Suchen Menü

Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Huhu Ihr Lieben,
wir haben gerade ein sehr schönes Wochenende bei meiner Schwägerin in spe hinter uns, zu dem gestern auch die SM mit dem SV hinzu kamen. Und hier muß ich kurz mal ausholen ;-)
Daniels Schwester (also meine Schwägerin - nennen wir sie mal I.) hat einen sehr großen Hund und einen sehr großen Garten. Die ganze Zeit wenn wir draußen waren, wurde der Hund in den Zwinger gesperrt, da er eben auch ein Wachhund ist und uns auch so oft genug angebellt hat. Marlin findet Hunde nicht so toll und vor diesem großen, bellenden Hund hatte er verständlicherweise auch Angst. Deswegen hatte I. auch netterweise einen Vorhang vor den Zwinger gehängt, damit der Hund uns nicht mehr sieht und jedesmal bellt.
Wir saßen also gestern mittag draußen beim Essen. Es war wie überall in Deutschland heiß und Marlin hatte keinen Hunger. Damit erübrigt sich für uns jegliche Diskussion, dann darf er nämlich einfach aufhören. Ich war selber am Essen und hatte eine nörgelnde Mia auf dem Schoß als ich die SM sagen hörte.....
....."Und wenn Du nicht aufisst, dann kommt der große Hund !"
Ich bin fast am Essen erstickt, Marlin hatte es aber nicht gehört und ich war gerade zu beschäftigt mit Mia, als dass ich etwas dazu sagen konnte. Ich könnte platzen deswegen ! Später am FLughafen saß noch Marlin mit seinem Eis rum und hat mit seinen Füßen auf so ein Blechding getrampelt, da kam dann der tolle Satz: "Hör lieber auf zu trampeln, sonst nehmen die (?) dir dein Eis weg."...da bin ich dann eingeschritten.
Und jetzt ? Ich muß dazu sagen, dass SM ca. 500 km weit weg wohnt und deswegen Marlin nur im Schitt 3x/Jahr sieht. Würdet ihr das jetzt noch mal im nachhinein ansprechen oder auf das nächste Treffen warten ?
GLG,
Cel
Bisherige Antworten

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Hallo Cel,
wenn du nicht in dem Moment was gesagt hast, wuerde ich die Sache auf sich beruhen lassen und dich selbst mit dem Mantra: 'Nur drei Mal im Jahr, nur drei Mal im Jahr' beruhigen...
Wenn du bis zum naechsten Treffen wartest (in vier Monaten, rein rechnerisch?), kann sie sich a) nicht mehr erinnern oder b) hat sie es nicht so gemeint oder c) sie hat schon selbst drueber nach gedacht und verkneift sich kuenftig solche Bemerkungen...
Wir achten bei unseren Grosselternbesuchen ziemlich genau drauf (auch nicht oefter als 3 Mal pro Jahr) WAS die Grossellis so loslassen und schreiten auch (manchmal ziemlich grob) ein. Ich erinnere mich, als Geoff in dem 'ich-steck-dauernd-die-Zunge-raus'-Alter war, dass meine Mama (die sonst wirklich nicht so ist ;-) zu Geoff sagte: 'Nimm die Zunge rein, sonst schneid' ich sie dir ab!' Das war schon ganz schoen stark, aber wir haben es sofort angesprochen (und inzwischen achten beide Grosselternpaare viel genauer drauf, WAS sie sagen)... Viel Glueck, dass es vielleicht bei euch auch so geht ?!?!
Liebe Gruesse. Isa

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Hallo Cel,
ich schließe mich Isa an. Ich habe - in unserem Fall die Uroma - völlig ignoriert, als sie meinte, das der Osterhase würde Jonas alle Geschenke wieder abnehmen, wenn er sich nicht brav hinsetzen würde. Wir waren beim Chinesen. Mein Mann und ich haben uns nur angeguckt und wissend die Augen verdreht - und Jonas hat es nicht wirklich interessiert. Also: bloss nicht aufregen, wenn sie eh nur ein paarmal im jahr auftauchen.
Bei den Großeltern achten wir allerdings eher schonmal auf sowas und diskutieren das auch so lange mit Ihnen, bis sie "klein beigeben" ;-)). Allerdings ist er da auch sehr oft.
LG, Susanne

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Huhu Cel!
In Anbetracht der Tatsache, dass Ihr sie nur so selten seht, würde ich wohl das nächste Treffen abwarten. Dann allerdings gleich einschreiten, wenn wieder etwas in der Art kommt und mal klarstellen. Aber solche Sprüche haben viele auf Lager, ich weiß ja auch nicht, was in manchen Köpfen so vorgeht. Tiiief durchatmen ;-)
LG von Bine & Jona-mit-Harnwegsinfekt :-(

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Hi Cel,
also bei solchen Sachen würde ich eher entweder sofort was sagen. Zu Marlin (wenn er es gehört hätte): Nein, der kommt nicht, die machen nur Spaß. Und zu den SEs, dass ihr solche (absurde) Angstmacherei nicht möchtet.
Oder eben auf die nächste Szene dieser Art warten und dann direkt ansprechen.
Im Nachhinein bringt das glaubich wenig, ich könnte mir gut vorstellen, dass die den Zwischenfall schon wieder vergessen haben (oder das ganze so nieeeeee gesagt haben *grins*).
LG
Zora, deren SEs nur nen Dackel haben den Matti nicht mal ernst nimmt (Mio, lass den Schei*!)

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Hallo Cel,
also in solchen Situationen kenne ich live nichts: "Nein, Marlin, das stimmt nicht, der Hund bleibt im Zwinger und tut dir nichts." Zur Not mit dem Zusatz: "Da hat sich die Oma geiirt."
Das wäre dann auch mein pädagogischer Ansatz ;-) Und dann bei fragenden Gesichtern sagen, dass Du nicht mit Androhung von Strafen erziehst, und schon gar nicht mit Angst.
Liebe Grüße
Tini

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Hallo Tini,
das wäre auch mein Ansatz gewesen, aber in der Situation konnte ich durch Mia nur kurz abklären, ob Marlin den Schwachsinn gehört hat oder nicht. Wenn er es mitbekommen hätte, dann wäre ich auch trotz der kleinen Heul-Mia eingeschritten, so aber ist die SM ohne meinen Dämpfer davon gekommen. Ich überlege ja nun, ob ich ihr nun noch einmal klar machen sollte, dass sie sich bitte etwas genauer überlegen sollte, was sie zu Marlin sagt, oder erst wieder eine neue Situation abwarten soll. Irgendwie widerstrebt es mir einfach abzuwarten, wer weiß, was für eine "tolle" Strafe sie sich dann einfallen lässt.
Nun ja, ich bin nicht unglücklich, dass die nächste Situation hoffentlich auf sich warten lässt aufgrund der Entfernung...
Liebe Grüße,
Cel

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Interessant ist ja an sich die Frage, warum Erwachsene solche Dinge sagen. Es ist ja nicht Bosartigkeit. Aber: Ich glaube, nur bei den Kindern haben wir die Illusion der Mach, des Bewirkenkönnens - ich sage etwas, und das Kind ist beeindruckt, folgt, zeigt eine irgendwie geartete emotionale Reaktion. Vielleicht sind das die kleinen Siege des Alltags, die den Erwachsenen untereinander fehlen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Nein, Bosartigkeit würde ich auch nicht unterstellen wollen. Sie denkt einfach ü-ber-haupt-nicht nach, was sie da von sich gibt. Und allein das Resultat (Kind isst weiter,...) würde ihr für ihre Methode Bestätigung geben, so nach dem Motto: "Aber er isst doch nun weiter, hat doch geklappt !".
Ich werde nun das nächste Treffen abwarten und weiterhin aufpassen wie ein Schießhund. Nach dem, was bisher vorgefallen ist sollte sie sich aber nicht wundern, dass ich die Kinder keine Minute ohne elterliche Aufsicht bei ihr lassen werde.
Habe ich erwähnt, dass sie Lehrerin war ?
GLG,
Cel

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

"Habe ich erwähnt, dass sie Lehrerin war?"
Dieser Beruf schließt ein solches Vorgehen nicht aus. Was glaubst du, was es für abenteuerliche Exemplare in diesem Berufstand gibt? Ich habe schon so manches kennengelernt und war oft innerlich fassungslos, dabei war ich vor der Elternzeit gar nicht so lange im Job. Gar nicht auszumalen, wie vielen ich in meiner langen Laufbahn noch begegnen werden...
Marion, die aber weitaus mehr fantastische Lehrerinnen und Lehrer kennt.

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Hallo Cel,
ich hätte in einem kindgerechten und beruhigenden Ton gesagt: "Keine Sorge, der Hund kommt nicht. Der ist ja eingesperrt in seinem Zwinger!" Und bei der zweiten Gelegenheit: "Nein, dein Eis nimmt dir keiner weg. Aber lass uns jetzt weitergehen" (und damit weg vom Blechding lotsen).
Bei 500 km Entfernung und 3x im Jahr sehen (ähnlich wie bei uns) würde ich mir ein nachträgliches Ansprechen ersparen. Das, finde ich, müsste man nur, wenn die Nähe sehr groß ist und man permanent mit solchen Situationen konfrontiert wird. In deinem (unserem) Fall zucke ich mit den Schultern und mache an den 355 (Schwieger)-elternfreien Tagen, was ich will, präge meine Kinder wie ich will und verschwende keinen Gedanken.
Mit solchen Verwandten diskutiere ich übrigens überhaupt nicht über meine Erziehungsphilosophie (nach dem Motto "Weißt du, wir erziehen ohne Strafen..."). Ich weiß, dass sie es kein Stück begreifen und spare mir diese Energie für andere Dinge.
Wie gesagt, auch bei uns macht es die große Entfernung. Wohnten sie um die Ecke, müssten wir weitaus häufiger und intensiver Auseinandersetzungen führen. Aber dem ist nicht so - und das ist gut so.
Marion

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Hallo Cel,
das ärgerliche an solchen Situationen ist ja nicht nur das, was betreffende Person gesagt hat, sondern dass man selbst zu erstaunt/geschockt war, um adequat zu reagieren.
Daher würde ich an Deiner Stelle nun nichts mehr hinterherschicken, aber für das nächste Treffen gewappnet sein und einegute Reaktionen parat haben.
lg Madeleine

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Hallo Cel,
ich glaub, ich würd es sein lassen und lieber beim nächsten Mal direkt einschreiten. Mir wäre es den Ärger nicht wert. Schließlich ist es ja nur wirklich selten im Jahr, dass ihr sie seht.
LG
Sabine
PS: Bei dem Titel hab ich erst was anderes gedacht *urgs*

Re: Best of SM - noch mal ansprechen oder nicht ?

Hallo Cel,
prima Erziehungsansätze von deiner SM. Da kommt echt Freude auf.
Ich würde allerdings an deiner Stelle tatsächlich bis zum nächsten Besuch/Treffen warten, wenn sie so etwas noch einmal sagt. Und dann darfst du auch nicht das "alte" anbringen, denn daran erinnert sie sich dann bestimmt nicht mehr. Hier spreche ich aus Erfahrung, was glaubst du, was manche Leute meinen, man hätte gesagt oder getan (vor Monaten) und du selbst denkst nur "ja, echt ?".
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen