Suchen Menü

Bißwunde in Mia´s Gesicht

also mädels ich dachte echt ich spinne... als ich mia freitag aus der kita abholte hatte sie total aufgescharrte knie und ein total zerkratztes gesicht. naja keine ihrer erzieher war mehr da. montag und dienstag war sie krank und heute habe ich dann gefragt... da wurde mir gesagt das sie gebissen wurde und das auch in das unfallbuch eingetragen wurde...das muß dann unterschrieben werden...also ich habe keine info bekommen und auch dieses buch nicht zu gesicht bekommen. also wurde es mir dann heute gesagt... da bekomme ich doch als antwort da ich sage das könne wohl nicht sein...sie können ihre augen ja nicht überall haben und wenn nachmittag nur ein sone tante da ist dann ist das eben viel im garten. na hallo dafür bin ich ja wohl nicht zuständig... wenn zuwenig leute dasind und außerdem müssen die bei den kleinen ihre augen überall haben...also das thema ist noch nicht gegessen. ich werde auch nicht in diesem buch unterschreiben nein nein einen teufel werde ich tun!
Beißen Eure Kinder? also neben haun, kratzen, spucken oder was man da sonst noch so machen kann!
also so gehts net, oder reagier ich über...aber wenn ihr die roten streimen geehen hättet.
ärgerliche grüße doreen
Bisherige Antworten

Re: Bißwunde in Mia´s Gesicht

Bohr ich flipp hier aus wenn ich das lese... Was sind das denn für Erzieherinnen? ?! Und was soll das Unfallbuch für einen Sinn und Zweck haben? Warum sollst Du unterschreiben, ich würde sagen es würde Sinn machen, wenn die Eltern des Kindes das gebissen hat unterschreiben würden und nicht Du...
Auri beißt auch, aber bestimmt nicht so, das eine Wunde bleibt oder Spuren oder so, das wird unterbunden, von allen. Also vom familliären Umfeld und im Kindergarten sowieso. Nicht das Du jetzt denkst sie rennt beißend durch die Gegend oder so. Und wie Du schon sagst, bei den Kleinen müßen die Augen überall sein.
Wenn ein Kind sich den Kopf stößt oder sich die Knie aufschlägt, weil es hingefallen ist, dagegen sagt ja gar keiner was, das kann passieren, aber beißen das es Spuren gibt?! Ne das darf nicht sein, da würde ich auch auf den Putz hauen.
Liebe Grüße Stefi

Re: Bißwunde in Mia´s Gesicht

hallo doreen,
ja, meine kinder beissen, haun, kratzen und spucken. sohn wurde auch schon gebissen, gehaut, gekratzt und bespuckt.
gibt ja niemand gern zu, aber sohn war zeitweise so im kiga und letzte woche hat tochter ihn mitten ins gesicht gebissen. ich war DABEI. erst hatte sie ihn abgeknutscht, war total süss und plötzlich brüllt er los... man sah genau die abdrücker ihrer 4 zähnchen :-(
wieviele kinder sind denn am nachmittag in der kita? personalschlüssel muss schon stimmen, aber das mit dem unfallbuch finde ich sehr gut, da haben die wenigstens den überblick was wann passiert.
sowas ist ärgerlich und ich bin auch nicht begeistert, wenn meine kinder beissen oder gebissen werden, aber ich glaube das ist schwer zu verhindern. was ich nervig finde, ist wenn so ein posting dann reglemässig in "huch, so schlecht erzogen....." ausartet. (da bist jetzt nicht du gemeint, aber das ist meist so)
lg bila

Re: Bißwunde in Mia´s Gesicht

Hallo Bila,
also die mia hat auch schon gehaun aber gebissen hat sie noch nicht und ich muß ganz ehrlich sagen da würde ich ihr schon ganz leicht auf ihre kleine schnute tatschen damit sie es sich merkt. also nicht haun...ja! das muß hakt jeder so machen wie er es für richtig hält aber ich war halt auch über diesen spruch super sauer.
viele liebe grüße doreen

Re: Bißwunde in Mia´s Gesicht

hallo doreen,
da kommen wir jetzt aber in eine wirklich "gefährliche" diskussion rein. "schnute tatschen".... ich glaub ich weiss was du damit meinst.... möchte aber festhalten, dass ich das für keine geeignete erziehungsmassnahme halte, grad bei kindern in unserm alter.
beissen kann verschiedene gründe haben, so wie da tochter sohn gebissen hat, war das nicht böse, sondern ein ausprobieren. ich hab sohn getröstet und sie geschimpft, aber ich mach mir keine illusionen, dass das das letzte mal gewesen ist.
du warst sauer, weil die meinten sie können die augen nicht überall haben?
lg bila

Re: Bißwunde in Mia´s Gesicht

Hallo Doreen,
ärgerlich ist das schon und ich versteh dich auch irgendwo.
Aber: die Erzieherinnen können leider nicht überall sein. Es ist nicht Schuld der Erzieherin, das überall Kosten und Personal gespart werden. Sie tun ihr bestes und da kommt es schonmal vor, das eine Person mit 10 Kindern nicht alles mitbekommt.
Zum beissen: Sean ist eignetlich ein Engel, ich kann überall mit ihm hin und egal wo wir sind werd ich angesprochen, was das für ein liebes, brave, ausgeglichenes Kind ist. Doch auch Sean beisst manchmal. Mehr aus Spaß und er sagt auch immer beissen dazu. Aber was soll ich machen? Ihn auch beissen, schlagen, anschreien? Bringt doch alles nix. Ich erkläre ihm immer wieder das er das nicht darf, schimpfe auch mit ihm und setz ihn auf den Boden (falls ich ihn gerade auf dem Arm hab) aber alles andere bringt nix. Unsere Kinder sind 1,5 Jahre alt, sie verstehen viel aber probieren auch noch einiges aus.
Dieses Buch finde ich auch nicht schlecht, da kann wenigstens immer wieder geschaut werden, was wann war. Deine Unterschrift brauchen sie nur um nachweisen zu können, das man mit dir darüber gesprochen hat.
Sag einfach noch mal was dich stört und bitte es zukünftig anders zu machen. Denn was bleibt dir denn sonst? Du gehst arbeiten, kannst Mia ja schlecht mitnehmen und in den meißten Städten sind die Kita-Plätze soweiso Mangelware also besser mit den Erzieherinnen hier arrangieren.
VLG Jessy mit schlafendem Sean

Re: Bißwunde in Mia´s Gesicht

hallo doreen....nun muss ich ma die erzieher in schutz nehmen nicht mal du selber kannst mia immer im auge haben und apssiert iss schnell was....vergiss bitte nie es sind alles kinder die ihre grenzen erst erlernen....wenn du erst einmal so ein kind hättest wüsstest du wie verzweifelt eltern sein können wo das kind beisst und es hat mit sicherheit nix mit schlechter erziehung zu tun...mit der schnute tatschen dazu äussere ich mich nicht das zeigt nur deine hilflosigkeit in dem moment!....die erzieher hätten es dir allerdings schon am freitag sagen müssen da geb ich dir recht...du wirst noch viele situationen erleben wo dinge geschehen die du nicht lenken kannst..ausser du bindest mia an dir fest...bei empfindlicher haut entsstehen rote striemen auch sehr schnell....und bisher war es einmalig also reg dich net zus ehr auf....heb dir die kraft für später auf..*gg*...lg sasi

Re: Bißwunde in Mia´s Gesicht

Hallo Doreen,
jedes Mamaherz blutet wohl, wenn man sieht, dass das eigene Kind Opfer war. Aber das kann passieren und ich würde fast behaupten, sowas passiert in fast jeder Tagesstätte, in fast jedem Kindergarten - eben weil es Kinder sind.
Nicht jedes Kind ist sich über die Konsequenzen seines Handelns bewußt, logo, sonst würde kein Kind ner Kerze zu nah kommen, ne Treppenstufe runterknallen usw usf.
GUT ist das nicht und natürlich muß man das einem Kind klarmachen, aber eben auch erstmal von ausgehen, dass der "Täter" es nicht wirklich bös gemeint hat, sondern ausprobiert hat, was dann wohl passiert. Solange das kein Dauerzustand ist, würd ich sagen: Das ist ein ganz normales Kind.
Meine Große hat das nie gemacht, hauen schon, jo das macht sie heute noch zeitweise, bevorzugt im Streit mit der kleinen Schwester. Die Kleine haut selten, dafür kneift sie...und wie...
Sauer wäre ich auch gewesen - weil man mir diesen Vorfall nicht direkt erzählt hat. Ansonsten ist das Unfallbuch eine gute Sache und unterschreiben würde ich das schon.
Ihre Augen überall kann auch die beste Erzieherin nicht haben, allerdings klingt das bei Euch nicht gerade nach gutem Personalschlüssel, eine Aufsichtsperson erscheint mir doch sehr wenig, wieviel Kinder sind denn am Nachmittag dort?
Ich kann Dich verstehen, aber versuch Dich zu beruhigen, Mia wird das bald vergessen haben und vielleicht sogar bald einträchtig mit dem "Beisser" im Sand sitzen und spielen. Kopf hoch, auch wenn s schwerfällt und gute Heilung
für s Gesicht!
LG Susanne

Re: Bißwunde in Mia´s Gesicht

Hallo Doreen,
ich kanns ja verstehen, dass du sauer bist, niemand möchte, dass sein Kind verletzt wurde. Aber ich schließe mich den anderen an, es gibt Dinge, die passieren leider. Ich weiß auch noch, dass ich im Kindergarten einen Jungen so in die Wange gebissen habe, dass man auch meine Zahnabdrücke gesehen hat - wieso weiß ich aber nicht mehr. Und ich vermute mal, dass damals der Personalschlüssel besser war als heute. Daran liegt es wohl nicht.
Das mit dem Unfallbuch finde ich auch gut, damit können sie eben festhalten, dass du Bescheid weißt. Ich glaub auch nicht, dass du damit den Unfall offiziell gutheißen würdest, wenn du unterschreibst.
Und ich denke auch, heute Erzieherin (oder Lehrerin) zu sein, ist ganz schön schwer. Es werden so hohe Erwartungen an das Personal herangetragen und das bei so schlechten Bedingungen und die Erzieherinnen werden auch noch lausig bezahlt. Und jeder erlaubt sich, an ihnen herumzumäkeln (meine jetzt nicht dich speziell)
Und ja, Liva beißt auch, komischerweise mehr ihren Papa als mich. Aber sie hat einen Riesenspaß daran, ihn in den Finger zu beißen und versteht auch noch nicht, dass er das nicht will. Das hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun und mit schlechten Vorbildern, das ist eben so und man muss viel Arbeit investieren, bis sie verstehen, was richtig und falsch ist.
LG Katrin

Re: Bißwunde in Mia´s Gesicht

Huhu!
Silas kam schon mal mit Bißwunde an der Hand von der TaMu zurück und die hat nur max. 4 Kinder auf einmal. Also auch sie kann nicht immer sofort und überall zur Stelle sein. Man müsste ja quasi sofort dazwischen gehen, wenn sich 2 Kinder irgendwie miteinander beschäftigen, weil es ja sein KÖNNTE dass eins davon irgendwann haut oder beisst oder zwickt... Das geht ja nicht. Sie sollen ja auch lernen Konflikte auszutragen. In dem Alter ist es normal, dass sie das auch mal mit "Gewalt" versuchen, sie testen aus.
Und wenn hier eine Mutter sagt ihr Kind ist der absolute Engel und hat noch nie gehauen oder gezwickt oder sonstwas gemacht: das glaube ich nie und nimmer!! Du hast doch selbts schon gepostet, dass die Mia nach Dir gehauen hat. Also macht sie sowas doch auch manchmal. Natürlich ist es nicht schön, wenn man das Kind abholt und es ist verletzt. Aber es ist auch nicht schön für die Mutter, die ihr Kind abholt und man sagt ihr, dass ihr Kind ein anderes verletzt hat.
Letzthin hat Silas seinen Cousin in die Wange gebissen. Zuerst hat er ihn umarmt und geküsst und dann gebissen. Man sah alle Zähne und es wurde sogar ein blauer Fleck. Natürlich hab ich mit Silas geschimpft und ihm erklärt, dass das dem Kilian weh tut und er deshalb jetzt weint. Aber ich wäre auch erschüttert, wenn meine Schwester mir jetzt nen Affentanz gemacht hätte und mir vorgeworfen hätte, dass mein Kind schlecht erzogen ist oder so. Sie hats mit Fassung getragen. Allerdings ist es auch schon ihr 3. Kind, von daher ist sie schon etwas cooler, wenn es um sowas geht.
Warte erst mal, bis Du Mia mal abholst und sie hat vorher ein anderes Kind gehauen, getreten, geschubst oder anders verletzt. Dann fühlst Du Dich auch nicht gut, aber würdest Du deshalb an Deiner Erziehung zweifeln?
Das mit der Schnute tatschen finde ich auch nicht gut, aber darüber dikutieren wir jetzt lieber nicht :-)!
GLG Betsy, die auch keinen Engel zuhause sitzen hat...

Re: Bißwunde in Mia´s Gesicht

Hallo Doreen,
da hätte ich mich auch tiiierisch geärgert!!! Maxim ist auch schon mal gebissen worden, habe ich erst gemerkt, als wir nach der Kita wieder zu Hause waren. Da war auch eine Bißwunde auf seinem Arm zu sehen! Die war noch tagelang grün und blau! Man konnte deutlich die Zahnabdrücke erkennen! Leider waren dann Feiertage dazwischen, so konnte ich die Erzieher erst nach 3-4 Tagen befragen. Daraufhin bekam ich auch die Antwort, es sei ins Unfall-Buch eingeschrieben worden, und "es ist halt so unter Kindern". Na schönen Dank auch...
LG Steffi mit Tom und Maxim, die sonst eigentlich sehr zufrieden mit unserer Kita sind
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen