die Schuhe auszieht, und auch, wenn man irgendwo zu Besuch ist. Wir selbst handhaben das inzwischen aber eher anders: Wir ziehen zwar schon unsere Straßenschuhe zu Hause aus, aber wenn wir z.B. noch kurz was holen müssne, gehen wir auch mit Schuhen rein. Und der Besuch soll selbst entscheiden und darf die Schuhe prinzipiell anlassen. Wir haben aber auch fast überall Dielenboden (in der alten Whg. hatten wir Teppich, da fand ich es schon besser, wenn die Schuhe ausgezogen wurden, hätte aber auch nihct darauf bestanden). Und: Bei uns ist es eh nie soooooooo blitzblanksauberstaubundkeimfrei, insofern... ;-) Im Spielzimmer auf dem Kinderteppich mag ich Straßenschuhe allerdings dann doch nicht so gern.
Übrigens: Gerade, wenn es draußen nicht so warm ist, sage ich auch immer extra, dass die Leute ihre Schuhe anlassen können (wir heizen nur mäßig, manchmal ist es fußkalt). Die meisten ziehen aber wie selbstverständlich die Schuhe im Flur aus und bestehen darauf, selbst wenn wir sagen, dass sie anbehalten werden können. Scheint also was dranzusein, dass das in D normal und eigentlich selbstverständlich ist, sich "so gehört" und man das von sich aus macht (beantwortet das deine Anschlussfrage?).
Was übrigens Hausschuhe betrifft: Ich habe für Besuchskinder diverse Paar Stoppersocken hier und verteile bei Bedarf auch gern dicke Socken an Erwachsene. Was ich aber persönlich richtig eklig finde, sind solche Gästelatschen, die dann jeder anzieht... Ist mir irgendwie suspekt, dann lieber auf Socken.
LG
die Netzmaus

Re: Kultur?

Gästelatschen - kommt aber auf den Zustand an. Unsere werden fast nie benützt und sind absolut neuwertig.... Liebe Grüße, Tini

Re: Kultur?

"Scheint also was dranzusein, dass das in D normal und eigentlich selbstverständlich ist, sich "so gehört" und man das von sich aus macht..."
Ich bin ja auch in Deutschland (Westteil) aufgewachsen und für mich war es bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht vorstellbar, woanders wie selbstverständlich die Schuhe auszuziehen. Ich kannte das nicht. Da wo ich herkomme, ist das überhaupt nicht üblich. Erst hier in meiner neuen Heimat wurde ich damit konfrontiert, aber auch erst in den letzten Jahren und längst nicht überall. Selbstverständlich oder obligatorisch ist das auch hier nicht. Ich gebe ja Nachhilfe bei diversen Schülern zu Hause und bleibe auch dort "beschuht". Einmal habe ich nachgefragt, ob ich mich der Schuhe entledigen solle. Es wurde fast entrüstet abgelehnt. Woanders habe ich nicht gefragt und es hat auch nie einer was gesagt.
Für mich ist das keine typisch deutsche Kultur, also Kultur ja, aber nicht volksübergreifend. Dann wäre das wohl verbreiteter. Es ist vielleicht eher eine Frage der Sozialisation. Es wäre eine interessante Aufgabe für Soziologen herauszufinden, in welchem Umfeld oder Milieu es typisch ist und in welchem nicht (Beispiel: in alternativen Haushalten eher als in konservativen?).
Marion

Re: Kultur?

Hallo Marion,
zur "Soziologie": Ich kenne das mit dem Schuheausziehen vor allem seit der Zeit, als meine Eltern gebaut haben. Damals wohnte eben das ganze Umfeld in einer neu entstandenen Straße. Parkett hatte damals keiner, diese (schreckliche) Laminat gab es noch nicht, Fließen waren im Wohnbereich eher ungewöhnlich. Daher hatten die meisten Teppichböden, und die waren neu, da die Häuser neu waren. Und die sollten nicht gleich versaut werden. Also war Schuheausziehen in eigenen Häusern normal.
Liebe Grüße
Tini

Re: Kultur?

Hallo Tini,
Schuhe ausziehen in eigenen Häusern finde ich auch normal. Zu Hause laufen wir natürlich in Hausschuhen umher. Mir ging es eher um das Ausziehen bei Besuchen.
Gruß,
Marion

Re: Kultur?

Ich meinte in Eigenheimen, also da, wo Leute viel Geld in gute (Teppich)Böden investiert haben, die sie gerne eine Weile erhalten möchten - vielleicht hatte ich missverständlich geschrieben. LG Tini

Re: Kultur?

Ach so. Ja, das hatte ich dann missverstanden.
Marion

Re: Kultur?

Hallo Manu,
das mit dem kulturellen kann ich nur unterschreiben. Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich aus D das Schuhe ausziehen gewöhnt bin, eher andersherum. Da war das nicht üblich, im Gegenteil.
Hier in Norwegen dagegen zieht jeder (und wir machen da inzwischen keine Ausnahme) ungefragt die Schuhe aus. Und was für mich am meisten zu Erstaunen geführt hat: Hier ziehen sogar die Handwerker die Schuhe an der Tür aus. Als die Jungs (das waren echt noch welche) der norwegischen Telefon kamen und ohne Kommentar die Schuhe auszogen, obwohl die Dose im Flur war, ist mir schon der Unterkiefer runtergefallen.
Hier ist das aber auch besser so: Im Winter wird fleissig mit Splitt gestreut, und da alle Norweger (ich war jedenfalls auch nach 6 Jahren noch in keinem Haus mit Teppichboden) Parkett haben (oder Laminat), ist es wirklich besser, wenn alle die Schuhe ausziehen. Sonst kannst du nach einem Jahr neues Parkett legen. Wir gehören übrigens mit Teppich unter dem Esstisch und am Sofa sowie im Gäste- und im Spielzimmer eher zur Ausnahme.
Für Besucher (also aus D, die Norweger kennen es ja nicht anders) haben wir Stoppersocken, auch für Erwachsene.
LG Sibylle, aus dem Land der "Schuh-Auszieher"

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Marion,
interessantes Thema. Ich finde, das hat sehr viel mit dem Bodenbelag zu tun.
Wir haben in der ganzen Wohnung - so war die eben - Teppichboden (außer Nasszonen und Küche). Wir selber ziehen in der Wohnung die Schuhe aus. Im Sommer sehe ich das nicht super eng, weil ich manche Schuhe, die ich zu Hause das ganze Jahr trage, auch im Sommer draußen trage. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die in jede Hundekacke reinlatschen.
Bei Gästen erwarte ich das bei Regen- und Matschwetter schon. Dafür gibt es bei uns Gästehausschuhe. Aber es gibt auch Grenzen. Zum Beispiel hatte mein Mann jahrelang eine ältere Dame als Celloschülerin. Niemals hätten wir die gebeten, die Schuhe auszuziehen. Oder dann eben Handwerker. Die müssen wir - aber wirklich zähneknirschend - ertragen. Da räume ich aber vorher gute Knüpfteppiche zur Seite.
Nun die Sache mit den Glattböden. Man kann ja viel gegen Teppichböde haben (Hygiene etc.), aber ich finde das Problem bei Glattböden, insbesondere ganz glatten Fließen, Parkett oder Laminat, mit der Sauberkeit ganz furchtbar.
Ich selber hätte große Probleme, mich in einer Glattbodenwohnung - müsste ich einen solchen Boden beim Anmieten einer Wohnung in Kauf nehmen - wohlzufühlen. Ich setzte mich sehr gerne mal auf den Boden, aber auf Glattböden finde ich das furchtbar, denn sie sind im Prinzip ja nie sauber und binden eben null Teilchen. Das heißt: Meine Hose, meine Füße, meine Socken, Strümpfe sind die Staublappen der Wohnung.
Und daher finde ich es sehr unangenehm, in einer Glattbodenwohnung, in der ich zu Besuch bin, die Schuhe ausziehen zu müssen. Bei sehr sauberen Leuten geht das ja noch. Ich setze mich dann eben nicht auf den Boden, bzw. bin froh, wenn sie irgendwo Teppiche haben. Aber bei ganz normal sauberen bis weniger putzintensiven Leuten, was ja bei Familien oft vorkommt, finde ich es ganz schrecklich, mich in meinen Textilien dort zu bewegen wie auf einem Panierteller. Und dann noch meine Kinder, z.B. mein robbendes Baby, in eine verkümelte Wohnküche legen zu müssen. Nachher lege ich das Baby doch auch mal wieder in unser Bett oder so - *schüttel*.
Ich mache das also so, dass ich zu Glattbodenfreunden der weniger putzintensiven Art Sandalen für mich und die Kinder mitbringe, denn ich habe keine Lust, meine Socken dort als Putzlappen zur Verfügung zu stellen. Und ich vermeide es, mich auf den Boden zu setzen.
Hätte ich selber Glattböden, würde ich einen echte Saugfimmel entwickeln (habe vermutlich eh schon einen seit den Kindern) und Gäste niemals darum bitten, die Schuhe auszuziehen.
Ich glaube, ich würde mich mit diesen Sisalböden (oder wie die heißen) am wohlsten fühlen. Also neutrale Böden in zurückhaltenden Farben, die Staub/Krümel ein wenig aufnehmen, so dass sie eben nicht auf der Obefläche herumschlittern, auf die man sich daher setzen könnte, die aber trotzdem gut reinigbar sind. Auf solchen Böden sehen bunte Teppiche auch gut aus.
Ich bin gespannt, in was für eine Wohnung es uns verschlagen wird.
So, und jetzt lese ich mal die anderen Antworten - hoffentlich bin ich niemandem auf den Schlips getreten :-)
Liebe Grüße
Tini

Re: OT: Schuhe ausziehen

Liebe Tini,
nun musste ich aber doch lachen - der Paniertellervergleich trifft die Situation gut. Wir haben die Kombination glatte Böden (außer im Kinderzimmer, das paniert aber nicht schlechter), wenig Zeit und Lust zum Putzen, Mann mit Schuppenflechte. Wir stauben unsere Kinder ab, wenn sie allzu verfusselt sind und notfalls fahre ich mit einem feuchten Lappen über meine Hose, bevor ich ins Büro gehe. In Phasen, in denen ich einen großen Teil des Tages in der Wohnung verbringe (zum Glück arbeite ich ja wieder ;-) nervt mich das allerdings auch - irgendwann fange ich dann doch an zu putzen und ärgere mich sehr über die so unsinnig vertane Zeit. Seit Tobias' Geburt führt das dazu, dass ich kostbare Babysitterstunden mit dummen Putzarbeiten verbringe und nun überlegen wir tatsächlich, ob wir nicht eine Putzfrau suchen sollen, wenigstens für die unseligen Böden.
Lieber Gruß Iris

Re: OT: Schuhe ausziehen

Liebe Iris,
habt Ihr nicht diese schönen alten Dielenböden? Also für solche Böden würde ich meine Glattbodenaversion doch tatsächlich einem Therapieversuch unterziehen. Immerhin gibt es da ja dann Ritzen, die ein wenig "binden"....
Liebe Grüße
Tini

Re: OT: Schuhe ausziehen

Betonung auf "ein wenig". Und ich würde sie ja einfach binden lassen, aber Jürgen bekommt immer mal so Dielenritzensauganfälle, dann dauert das ewig. In der jetzigen Wohnung profitieren wir allerdings von der sehr ordentlichen Vormieterin, die alle Ritzen mit mäßig schönem Kitt verschlossen hat. Der löst sich nun durch die häufigen Erschütterungen (Bobbycar...) und lässt sich prima rauspfriemeln (Simon mit Schraubendreher...) Der beste Binder ist allerdings ein von meiner Mutter gewebter Schafwollteppich - das Wollfett saugt den Schmutz förmlich an, der Teppich ist schwer zu reinigen (hier fehlt eine Teppichklopfstange), und wenn Tobias sich eine Runde darauf rumgekugelt hat sieht er höchst interessant aus (was muss sich das Kind auch so früh auf den Bauch drehen).
LG Iris, hoffnungsloser Fall

Re: OT: Schuhe ausziehen

Oje Tini, falls du je bei uns vorbeikommst, setzen wir uns am besten in den
Garten. :)
Ich kann dich gut verstehen, von allem Dreck in der Wohnung finde ich den
auf dem Boden auch am ekligsten. Wobei ich auch nicht gern auf dem
verkrümelten Spielteppich sitze, ist mir genau so eklig. Und im Gegensatz zu
Iris (unser Wohnungszustand ist sehr ähnlich, nur dass bei uns noch eine
Katze dazukommt -> lecker Staubmäuse in den Ecken) bin ich hinterher sehr
froh, wenn ich mich dann doch mal zum Saugen aufgerafft habe und würde
am liebsten auch gleich mal wischen - da bleibt es dann aber aus Zeitmangel
allermeistens beim guten Vorsatz.
Allerdings bekommen wir selten bis nie unangemeldet Besuch und bevor
angemeldeter auftaucht, wird auf jeden Fall gesaugt, denn nötig ist es immer.
Aber ich gebe zu, es war uns schon ganz schön peinlich, als Yannick das
Robben entdeckte und abends immer ein ganz schwarzes T-Shirt anhatte ...
ähem. Na ja. Stärkt das Immunsystem, hab ich mir sagen lassen. *hüstel* Das
Problem löste sich dann ja auch von selbst, als er krabbeln lernte ...
Und immerhin beruhigend zu lesen, dass wir offenbar nicht die einzigen
"Glattbodenleute" sind, bei denen es so oder ähnlich aussieht!
LG Yuri
PS: Auf Sisal bin ich teilweise aufgewachsen - geht nicht barfuß (aua)! Und
draufsetzen ist auch nicht wirklich schön. Zum Putzen sind die wahrscheinlich
schon ganz gut, aber nicht zum Leben.

Re: OT: Schuhe ausziehen

Yuri, ich meine so eine ganz fest geknotete, so ein bisschen edel-öko aussehende Ware aus einer Art Seil, also irgendetwas, das ähnlich ist wie Sisal, aber anders heißt. Sag mir doch bitte: Was ist der ideale Fußboden? Das Thema scheint ja echt Verzweiflungspotential zu haben... ;-) LG von Tini, die sich ankündigen würde

Re: OT: Schuhe ausziehen

Keine Ahnung, Kokos vielleicht? Klingt auf jeden Fall auch nicht
barfußkompatibel ...
Der ideale Fußboden - na ganz klar: kurzer, aber flauschiger Teppichboden plus
Hausmädchen, das denselben zweimal täglich saugt und einmal pro Woche
shampooniert! Alles, worum ICH mich kümmern müsste, wäre meistens
dreckig ...
LG Yuri

Re: OT: Schuhe ausziehen

Wobei ich optisch die meisten Glattböden wirklich schöner finde. Stell Dir mal ein Haus, hoch über dem Lago Maggiore vor - unvorstellbar ohne gemusterte Fließen... aber da müssten wir bestimmt auch nicht die Schuhe ausziehen. Zumal wie sowieso ständig rein und rausgehen würden auf unsere Terasse, auf der das Anti-pasti-Buffet steht und....
Liebe Grüße von Tini

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Tini,
wir leben in einer (wie Du sie nennst) Glattbodenwohnung.
Außer in unserem Schlafzimmer haben wir überall Fliesen (und auch dort wird´s beim nächsten Renovieren welche geben).
Wir haben Fußbodenheizung, so daß es im Winter gemütlich ist auf dem Boden zu sitzen. Und im Sommer sind die Fliesen angenehm kühl.
Und so wie Du´s nicht magst in einer solchen Wohnung auf dem Boden zu sitzen, muß ich sagen, daß ein Teppichboden alles an Staub und Schmutz auffängt und speichert. Den bekommt man doch niemals so sauber wie Fliesen.
LG Nina

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Nina,
ich habe doch oben selber geschrieben, dass es Argumente gegen Teppichböden gibt. Mich würde auch mal interessieren, von was für einer Lebensdauer man für Teppichböden in Profikreisen ausgeht.
Mir ist nur der nur durch permanentes Putzen zu entfernende fliegende Staub und Schmutz ein Problem bei den Glattböden. Parkett finde ich z.B. optisch sehr schön. Und ich spreche ja nun nicht von meiner eigenen Wohnung, wo ich das selber steuern könnte, sondern, wenn ich wo eingeladen bin, alles verkümelt ist und ich die Schuhe ausziehen sollte (darum ging es ja in Marions Frage). Ich habe mir eben schon manches Kleidungsstück bei "Glattbodenwohnungsbesuchen" derart eingegammelt, dass ich damit ungern wieder in die Öffentlichkeit gegangen bin.
Bestimmt ist es bei Euch gemütlich. Ich suche ja immer noch den idealen Boden. Ich würde vermutlich neben alten Holzdielen auch über irgendwelche rauhen Knüpfböden, aber auch - je nach Stil des Hauses - über Terracottafließen nachdenken.
Wie oft musst Du denn saugen, damit sich jemand, der gerne Schwarz trägt, mit Euch auf den Boden setzen kann, ohne danach paniert auszusehen?
Liebe Grüße
Tini

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Tini,
da wir 2 Hunde haben ist tägliches (manchmal mehrfaches) suagen Pflichtprogramm. Wenn ich weiß, daß wir Besuch bekommen, sauge ich dirket vor dem Eintreffen nochmals.
Wischen ist je nach Wetterlage etwa alle 2-3 Tage fällig.
Ich denke, eben wegen den Hunden ist´s mehr Aufwand, aber wenn ich gesaugt und hinterher gewischt hab ist der Boden wirklich sauber. Wobei ich das Gefühl hab, daß bei noch so gründlichem und häufigem saugen unser Teppichboden im Schlafzimmer nicht richtig sauber zu bekommen ist.
Wobei ich zugeben muß, daß ich Fliesen ohne Fußbodenheizung im Winter nicht so gemütlich finde.
LG Nina

Re: OT: Schuhe ausziehen

Liebe Tini,
"Aber bei ganz normal sauberen bis weniger putzintensiven Leuten, was ja bei Familien oft vorkommt, finde ich es ganz schrecklich, mich in meinen Textilien dort zu bewegen wie auf einem Panierteller."
Das ist ein guter Grund mindestens zu saugen, _bevor_ der Besuch kommt.
"Ich mache das also so, dass ich zu Glattbodenfreunden der weniger putzintensiven Art Sandalen für mich und die Kinder mitbringe, denn ich habe keine Lust, meine Socken dort als Putzlappen zur Verfügung zu stellen."
Ich habe schon öfter nach dem Begehen frisch gesaugter Teppichböden graue Socken gehabt. Je nach Beanspruchung setzt sich dort der Schmutz so fest, dass man ihn nicht durch Saugen wieder herausbekommt. Abhängig ist das auch von der Eingangssituation. Unsere Teppichböden im Dachgeschoss der Altbauwohnung wurden nie mit feuchtem Dreck konfrontiert, den hatte man bis dahin auf der Treppe verloren. Anders in unserem letzten Domizil, in dem man gleich nach dem Betreten im Flur stand. Dort fand Straßenschmutz gründsätzlich Eingang in den Flur, von dort aus weiter in die Küche und das Wohnzimmer. Und man sah jedes Krümelchen auf den kaltgrauen Fliesen...
Sisalboden - nicht wirklich. Eine heruntergefallene Nudel, die dann plattgetreten wird, bekommst du nicht rückstandslos entfernt.
Der ideale Boden? Bei uns Hausstauballergikern liegen überall Glattböden (seitdem hatte ich nur eine einzige obstruktive Bronchitis), darauf Teppiche. Am zufriedensten bin ich mit dem Boden, den wir selbst ausgesucht haben, einem geölten Buche-Parkett. Mir scheint, dass diese Oberfläche Staub etwas festhält. Hier war jedenfalls noch nie jemand paniert ;-) Der lackierte Boden im Erdgeschoss fühlt sich viel kälter an und weist Staub eher ab.
Der ideale Boden? Vielleicht auch ein Allergiker-Teppichboden, der keine Hausstaubmilben beherbergt und wohnlich aussieht.
Alte Holzdielen sind schön, aber auch hier gilt: Die Ritzen sind allerhöchstens mit einer alten Zahnbürste sauber zu bekommen. Wenn der Boden dann noch mehrfach abgeschliffen und versiegelt wurde, sind die Ritzen uneben und bei genauem Hinsehen unansehnlich grau-Schwarz. Das Laufen darauf macht aber barfuß großen Spaß! Nur leider knarren die Dinger so, dass garantiert jedes Kind davon erwacht. Wir hatten ausgeklügelte Routen, die knarrfrei waren ;-)
Von Kärcher und anderen Firmen gibt es Akkusauger, die hervorragend Staub (aber weniger gut schwere Teilchen) aufnehmen. Damit kann man prima und schnell zwischendurch für mehr Sauberkeit sorgen.
Findest du wirklich, dass sich ein Saugfimmel gut mit den Antipasti und Co. auf der Terrasse eines Terracotta-gefliesten verträgt? ;-)
LG Katja

Korrektur des letzten Satzes

Findest du wirklich, dass sich ein Saugfimmel gut mit den Antipasti und Co. auf der Terrasse eines Terracotta-gefliesten Landhauses verträgt? ;-)
LG Katja

Re: Korrektur des letzten Satzes

Katja, Du erlebst mich in der Tat in dieser elementaren Frage als Suchende ;-) LG Tini

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Tini,
ich verspreche dir, würdest du mal bei uns vorbeikommen, dann sauge ich vorher - wir bekommen selten Besuch, und das ist immer etwas, was ich vorher mache :-). Wir haben nämlich überall Glattböden - im Flur und in den Badezimmern Fliesen mit Fussbodenheizung und ansonsten Parkett, allerdings an manchen Stellen (unter dem Esstisch und am Sofa, etc. mit Teppichen).
Ich sauge 2-3 mal die Woche, wenigstens die Etage, wo wir uns immer aufhalten (Wohn/Essbereich und Küche). Trotzdem - mit einem Sohn, der garantiert 3 Sekunden nach dem Saugen irgendwas im Gehen isst, liegen ständig Krümel rum. Aber dafür gibt's auch Handfeger.
Du würdest aber bei uns als Gast auch Socken zum Rumlaufen bekommen. Hier werden nämlich die Schuhe ausgezogen - von allen. Das ist aber auch eine kulturelle Frage. In Norwegen wird im Winter mit kleinen Steinen gestreut (sehr wenig mit Salz) - und wer will das schon im Parkett haben.
Aber mal eine Gegenfrage (und nein, du hast mir nicht auf den Schlips getreten): Wenn du bei unsauberen Leuten mit Teppichboden unterwegs bist - sammelt dein robbendes Kind dann nicht da auch lauter Krümel auf ?
Interessante Sache übrigens: Als Sebastian gerobbt ist, war er ja nur unter Erwachsenen, es war also sauberer. Wie wird das nur, wenn womöglich mal ein neuer Robber kommt ?
LG Sibylle

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Sibylle,
ich glaube, ich kenne gar keine nicht so sauberen Teppichbodenfamilien - irgendwie scheinen die Glattböden zu überwiegen, aber oft eben sehr verkrümelt... Auf einem bereits offensichtlich verdreckten Teppichboden würde ich die Kleine vermutlich genauso wenig gerne robben lassen.
Tja, zwei Kinder bedeuten eben auch viel Dreck. Wir kommen hier nicht klar, wenn nicht mindestens einmal täglich unser Aufenthaltsbereich gesaugt wird, also die Zone Kinderzimmer-Esszimmer plus der Bereich vor der Küche. Liegt vielleicht auch daran, dass unsere Wohnung relativ klein ist, wie können die Krümel nicht gut verteilen ;-)
Achja, übrigens reiswaffelt meine Kleine seit gestern...
Liebe Grüße
Tini

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Tini,
gerade fällt mir noch ein Erlebnis ein, dass ein bisschen zum Thema passt. Sebastian hat von der Oma eine "Krabbeldecke" (natürlich in Gebrauch, bevor er sich von ihr wegbewegen konnte) bekommen, auf der er immer auf dem Fussboden lag - um eben nicht auf dem Teppich oder (logisch) dem kalten Fussboden zu liegen.
Als wir umgezogen sind, war er 6 Monate. Besichtigungstermine in der alten Wohnung waren also 2-3 Monate vorher. Die Krabbeldecke lag dabei auf dem Boden (für alle Fälle), allerdings hatte ich ihn meistens auf dem Arm. Glücklicherweise kam nur eine einzige Familie zum Ansehen der Wohnung (2 mal, einmal noch mit den Eltern). Aber die sind dann auch fröhlich (ohne Schuhe, aber trotzdem) über seine Decke gelatscht. DAS fand ich echt nicht toll, die ist danach gleich in die Waschmaschine gekommen.
Na ja, die Kinder von denen haben sich sowieso benommen als gehöre ihnen die Wohnung bereits - mit Inventar.
LG Sibylle

Re: OT: Schuhe ausziehen

Oh je, Tini, da wird es mir als Glattbodenwohnungsbesitzerin, die auch noch über eine ausgeprägte Putzaversion verfügt, im Nachhinein ja ganz anders. Bei uns sind die Ritzen zwischen den Dielen ja eindeutig überfordert damit, den ganzen Dreck aufzufangen. Welche Kleidungsstücke sind es denn, die Du seit Frühsommer 2004 nicht mehr tragen kannst?
Aber das ist interessant, von der Seite der Sockenschonung meiner Gäste habe ich das noch nie betrachtet - bei uns darf aber auch jeder seine Schuhe anlassen, schlimmer machen kann er eh nichts mehr. Und zerkratzt ist der Boden auch schon zur Genüge.
LG von Ulli, die ihren Lieblingsboden in der Wohnung hat, aber jetzt ein schlechtes Hausfrauengewissen

Re: OT: Schuhe ausziehen

Och Ulli,
an Euch hatte ich bei meinen Ausführungen wirklich nicht gedacht, ich hatte eher die klassische Paniertellersituation im Auge, und an eine solche kann ich mich bei Euch gar nicht erinnern, ich bezog mich in Gedanken eher an Klassiker aus meiner Wohnstadt. Hoffentlich darf ich jetzt überhaupt noch Forumsfrauen besuchen...
Liebe Grüße
Tini, die mal wieder ganz pauschal ein paar Daumen braucht

Re: OT: Schuhe ausziehen

Liebe Tini,
dann geht es ja *schweißvonderstirnwisch*
Iara sagt nämlich jedes Mal, wenn sie einen Staubsauger sieht, den Namen unserer Putzfrau - das gibt mir schon zu denken.
LG von Ulli, pauschaldaumendrückend

Re: OT: Schuhe ausziehen

Es scheint einfach regionale Gepflogenheiten zu geben - die Berlinerinnen in diesem Thread sind doch recht einig, oder? (etwas OT: wie habt Ihr Eure Putzfrau eigentlich gefunden? Wir denken gerade sehr ernsthaft über das Thema nach).
LG Iris

Re: OT: Schuhe ausziehen

In Berlin sind die Fußböden einfach anders. :-) LG Tini

Re: OT: Schuhe ausziehen

Danke, das rettet mich :-)
Übrigens binden die Dielenritzen nur bedingt - die Adhäsionskraft von angesabbelten Säuglingspatschhänden reicht aus, um verborgene Weihnachtsbaumtannennadeln ans Licht zu befördern; ich fürchte, ich muss das gute Wetter mal ausnutzen, um mein Zimmer kurz zu fluten und vergleichbare Schätze zu eliminieren, bevor der Spross seinen Radius noch mehr erweitert.
Lieber Gruß
Iris

Re: OT: Schuhe ausziehen

hallo,
ich seh das eher so wie Du, ich mag es nicht meine Schuhe irgendwo ausziehen zu müssen, vor ein paar Jahren ist es sogar vorgekommen, dass ich Bekannte einfach weniger besucht habe, weil es mich nervte. Mittlerweile seh ich es zwar nicht mehr so eng und ich hab mich bei unseren Freunden, bei denen es nun mal so ist, daran gewöhnt, aber gern zieh ich sie nicht aus.
Bei uns werden auch keine Schuhe ausgezogen, manche machen es zwar trotzdem, wohl weil sie es gewohnt sind, aber ich würd nicht auf die Idee kommen jmd. zu bitten die Schuhe auszuziehen. Befremdent finde ich das zwar jetzt weniger, es ist mir einfach egal, wenn sich jemand wohler fühlt ohne Schuhe soll er das so handhaben.
Wir haben im EG Fliesen oder laminat, aber auch oben bei den Kinder- und Schlafzimmern in denen Teppich liegt dürfen unsere Gäste ruhig die Schuhe anlassen, wird der schmutzig wird er einfach mit der maschine wieder sauber gemacht, ich seh das nicht so eng. Unsere Wohnung ist ein Ort zum leben kein Ausstellungsstück. Was nicht heißen soll dass ich es nicht gern schön und schick habe, ganz im Gegenteil.
So das waren meine spontanen Gedanken dazu.
LG Dominique+ Marco+Julia Et -14

Re: OT: Schuhe ausziehen

Ich kenne es so, dass Besuch unaufgefordert die Schuhe auszieht und mache das selbst auch so. Machen bei uns eigentlich auch alle so - wenn nicht, ist es für mich auch ok (Ausnahme: die Phasen, in denen ein Krabbelkind hier rumwuselt).
LG Iris

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo,
wir gehören zu den Barfuss-Liebhabern - so oft wie möglich raus aus den Schuhen. Nur wenn ich direkt von Arbeit zu Freunden fahr', würd ich schon gern manchmal meine Schuhe anlassen wollen *naserümpf*
Ich kenne beide Seiten: in meiner Familie ist das Schuhe-Ausziehen kein MUSS, sondern eine rein persönliche Entscheidung.
Die Familie meines Mannes zieht am Liebsten schon die Schuhe vor der Haustür aus und stellt sie dann in der Wohnung in eigens dafür eingerichtete "Schuhzonen".
In unserer Wohnung wie auch bei uns im Freundeskreis werden die Schuhe ebenfalls ausgezogen - kein Zwang nur irgendwie selbstverständlich. Von unserem Besuch, die der Generation meiner Eltern und darüber hinaus angehören erwarte ich keinen Schuhtausch - die dürfen sie anbehalten.
Handwerker bekommen die blauben "Überzieher" - sehr praktisch.
LG Michaela

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo marion..
hab das alles nicht gelesen...aber mein Senf noch dazu...
ich ziehe meine Schuhe grundsätzlich aus, und verlange das auch von meinem Besuch...bzw meine Familie macht das auch so und brauch da auch nichts dazu sagen.
Besonders im Winter finde ich es einfach schrecklich dann schneepfützen und Steinchen in der wohnung schmilzen zu haben-Nein Danke!
lg vici und merwan

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Marion,
kurz nach meinem Japanaufenthalt habe ich reflexartig immer die Schuhe
ausgezogen, wenn ich irgendwo war - dort geht es wirklich GAR nicht, die
Schuhe anzulassen, und man gewöhnt sich auch sehr schnell dran. (Es gibt
dort übrigens auch Pantoffeln fürs WC, die dort stehen und beim Verlassen
desselben auch wieder ausgezogen werden und mit denen ausländische
Besucher dann zur Erheiterung der Japaner häufig mal durch die Wohnung
rennen - eins der typischsten Fettnäpfchen, in die man treten kann.)
Inzwischen ist der Reflex ein bisschen abgeklungen, aber ich habe drinnen
immer noch nicht gerne Schuhe an. Bei Freunden bzw. wenn ich länger
bleiben will, ziehe ich sie normalerweise aus, ohne zu fragen. Vor allem,
wenn es kleine Kinder im Haushalt gibt.
Eigene Besucher bitte ich im Winter oder bei Regenwetter schon, die Schuhe
auszuziehen (und biete natürlich Hausschuhe oder dicke Socken an), im
Sommer sehe ich das nicht so streng. Aber vielen scheint es wie mir zu
gehen, die fühlen sich unbeschuht auch wohler.
Meine Freundin hatte übrigens auch mal ein übles Outfitproblem, als ich
meine Partygäste auf Geheiß meiner Mutter bitten musste, im Partykeller mit
Holzboden die Schuhe auszuziehen ... half aber nix, entweder alle oder
keiner. :)
LG Yuri

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Marion!
Also ich habe es schon gerne, wenn die Schuhe vor der Tür bleiben oder wenigstens direkt hinter der Tür ausgezogen werden. Aber eigentlich machen das auch alle, die zu uns kommen. Wir haben übrigens in der ganzen Wohnung Teppich, der eh schon längst hätte ausgetauscht werden müssen (aber das ist ein anderes Thema). Ich hab auch immer genug Socken da..
Bei anderen Leuten ziehe ich unaufgefordert die Schuhe aus, es sei denn, ich werde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich sie anbehalten kann. Ist irgendwie Gewohnheit geworden.
LG von Bine

Im Prinzip ja ...

... aber ... ist das für mich keine Frage, die ich einfach pauschal mit ja oder
nein beantworten könnte.
Von Bodenbelägen mal abgesehen kommt für mich der Zustand der
Gästeschuhe, Wetter, Jahreszeit, Grad der Vertrautheit mit den Gästen und
Praktikabilität dazu.
Also:
- Freunde würde ich bitten, Fremde (ich führe manchmal Interviews für High
School Austauschschüler von zu Hause aus) eher nicht.
- Leute mit sauberen Schuhen dürfen anlassen, die Kumpels meines Mannes,
die grad von der heimischen Baustelle kommen, nicht.
- Im Winter hat jeder Strümpfe an und ich würde eher darum bitten, die
Schuhe auszuziehen. Im Sommer habe ich nämlich nie Socken an und dann
ist es mir unanagenehm, bei anderen Leuten barfuss rumzulaufen.
- Wenn wir draussen grillen und alle eh dauernd rein und raus rennen, macht
die Sache mit dem Schuhe aus wenig Sinn.
Die Erfahrung lehrt mich aber, dass die meisten (gut erzogenen) Leute von
selbst ihre Schuhe ausziehen. Wenn ich irgendwohin komme, biete ich es
grundsätzlich an.
LG
Zora

Re: OT: Schuhe ausziehen

Hallo Marion,
hier gilt ein eindeutiges "Schuhe aus". Allerdings brauchst du das Norwegern auch nicht sagen, die machen das nämlich immer und überall. Das hier in den meisten Haushalten gebrauchte Parkett ist dafür wohl auch dankbar. Der lange Winter und das Streuen mit Splitt würden sonst ziemliche Schäden hinterlassen.
Unsere Gäste aus D sind ja entweder Familie oder gute Freunde (die dann gerne eine Woche oder so bleiben). Und die kennen die Gepflogenheiten und bringen entweder Hausschuhe mit, oder bekommen Socken von uns.
LG Sibylle

Re: Danke...

...für so zahlreiche Meinungen, die so vielfältig und so interessant waren.
Ich bleibe dabei, dass ich woanders frage, ob ich die Schuhe ausziehen soll und hier zu Hause sage "Lasst sie ruhig an!". Das erscheint mir die unverfänglichste Lösung.
Beim Lesen der Antworten hatte ich auch das Gefühl, dass die Einstellung meistens an den Sauberkeitsanspruch gebunden ist. Wer hohe Ansprüche an Sauberkeit in den eigenen vier Wänden hat, der wird Schuhen von Besuchern eher ablehnend gegenüber stehen als Familien, die in Punkto Sauberkeit auch mal Fünfe gerade sein lassen können. Ich selber habe es gerne sauber und ordentlich und wir versuchen, eine Grundsauberkeit und -ordnung stets zu gewährleisten, aber ich kann sehr gut Abstriche machen. Mein Anspruch ist nicht so riesig groß, außerdem putze ich nicht gerne und lasse oft Haushalt Haushalt sein, um mit den Jungs was zu machen oder mir selber was Gutes zu tun. Außenstehende finden unseren Haushalt dennoch in Ordnung. Aber hier würde ein Mensch mit Putzfimmel sich oftmals die Haare raufen oder lieber eine Decke mitbringen, auf die er sich setzen kann ;-) (Tini, der Glattboden-Panade-Effekt könnte dich hier heimsuchen... *zwinker*, bist mir nicht auf den Schlips getreten)
Vielleicht ist es diese Grundhaltung, die dazu führt, dass ich keinen gesteigerten Wert auf das Schuhe ausziehen lege. Neben der Tatsache, dass ich damit nicht groß geworden bin.
Gruß,
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen