Suchen Menü

Ultraschall ausserhalb der Screenings - Kosten?

Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich Extrageld dafür bezahlt, dass jeden Monat ein US gemacht wird, das hat 2003 70,- Euro gekostet.
Nun habe ich bei meiner neuen FÄ gesehen, dass sie 80,- Euro für zusätzliche US verlangt und 150,- Euro für eine CD mit Film.
Ich hab heute noch nicht mit ihr gesprochen, denn wegen der Feststellung, dass es Zwillinge sind, zähle ich ja zu den Risikoschwangeren und habe mehr US als normal.
Trotzdem würde mich interessieren, was Eure FAs/FÄs in Sachen US anbieten und was das kostet.
Danke und LG
Daggi
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall ausserhalb der Screenings - Kosten

Hallo Daggi!
Habe mich bei meiner ?rztin nicht erkundigt, aber 2002 bei meiner Schwangerschaft wurde jedes Mal Ultraschall gemacht, kostenlos. Bin bisher davon ausgegangen, dass das auch weiterhin so ist, da ich nur einen Aushang gesehen habe, dass sie pro Bild 1 Euro nimmt. Wegen Risikoschwangerschaft k önnte ich mir ohnehin vorstellen, dass bei Dir h äufiger geschallt wird - bei mir war es damals am Ende sogar zweimal pro Woche (meine Kleine hatte eine Rummsr übe, zeitweise Verdacht auf Wasserkopf). LG Sis

Re: Ultraschall ausserhalb der Screenings - Kosten

Hallo Daggi
Also meine macht (fast)immer ein kleinen us ,
es gibt zwar kein bild mit ,aber man sieht das herzchen blubbern und das der krümel wächst.(war bei der erste SS auch schon uber 35)
Was sie fur eine cd nimmt weiss ich nicht.
Für ein 4tes Screening nimmt sie allerdings 40?
(in der 37/38w da kontroliert sie plazentaverkalkung,
Bluttdurchfluss, vermesst das krümelchen nochmal etc)
LG Anita mit knubbel 7+0 und Chantal*22.04.04*

Re: Ultraschall ausserhalb der Screenings - Kosten?

Hallo!
Dies ist jetzt meine 3. Schwangerschaft und ich habe/hatte alle 2 Wochen Termin zum Ultraschall (könnt euch ja vorstellen was des für ein Berg an Bildern ist) und habe nie etwas dafür bezahlen müssen.
Sogar für die Bescheinigung für den Arbeitgeber, musste ich nichts bezahlen.(Fa meinte, das sei Service)
Bin super zufrieden mit meinem FA, weil er auch am Wochenende immer für mich da ist.
LG Stinchen
6.SSW

Re: Ultraschall ausserhalb der Screenings - Kosten?

guten morgen daggi!
meine FÄ nimmt 40 euro für jeden extra-US.... ich find das echt happig, trotzdem werd ich in 2 wochen einen machen lassen, da bin ich nämlich (endlich) in der 12. woche. ich werd nochmal nachhaken, ob man ne pauschale zahlen und dann öfter als vorgesehen einen US bekommen kann.
den organultraschall in der 20.-22. SSW werden wir auf jeden fall wieder machen lassen, kostete damals 183,- euro.... ohne video! aber egal, das war so toll, und man hat soo vieles nachgeguckt! ausserdem war damit das geschlecht sicher! ;-)
LG
sandra

Re: @sapi

Ich habe damals auch pro US 35? zahlen müssen.Ich hätte aber auch gleich einen Paschaulpreis zahlen können,und somit alle 4Wochen einen US bekommen.Das war dann günstiger als für jeden einzelnen 35? zu zahlen.LG Mandy

Re: Ultraschall ausserhalb der Screenings - Kosten?

Hallo Daggi,
habe gestern in der Patientenbroschüre meiner Ärztin gelesen, das von der gesetzlichen Kasse nur 3 x US während der SS bezahlt wird. Jeden weiteren muß man selbst bezahlen. Allerdings gilt das wohl nicht, wenn sie medizinisch notwendig sind, also die Ärztin sie vorschlägt bzw. einfach macht, sondern nur wenn Du ausdrücklich sagst Du willst heute einen zusätzlichen.
So habe ich das zumindest verstanden. Aber über die Kosten stand da nichts und ich habe ganz vergessen zu fragen.
Glg Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen