Suchen Menü

5-Wort-Satz

Simon steckt gerade mitten im Sommerurlaubs-Entwicklungsschub (sagt ich, erfasst Zahlenmengen bis 3, hat panische Angst vor Insekten...) - und nachdem er letztes Jahr nach der Rückkehr aus dem Urlaub seinen ersten (und für lange Zeit einzigen) Dreiwortsatz herausgebracht hat, hat er nun auf 5 Wörter erhöht: "Laute Skrecher, konne Radio Sik raus!" (Lautsprecher, da kommt die Musik vom Radio raus) Ach ja, das sind so die Dinge, die das Kinderherz bewegen ;-) Neben laut-leise (deshalb kam er auf die Lautsprecher), ist gerade groß-klein ein wichtiges Thema und seit ein paar Tagen versucht er, den Unterschied zwischen "groß" und "größer" zu verstehen... ich muss mal nach ein paar brauchbaren Veranschaulichungsbeispielen suchen. Ich hatte mir ja vorgestellt, Kinder lernen einfach durch Nachahmung sprechen, aber bei Simon habe ich den Eindruck, ich müsste mich gleich mit dem Wahrig hinsetzen und ihm alle Regeln erklären. Nur in welcher Sprache?
Den Nachmittag nach diesem unglaublich langen Satz hat er übrigens mit erholsamem Babyspielen verbracht (ächz).
LG Iris mit dem kleinen Systematiker
Bisherige Antworten

und Wasserfoto

http://www0.qualimedic.de/Leserbild-228267.html
LG Iris

Re: und Wasserfoto

Huuuu, das ist ja nass!! Mamaaa, wie komm ich hier jetzt trockenen Fußes wieder raus? Und wo sind nur meine Hände hin??!! ;-))
Liebe Iris,
willkommen zurück! Ich hoffe, der Urlaub war in jeglicher Hinsicht so toll, wie es hinsichtlich Simon und Entwicklungsschub erscheint. Wir hatten heute auch ein bedeutendes Ereignis i Richtung Großwerden, aber dazu gleich noch ein separates Posting...
GLG
Manu

Re: 5-Wort-Satz

Hallo.
Schön das ihr wieder da seid!
Hm wie wäre es mit "Tobias ist klein,Simon ist groß und Mama ist noch viel größer" ;-)
Schön das seine Sprachentwicklung wieder einen tollen Fortschirtt gemacht hat.
Und ebenfals schöne Bilder.
LG Bianca

Groß-Klein

Zu diesem Thema hätte Moritz sicher eine tolle Erklärung:
Ich bin schon groß, weil ich hab ja keinen Nuckel mehr. Simon ist noch klein, weil der hat noch einen! *fg* ;-)))
Moritz ist übrigens gern auch kleingroß (Marielou ist klein, er kleingroß, ich groß) - ich sag aber oft auch mal mein kleiner Großer oder mon petit grand, insofern... Armer Simon, er sollte uns wohl besser in nächster Zeit nicht treffen, das würde ihn völlig verwirren *gg*... falls ihr euch trotzdem traut, können wir gern morgen in den Zoo?!
LG
Manu

Re: Groß-Klein

Zoo halte ich bei der Hitze nicht durch, Simon auch nicht (im Urlaub war er tagsüber auch lieber drinnen - die Badefotos sind nach dem Abendessen entstanden). Habt Ihr eigentlich Kitaferien = viel Zeit? Oder Kita = später Nachmittag? Ich hätte eigentlich Lust, mal Schiff zu fahren oder sowas. Heute abend bin ich mit beiden alleine, aber wir können ja morgen früh mal telefonieren.
LG Iris

Re: Groß-Klein

Hallo Iris,
also Kitaferien sind erst ab nächster Woche. Schiff fahren ist bei der aktuellen Sonne total doof, wegen der ganz Kleinen, und vom Interessefaktor für die kleinen Großen nur mäßig, find ich. Und: Das mach ich nicht allein mit den Zweien, ist mir zu stressig. Wir haben, als die Frz. da waren, eine Dampferfahrt gemacht, war schon ganz nett, aber wie gesagt auch nicht ganz unanstrengend.
Zoo würde ich gerne machen, aber nur, wenn man schon vormittags anfängt und dann gaaanz viel Zeit hat, auf dem Spielplatz im Schatten abhängt etc.
Später Nachmittag ist prinzipiell sehr nett, aber ich mag derzeit nicht nach dem Kita-Abhol-Gewusel noch mit der überhitzten Bahn fahren... Wenn ihr also morgen hier in unsere Ecke kommen wollt, dann gern, sonst lass mal lieber auf nächste Woche orientieren und ich mach mit den Kiddies morgen einen netten Pankow-Abhäng-Nachmittag im Planschbecken ;-))
Von Fr zu Sa ist Moritz bei Opa und Oma.
LG
Manu

Re: Groß-Klein

Na, ich frag nachher mal Jürgen, was er von Zoo hält (wie meinst Du das mit Abhängen auf dem Spielplatz? Mein Zooproblem - weshalb ich die schöne Jahreskarte nicht so recht nutze - besteht darin, dass ich mit Tobias im Marsupi ganz ungern auf dem Klettergerüst rumturne, die Riesenrutschen runtersause und in diesem Krabbel-rein-find-nicht-raus-Schiff rumkrieche. Obwohl - neulich mit Yuri habe ich die schöne Aufgabe übernommen, kleine Baby und goße Baby (O-Ton Simon) bei Laune zu halten, während Yuri und Jürgen die Turnerei übernommen haben. Das war richtig entspannend) - sonst hätte ich auch kein Problem, nachmittags mit meinen beiden zu Euch zu kommen. Falls wir nicht spontan an irgendein Wasser fahren. Hier sind die Spielplätze nämlich recht leer und Simon leidet ziemlich unter Kinderentzug. Ich meld' mich nochmal.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen