Suchen Menü

Kindergarten??? Rat brauche...

Hallo,
gibt es hier Kinder die diesen Sommer beabsichtigt nicht in den Kiga kommen??
Unsere Situation ist folgende:
Joshua wird im September 3 Jahre, er geht seid Januar zwei Mal die Woche in den Spielkreis was ihm eigentlich Spaß macht, wenn er erstmal da ist. Vorher möchte er gar nicht erst los, geschweige denn sich anziehen lassen, ins Auto einsteigen usw. "ich will nicht in den Kindergarten, will bei Mama bleiben!"
Ich bringe ihn trotzdem und beim Abschied weint er jedes Mal :o(. Nich lange nur ein paar Minuten und wenn ich dann weg bin ist es okay.
Joshua hat auch einen Kiga PLatz ab August sicher.
Da ich schwanger bin (39SSW), bleibe ich aufjedenfall noch zu Hause so das wir keinen Kiga- Zwang haben aufgrund von Arbeit. Nun frage ich mich ob ich Joshua nicht vielleicht auch noch zu Hause lassen sollte und ihm ein gemeinsames Jahr mit seinem Bruder gönne.
Irgendwie fällt es mir aber auch total schwer ihn los zu lassen!!! *seufs*
Was meint ihr?? Würde mich sehr über Antworten freuen!!
GLG Kira mit Elija inside ET-9 und Joshua
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten??? Rat brauche...

Hallo Kira
ich habe für Jonas ab Sep/06 einen Kindergartenplatz.
Am liebsten hätte ich ihn erst mit 3,5Jahren in den Kindergarten gegeben aber leider ist das hier nicht
möglich.Mit 4 Jahren ist mir das dann doch etwas zu
spät.Es kommt auch immer auf das Kind an.Manche sind
einfach noch nicht so weit.Klar Kindergarten ist wichtig
aber es muß nicht sofort mit 3 sein.Meine beiden großen kamen mit 3 und der andere mit 2Jahre8mon. in den Kinder-
garten.Hat beides super geklappt.Ich will jetzt die letzte
Zeit mit Jonas zuhause genießen.Habe mich vor ein paar Tagen so sehr über den Platz gefreut und jetzt habe ich
schon Trennungsschmerz :-(vielleicht weil es mein kleinster ist? Ist der Spielkreis ohne Eltern?
LG Tatjana

Re: Kindergarten??? Rat brauche...

Hallo Tatjana,
danke für deine Antwort.
Oh ich kann mir vorstellen das es beim letzten bestimmt besonders schwer ist.
Und ja der Spielkreis ist ohne Eltern. Eine Mama muß aber immer mit da bleiben (Elterndienst), das geht aber Reih um.
LG Kira

Re: Kindergarten??? Rat brauche...

Bei uns ist die Spielgruppe mit Eltern,wir gehen auch zum
Kinderturnen.Das ist aber ohne Eltern und Jonas geht nicht
besonders gerne hin weil ich nichz dabei bin.Die Eltern warten immer vor der Türe und können sich ein wenig austauschen.So ich gehe mal ins Bett :-)
LG Tatjana

Re: Kindergarten??? Rat brauche...

Hallo Du!
ob dir helfen kann weiß nicht denn ich bin eine kiga mama -fabian geht schon seid 2.09 2005 in den kiga weil ich wieder arbeite.ich bin eigentlich sehr für den kiga .ich schätze eure situation schwer ein weil euer baby schon recht bald kommt und dein großer noch nicht in den kiga geht ,sondern erst ab august könnte.
wir haben im kiga eine mama,ihr großer kam im 10.2005 in den kiga ,zum zweiten mal mama ist sie im dez. geworden. Ihr großer hat einen 6h platz ,sie kommen gegen 9.00 uhr ,manchmal etwas früher aber er wird nach dme schlafen geholt.
ich finde dies eigentlich sehr schön. wäre ich in dieser situation würde ich es genauso machen. ich finde es gut wenn die großen noch mehr im kontakt mit anderen kindern sind. der kindergarten finde ich ist eine schöne sache(wenn es nicht nur sich um eine aufbewahrungsstätte handelt-hört man ja leider manchmal). meine freundin macht es genauso aber ihr maus geht auch schon seid 09.2005 in den kiga .ihr baby kam jetzt im feb. allerdinsg geht die große nur 4h-nicht mal-wegen ihrer *krankheit*epel.anfall-sie bringt die maus gegen 9.00 uhr und holt sie nach dem mittagessen.normalerweise wäre die krankheit nicht wurde die große auch mit schlafen im kiga aber im moment geht nicht.
da dein großer aber erst in den kiga käme wenn das baby schon da ist könnte es evt. schwierig werden-ich denke da an die richtung er könnte sich abgeschoben fühlen aber wie gesagt erfahrung habe damit nicht .Im moment hat er aj auch schwierigkeiten beim Tschüß sagen loszulassen,dort ist ja dann alles okay. könntet ihr es evt. probieren- wäre dies ne möglichkeit-stundenweise vielleicht nur und wenn er doch schwierigkeiten hat könntest ihn ja alle mal wieder rausnehmen oder geht dies nicht? Probieren würde ich es aber trotzdem .
Alles Liebe und gute für die bevorstehenden geburt und viel glück .wurmel mit fabian

Re: Kindergarten??? Rat brauche...

Hi Kira,
Du bist ja immer noch da *grins*
Ich schau immer wieder mal in Dein Entbindungsforum, damit ich auch ja nichts verpasse.
Dabei war ich felsenfest davon überzeugt, dass Elija früher kommt, bei DER Vorgeschichte ;-)
Ich bin Dir wahrscheinlich keine gute Hilfe.
Aber bei uns ist es so, dass die Kinder nicht ausschliesslich im August / September aufgenommen werden, sondern dass das ganze Jahr durch immer mal wieder neue Kinder kommen.
Die Leiterin hat mich gefragt, ob ich Gina evtl. mit 2/2,5 Jahren schon bringen will.
Aber wir haben uns bewusst dagegen entschieden, damit sie nicht das Gefühl bekommt, dass wir sie "abschieben", sobald das Baby da ist.
Gut, nun kommt sie zum 01.10. in den KiGa, da ist Tiziana dann auch schon 10 Monate alt.
Aber länger wollte ich auch nicht warten, da ich merke, dass es Gina gefällt, wenn sie mit anderen Kindern zusammen ist. Mittlerweile haben wir immerhin schon ein weiteres Kind im Verwandtenkreis, aber Gina hat sonst keine Kinder, mit denen sie spielen kann.
LG
Daggi

Re: Kindergarten??? Rat brauche...

Hallo,
mein Sohn geht auch erst im kommenden Sommer los, bleibt also noch ein Jahr zu Hause. Wir unternehmen sehr viel, treffen viele Kinder, Langeweile kommt hier nie auf, vermissen wird er nichts. Er entwickelt sich gerade langsam, wird sehr aufgeschlossen Kindern gegenüber, immer mutiger, immer selbstbewusster, in einem Jahr wird der Zeitpunkt perfekt sein. Da Marten hier zu Hause sehr ruhig und zufrieden ist und er und sein Brüderchen ein Traumpaar sind, besteht für mich auch keine Notwendigkeit ihn "loszuwerden". Ich gönne beiden dieses weitere gemeinsame Jahr, mir natürlich auch.
Da er möglicherweise ohnehin erst mit Ende 6 in die Schule kommt, wäre er so oder so 3 Jahre im Kindergarten. Das reicht doch auch.
Ich glaube, es gibt keine pauschale Empfehlung. Man muss gucken, wie zufrieden das Kind zu Hause ist, wie sehr man außerhäusige Aktivitäten wahrnehmen kann (Baby?), ob Kontakt zu Kindern trotzdem gegeben ist, ob man als Mutter das Gefühl hat, durch den Kiga-Eintritt sehr entlastet zu sein usw. usw.
Viel Erfolg für die Geburt!
Marion

Re: Kindergarten??? Rat brauche...

Kiga. Auf jeden Fall. Da Du noch zu Hause bist, hast Du jede Menge Zeit für langsame Eingewöhnung und Zuhauselassen, wenn er mal nicht möchte/sich nicht gut fühlt, bzw die wirklich harte erste Kiga-Erkältungssaison. Und warte ab - wenn Elija da ist, wirst Du Dich wundern, wie groß Dir Joshua plötzlich vorkommt ;-)
LG Iris

Re: Kindergarten??? Rat brauche...

Hallo Kira,
Ich schliesse mich den Kiga-Befuerwortern an!
Geoff geht seit vier Wochen in einen Monte-Kindi und ist super zufrieden damit. Er war vorher bei der Tamu mit juengeren Kindern zusammen, was natuerlich super fuer seine sozialen Kompetenzen war. Im Kindi sind kids zw. 2 und 5,5 Jahren, und er schaut sich soviel von den Aelteren ab - sprachlich, motorisch, aber auch vom Verhalten - dass wir immer wieder erstaunt sind! Aber natuerlich auch der Umstand, dass er mit anderen Erwachsenen als Mama, Papa oder Tamu zurechtkommen muss, ist eine grosse Herausforderung!
Im Nachhinein gesehen war es die Beste Entscheidung, die wir fuer ihn treffen konnten...
Wg. dem Loslassen: Da hast du voellig recht, es ist wahnsinnig schwer - besonders fuer uns Mamas. Ich habe die ersten zwei Vormittage vor (!!!) der playschool gewartet (hatte mir extra Urlaub genommen) und mein Handy hypnotisiert!!! Aber du hast ja dann auch ein 'neues' Baby, welches dich braucht. Insofern wuerdest du nicht Joshua ein Jahr mit seinem Bruder goennen, sondern dir ein Jahr mit beiden Kindern ;-) Vielleicht ist dein zweites Kind ja auch sehr fordernd und du wuerdest es als Entlastung empfinden, Joshua in den Kindi zu bringen? Keine Ahnung, ob sich dein Grosser mit einem spaeteren Kindergartenstart leichter tut!
Koenntest du keine Zwischenloesung finden - vielleicht drei oder vier Vormittage/Woche in den Kindi?
Eine gute Entscheidungsfindung fuer euch! Liebe Gruesse. Isa

Re: Kindergarten??? Rat brauche...

Liebe Kira!Erstmal alles Gute zur geburt.Habe es gerade oben geleen.
Tabea geht dieses Jahr in den großen Kiga.Seid letzten Jahr geht sie 3x 3 Stunden die Woche in den Vorkiga.Am Anfang hat auch sie geweint,dann ging es aber schnell besser.Sie geht sehr gerne hin,daher stellt sich bei uns auch die Frage nicht.
Ich selber habe am 21.01.06 meine zweite Tochter geboren und bin sehr froh darüber das die beiden noch eine gewisse Zeit zusammen hatten,obgleich es auch eine anstrengende Zeit sein kann.
Lass dich da von deinem gefühl leiten.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen