Suchen Menü

Impffrage!

Hallo! Wir waren heute mal wieder impfen und ich hab nach der 2ten MMR gefragt. Meine Ärztin weiß davon nix und kennt es nur so das mit 5 Jahren wieder geimpft wird. Es ist doch aber so das man nach 4 oder 6 Wochen eine 2te MMR bekommen soll oder? Steht das irgentwo? Find das schon komisch das meine Ärztin das noch nicht weiß! Oder hab ich hier was falsch verstanden? Lg Keksi & Lukas
Bisherige Antworten

Re: Impffrage!

Nochmal Huhu!
Laut Stiko müssen zwischen der 1. und der 2. Impfung mindestens 4 Wochen liegen. Empfohlen wird die 2. Impfung aber um den 2. Geburtstag (bei der nächsten U), wenn die Impfung zwischen dem 11. und 15. Lebensmonat stattgefunden hat.
Nur wenn die Kids z.B. in die Kita gehen können sie schon zwischen dem 9. und 11. Monate geimpft werden. Dann sollte die Zweitimpfung zu Beginn des 2. Lebensjahres sein.
Auffrischimpfung muss übrigens (auch laut Stiko) gar nicht sein!
Also das mit dem 5. Lebensjahr ist eigentlich komisch, denn da hab ich noch gar nix von gehört.
Hast Du so ne Infobroschüre bekommen von der Stiko? Bei unserer KiÄ hats das damals bei der ersten 6-fach gegeben und sie richtet sich nach deren Empfehlungen.
LG, Betsy

Re: Impffrage!

Hallo Betsy
In meinem Impfplan ist mit 5 Jahren und mit ca15 Jahren Nachholimpfungen MMR erwähnt, und auch als Erwachsener sollte man ?!?
LG Moni

Re: Impffrage!

Hi Moni!
Was hast Du denn für einen Impfplan?
Ich hab hier eben einen der Stiko und der ist "modifiziert nach den Impfempfehlungen der ständigen Impfkomission (Stiko), Stand Juli 2005, Quelle: Robert Koch-Institut".
Du kannst auch unter wewewe punkt rki punkt de auf deren Homepage nachlesen.
Und da steht halt, dass eine Auffrischung nicht mehr nötig ist. Unsere KiÄ orientiert sich eben immer an diesen Stiko Empfehlungen.
Ich persönlich hab echt noch nicht gehört, dass man MMR so oft auffrischen muss (auch nicht auf Arbeit).
LG, Betsy

Re: Impffrage!

Hallo Betsy
Habe den offiziellen Schweizer Impflan. Auch wenn ich aus der Schweiz bin sollte es doch nicht solche Unterschiede geben. Finde ich komisch. Naja, Brian und Celine wurden beide um den ersten und den zweiten Geburi geimpft.
LG Moni

Re: Impffrage!

Hallo Keksi
War heute auch beim Impfen mit Brian und habe gerade den Impfplan vor mir liegen und da steht auch :
12 Monate Masern, Mumps, Röteln
15-24 Monate MMR zweite Dosis
Bei uns wird wenn er zwei ist dann nochmal MMR geimpft. Ich würde nochmal nachfragen.
LG MOni

Re: Impffrage!

Hallo Keksi,
hmh.....also das ist schon sehr komisch. Melvin hat seine MMR Impfung im März bekommen und die Auffrischung bekommt er im Oktober. Also kurz vor seinem 2. Geburtstag.
LG Susanne & Melvin

Re: Impffrage!

Also soviel ich weiß ist das erst seit ein paar Jahren so, daß die zweite MMR-Impfung dann kurz nach der ersten erfolgen soll. Julia und Patrick sind MMR geimpft und bekommen die nächste Auffrischungsimpfung kurz bevor sie in die Schule kommen bzw. mit etwa 6 Jahren. Bei Julia ist sie also demnächst fällig. Ich habe meine KiA gefragt, warum die einen so und die anderen anders impfen und er meinte, er würde es halt so machen....
Die Kinderärztin meiner Freundin die impft auch kurz hintereinander MMR. Zulässig ist wohl beides
LG Micha mit Julia, Patrick & Benedict

Re: Impffrage!

Juhu,
es ist ganz einfach :o) die zweite MMR wird frühestens 4-6 Wochen nach der ersten geimpft bzw. spätestens eben bis zum 6. Lebensjahr. Und das handhaben die einzelnen Ärzte eben unterschiedlich. Da ja bekanntlich der Impfschutz mit der Zeit nachlässt, ist es häufig üblich vor Schulbeginn die Auffrischung zu machen weil das Umfeld der Mäuse ja zu dem Zeitpunkt deutlich größer wird. Vergessen anscheinend viele sonst hätten wir keine Masern"epidemie" in NRW...
LG Heike

Re: Impffrage!

Hallo Klaudi,
Sean bekommt auch bei der U7 seine nächste Impfung. Dann wird auch wieder 6-fach geimpft soweit ich weiß.
Macht aberjeder Kinderarzt anders also sprich es einfach mit eurem ab. Wenn du gerne früher "nachimpfen" lassen möchtest, ist das sicher auchkein Problem.
VLG Jessy mit Sean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen