Suchen Menü

OT: Ich habs getan - "Befreiungsschlag"

Hallo Ihr,
ich habs getan ? und vermutlich ne Lawine losgetreten, aber es MUSSTE endlich sein !
Heute morgen vorm Kindergarten begegnete mir C., der männliche Teil unseres ehemaligen Freundespaares (Ihr erinnert Euch, die "tolle" Aussprache, bei der ich zu hören bekam, daß ICH an Natalies Krankheit schuld sei und das aber mit Absicht täte, da ich ja sonst nichts mehr hätte, wohinter ich mich "verstecken" könne etc.).
Er und sie seien am Überlegen, was sie meinem Mann schenken könnten (er hatte letzten Freitag Geburtstag). Und überhaupt, wir müßten uns mal wieder treffen, sonntags am besten, dann müßten wir mal wieder zu ihnen kommen und sie kämen zu uns.
Ich wich aus (ich bin erkältungsmäßig arg angeschlagen und hab nen dicken Matschkopf; kann eh nicht klar denken); sagte, ich denke nach wegen Geschenk und melde mich nochmal.
Aber eigentlich will ich das alles nicht !!! Kein Geschenk und auch sonst nichts !
Heute früh war ich nicht vorbereitet ? und aufs ?nächste Mal? will ich nicht warten (meistens treff ich die dann wochenlang nicht mehr). Festnetz haben sie noch keins im neuen Haus; das Handy von ihr ist kaputt ? Ihn auf der Arbeit anrufen find ich auch doof.
Also hab ich mich hingesetzt und ne Mail geklimpert, mit folgendem Text:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi C.,
wie versprochen bin ich nochmal "in mich gegangen" und habe nachgedacht ...
Ihr braucht H. nichts zu schenken.
Denn es wäre besser, wenn wir den Kontakt zwischen uns auf ein Minimum beschränken würden.
Das gilt nicht für die Kinder -- die sollten sich weiterhin sehen können, wenn sie möchten, denn die haben mit alldem nichts zu tun und deshalb möchte ich sie auch gerne raushalten.
Im letzten Gespräch mit Euch gab es so Einiges, was uns sehr zugesetzt und vor allem mich tief verletzt hat.
Deswegen denke ich, uns Erwachsenen würde etwas Abstand sicherlich guttun.
Viele Grüße
B.
----------------------------------------------------
Meint Ihr, dass ist zu hart ?? Ich hab mich nämlich wirklich bemüht, sachlich zu bleiben.
Aber ich WILL diese Heuchelei nicht mehr; und wenn sie sich jetzt noch ein Geschenk für meinen Mann ausdenken und wir dann die Freundschaft beenden heißt es sicherlich ?Na, das Geschenk haben sie aber noch abgestaubt?. Dann doch lieber so !!!
Sicherlich fallen die aus allen Wolken, wie ich die kenne ?
Aber das ist mir egal.
Was sagt Ihr dazu ?!
Liebe Grüße
von
Rotz-im-Kopf/Befreiungsschlag-Moon
Bisherige Antworten

Re: OT: Ich habs getan - "Befreiungsschlag"

Der Text ist ok, aber sieht dass dein Mann auch so. Schließlich hast du ja für ihn (mit)gesprochen.

@ Pamuk

Hi Tina,
ja, mein Mann steht natürlich auf meiner Seite.
Schließlich sind wir eine Familie ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Pamuk

So war das jetzt aber nicht von mir gmeint. Ich habe die Streitigkeiten eurer "Freunde" auch nciht bisa ins kleinste Detail verfolgt.
Wir haben z.B. so einen Fall. N ist mit jemand befreundet, der nie mein Freund werden wird. Dennoch haben/hatten wir nie Krach.

Re: @ Pamuk

Hi Tina,
hier lag der Fall doch anders ...
Ich wurde mehrfach massiv angegriffen (u.a. bin ich "schuld" an Natalies Krankheit) und da wäre ich auch mehr als enttäuscht von meinem Mann, wenn er diese Freundschaft aufrechterhalten wollte. Das hat ja auch was mit Loyalität zu tun.
Du hast aber recht -- GENERELL ist es kein Thema, wenn der Partner nicht mit jedem der eigenen Freunde auch befreundet ist. Auch mein Mann hat Freunde, mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann -- und umgekehrt genauso ... ;o))
Liebe Grüße
Moon

Re: OT: Ich habs getan - "Befreiungsschlag"

Hallo Moon,
ich schließ mich pamuk an, wenn dein Mann das genauso sieht ist es ok. Allerdings machst du mit so einem Text die Heuchelei weiter. Wenn du nichts mehr mit ihnen zu tun haben willst, dann sag ihnen das doch einfach und drucks nicht so hinternrum irgendwas von Abstand usw.
Auf solche Leute kann man pfeifen und das würd ich ihnen auch ganz einfachins Gesciht sagen.
VLG Jessy mit Sean

@ Schoofine

Hi Jessy,
ja der Text war natürlich im Vorfeld mit meinem Mann abgesprochen.
Aber -- wieso mache ich damit die Heuchelei weiter ?! *aufdemschlauchsteh* Eben NICHT ! Deswegen habe ich ja geschrieben, daß wir Abstand haben wollen bzw. den Kontakt auf ein Minimum reduzieren wollen. NIE mehr sehen geht nunmal nicht, da unsere Kinder nicht nur in den selben KiGa gehen, sondern sogar in die selbe Gruppe und unsere Freundeskreise sich stellenweise auch überschneiden. Wir werden uns also zwangsläufig immer mal über den Weg laufen.
Aber wir haben eben keine Lust mehr auf private Treffen etc. "Hintenrum" finde ich das nicht, im Gegenteil.
Ich will auch nicht mit denen "drüber reden" -- wieso auch ?! Die haben ihre Meinung; daran kann ich nichts ändern. Aber da sch* ich zukünftig drauf.
Vor allem haben wir nun auch im Urlaub unsere Ruhe vor denen; das hat mir auch schon Bauchweh bereitet.
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Schoofine

Ist euer Bekanntenkreis vom Kindergarten nicht der, der kpomplett über dich hergefallen ist von wegen das Kind gesund spritzen lassen und solche Dinge? Muss dir ganz ehrlich sagen, da würd ich meine Kinder in den Kiga bringen (wenn nicht sogar wechseln um meine Ruhe zu haben) und sonst nix aber auch gar nichts mehr mit denen reden. Ich würd die wohl nicht mal mehr grüßen. Das meine ich mit heuchelei weitermachen wenn nur von Abstand nehmen gesprochen wird. Ich würd denen einfach klipp und klar sagen, das ich nix mehr mit ihnen zu tun haben will. Denn so quer wie deiner SChilderung nach denken werden sie nach dieser Mail sicher trotzdem weiter den Kontakt suchen denn sie denken das du nur ein wenig verstimmt bist: Wie immer! (wenn ich sie richtig einschätze)
Aber wie du das handhabst, ist deine Sache sollte nur ein Hinweis sein.
VLG Jessy

nochmal @ Schoofine

Hi Jessy,
ich habs auch als Hinweis von Dir verstanden und mir nicht "auf die Füße getreten" gefühlt ... :o)
KiGa wechseln ist schlecht; Lena fühlt sich dort superwohl und nur wegen einer Handvoll dummer Schnepfen reiß ich mein Kind nicht dort raus.
Es sind außer meiner ehemaligen Freundin noch 2 andere, die damals die Bemerkungen von wegen "Fitspritzen" gemacht haben. Und Lena ist mit dem Jungen befreundet; z.Zt. machen sie (zum Glück) nicht mehr allzuviel miteinander, aber sie hat ihn nun auch zu ihrem Geburtstag eingeladen. Und ich will die Kinder dort nicht reinziehen; die können schließlich nichts dafür. Ich bin erwachsen genug, um das zu unterscheiden. Ob die anderen das auch sind, oder ob sie dem Kleinen den Kontakt zu Lena verbieten, wird sich zeigen ...
Es gab ja auch schon ne Antwortmail; die haben zum Glück meine Mail auch so verstanden, wie sie gemeint war -- nämlich als "Laßt uns zukünftig in Ruhe".
Hab ich DIR nun irgendwie auf den Schlips getreten ?
Falls ja, tuts mir leid, denn das war nicht meine Absicht!
Ich wollte Dir nur erklären, wie´s gemeint war.
Freunde ?! ;o))
Liebe Grüße
Moon

kein Problem hatte es schon verstanden ;-) VLG

Re: OT: Ich habs getan - "Befreiungsschlag"

Hallo Moon, finde ich sehr gut. Ich hatte mich eh schon gewundert wieso ihr diese komische "Freundschaft" trotz allem was vorgefallen ist noch weiterführen wolltet. LG von Sissi

@ Sissi

Hi Sissi,
ich danke Dir !
Ja, Du hast recht -- Freundschaft ist das schon lange nicht mehr. Und nun eben auch "offiziell" und von meiner Seite auch nicht mehr !
Liebe Grüße
Moon

Gut gemacht und auf die Schulter klopf!

Hallo Moon,
Ich find's richtig klasse. Ein paar ehrliche Worte und Du hast Deine Ruhe. Gut gemacht!
Ganz viele Grüße,
Annekathrin, diese Woche bei ihren Eltern zu Besuch und deshalb nur kurz am Rechner.

@ Falksfrau

Hi Annekathrin,
ich danke Dir !
An diesen Worten habe ich lange gefeilt und sie natürlich auch vorher mit meinem Mann besprochen. Du hast recht, das war eigentlich schon LANGE fällig !
Ob ich meine Ruhe habe -- da bin ich nicht so sicher, denn es gab natürlich eine Reaktion/Antwort ...
Ich hoffe, Deine Eltern sind lieb und entlasten Dich/Euch, damit Du es ein bißchen langsamer angehen lassen kannst. Schwanger bei dieser Hitze ist sicherlich kein Pappenstiel ...
Liebe Grüße
Moon

Glückwunsch!!!

Hi Moon,
es war lang an der Zeit, das zu tun, aber wenn du für dich nun auch den richtigen Punkt gefunden hast - umso besser! Auch wenn sie nun vielleicht noch mal hinter her schieben, "das war alles gar nicht sooo gemeint" etc, würde ich den Kontakt beenden. Ich denke, dein Mann steht da hinter dir? Er war nach der "Aussprache" auch der Meinung, ihr hättet keine Basis mehr? Dir kann es jedenfalls nur gut tun, wenn ihr keinen engeren Kontakt mehr mit den beiden habt! LG, Nicole

@ Peanuts

Hi Nicole,
ich danke Dir !
Ja, das war tatsächlich schon LANGE fällig. Aber irgendwie wußte ich die ganze Zeit nicht wie und mit welchen Worten etc. Aber JETZT war einfach der Punkt erreicht...
Oh ja, es gab bereits eine Reaktion -- aber "War alles nicht so gemeint" wars nicht; im GEGENTEIL !! Für mich ist das Thema durch; ich überlege noch, ob ich auch nochmal antworte -- oder es gepflegt ignoriere :o)
Mein Mann steht an und für sich hinter mir ... er ist nur leider sehr bequem und ein Stück weit auch zu feige, um da den Mund auch aufzumachen. Er hätte nun wieder "Ausweichtaktik" gemacht nach dem Motto "Wir haben leider keine Zeit im Moment; vielleicht ein anderes Mal" etc. Das ist mir zu wischiwaschi; ich will lieber klare Verhältnisse.
Vor allem haben wir nun auch im Urlaub unsere Ruhe vor denen; das hat mir ohnehin die ganze Zeit "Bauchweh" bereitet.
Liebe Grüße
Moon

Nicht antworten!!!

Hallo Moon,
antworte nicht mehr - auch wenn es dir in den Fingern juckt! Aber damit reagiertst du nur wieder und im Prinzip signalisierst du damit doch weiteres Interesse, alles wieder gerade zu rücken...Ich würde es dabei belassen: du hast deine Meinung endlich gesagt, die haben reagiert und nun ist gut! LG, Nicole, die endlich die Foto-CD von der Fotografin hat mit ein paar echt netten Fotos von Julie

Zu spät :o//

Hi Nicole,
vor 1 Minute ging unsere Antwort raus ...
Wir haben auch echt lange überlegt, ob wir antworten. Denn im Grunde hast Du recht - wir wollten Abstand. Wenn wir DAS gewollt hätten, hätten wir nicht um Abstand, sondern ein Gespräch gebeten.
Aber in der Mail standen einfach SO viele Frechheiten, daß ich das nicht auf sich beruhen lassen kann. Und immerhin ist das die vermutlich letzte Gelegenheit, denen meine/unsere Meinung dazu zu sagen.
Die Foto-CD ist da ??????????? Juuuuuuuuuubel !!
ICH WILL DIE FOTOS SEHEN !!!!!! Sach bitte Bescheid, wenn man sie in Deinem Profil bewundern kann !
Wobei ich das wohl erst morgen tun werde, denn mir gehts (auch) erkältungsmäßig echt besch* und deswegen geh ich jetzt ins Bett ...
Liebe Grüße
Moon

Dann schlaf schön!

Hallo Moon,
ok - aber nun ist genug geantwortet, denn es werden sicher mehr Frechheiten folgen :-)
Ich muss die Fotos ja erst mal von der CD auf den PC in einen Ordner bringen und danach stell ich dann welche ins Profil. Heute eher nicht mehr! Liebe Grüße und gute Besserung, Nicole

Hast Du gut gemacht...

... es ist entkrampfter wenn man weiß woran man ist. Und außerdem hast Du weniger Bauchweh. Es ist gut wenn man Emotionen und Gefühle egal welcher Art rausläßt!
Außerdem tut es dem eigenen Ego gut.
Liebe Grüße Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen