Suchen Menü

Einwortsätze

Simon war ja schon bei Dreiwortsätzen angelangt - allerdings nur mit 1-2-silbigen Wörtern. Nun gelingen ihm endlich auch mehrsilbige Wörter und ökonomisch wie er ist, werden die gleich verwendet, um Einwortsätze zu bilden.
"Simon willst du noch Wasser in den Apfelsaft?" - "Affelsassa!"
"Nachher gehen wir zur Kinderärztin. Die piekst dich ein bisschen, das tut ein bisschen weh." - "Aua aua?" - "Ja, genau - pieks - aua, aua." - "Kinneraua!" (Das war die noch ausstehende, heldenmütig ertragene MMR-Impfung gestern)
"Willst du noch im Wachbecken planschen?" "Plansebecke!"
Aber so richtig selig ist meine Mutter, die nun von der "Mama" zur "goße Mama" aufgestiegen ist. Das klingt aber auch sowas von süß... tja. Bin ich halt nun die kleine Mama ;-)
LG Iris
Bisherige Antworten

Re: Einwortsätze

Hallo Iris,
euer zweites Kind wird vermutlich ein "früher Sprecher". Ich erlebe gerade nämlich, wie unterschiedlich Kinder sind. Bennet spricht mit seinen 13 Monaten noch kein einziges Wort, nicht MAMA, nicht PAPA, nicht mal ein simples DA. Es kommen nur Laute aus seinem Mund. Marten sprach in diesem Alter schon viele richtige Wörter wie Auto, Trecker, Katze usw. Sehr interessant.
Marion

Re: Einwortsätze

Na, mal gucken - mein Bruder war auch mit allem hinterher, ich war in der Entwicklung schön im Zeitplan; Tobias ist im Moment grobmotorisch deutlich schneller als Simon in dem Alter, dafür ist er feinmotorisch noch nicht so weit. Ganz weit voraus ist er aber in der Disziplin "lautes Lachen" - das kam bei Simon mit einem Jahr, während ich bei Tobias manchmal früh am Morgen befürchte, dass er die Nachbarn aus dem Bett lacht ;-)
LG Iris, mit einer kurzen Nacht im Rücken und neben sich drei Männer unterschiedlicher Größe um den Akkuschrauber geschart
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen