Suchen Menü

hilfe, fiese trotzphase!

hallo!
mein sohn (2 1/2) war eigentlich immer ganz gut zu handln. naja, abgesehen von ein paar anderen miese laune-phasen! (gott sei dank vergisst man so schnell!) aber seit zwei wochen hat er eine fiese trotzphase! und ich bin schwanger, 22.woche, und packs halt ga nimmer! er will nicht mehr schlafen, ganz plötzlich , obwohl er saumüde ist, schreit und kreischt so lang, bis er hustet, heult eh dauernd wegn kleinigkeiten, ist eigentlich völlig wesensverändert! wie`n irrer! manchmal denk ich, des is wie im irrenhaus! die wochenenden sind schrecklich, weil er unsere ganze stimmung zu hause dominiert! wir versuchen, es zu ignorieren, aber der schreit so laut und lang, und haut, bis man ausflippen muss! auch wenn wir denken, jetzt wirds besser und wir ein paar schöne lustige stunden verbracht haben, dann überkommts ihn plötzlich wieder und flippt rum wegen nix! des is echt was für schwachsinnige hier! es könnt alles so schön sein.. ich versteh das einfach nicht! immer nur krieg führen, obwohl wir so harmoniebedürftig sind, mein mann und ich!
puuuuuh, manchmal will ich einfach nur wegfahren und so schnell nimmer wieder kommen! gott sei dank sind das nur phasen (hoffentlich!!) und wenn er dann wieder so süüß ist, dann hat man alles wieder vergessen, das hat die natur schon super eingerichtet! sonst würde niemand mehr als ein kind bekommen! andererseits hab ich mir mal überlegt, wenn er NUR so süß wäre, dann würde ich glaub ich platzen vor liebe, das wäre gar nicht auszuhalten und man könnte gar nicht souverän seine grenzen abstecken, weil man immer nur schrecklich verliebt in sein kind wäre! nun ja, wie auch immer.. wie ergeht es euch da draussen?
liebe grüsse, die fee
Bisherige Antworten

Re: hilfe, fiese trotzphase!

Hallo Fee,
wollte auch gerade so ein Posting eröffnen :-)
Meiner ist zur Zeit genauso wie deiner. Ich könnte ihn oft einfach nur an die Wand klatschen. Schlaf wird verweigert (kein Mittegschlaf, den er aber noch dringend bräuchte, gestern erst um 23.00 Uhr ins Bett), ständig höre ich nur "nein" egal was ich sage und ständig seine Ausraster.
Vorhin beim Abendessen hatten wir z.B. diese Situation: Er schenkt sich Wasser ins Glas ein und will mir auch was einschenken, ich sage ihm, dass ich lieber Saft hätte, reiche ihm die Saftpackung zum Einschenken. Und schon gabs nen Ausraster: nein, Wasser einschenken und ein Trotzanfall vom Feinsten . Muss ich das Trinken was mein Kind will???
Hilfe, ich fühle mich zur Zei eh schon so fremdbestimmt und jetzt darf ich nicht mehr Trinken was ich will. :-)
Und es gibt so viele Kleingkeiten am Tag wo wir aneinandergeraten und ich habe halt auch noch einen 6 Monate alten Sohn zufriedenzustellen.
Am Abend sind die Akkus bei mir echt total leer. Ich hoffe ja, dass zum größten Teil die Hitze Mitschuld ist an meiner und seiner Laune und dass es nur eine Phase ist, aber sie macht mich echt fertig.
Und natürlich gibt es bei uns auch viele schöne Momente, aber wenn ich so abends auf den Tag zurückblicke, überwiegen für mich zur Zeit die Stressigen doch.
Also du siehst du bist nicht allein, irgendwie wollen die Kleinen halt zur Zeit testen, wie weit die Nerven der Mamas wohl reichen.
LG Katrin mit Paul, der morgen bei der Oma übernachtet, so dass Mama mal viel Zeit hat zum Akkus auftanken, und Sebastian

Re: hilfe, fiese trotzphase!

grüssdich, katrin!
tut gut, von jemandem zu hören, dem es auch so geht! in unserer umgebung gibts wenig verständnis, alle haben ja soo brave kinder! aber ich glaube, es ist auch ein tabu thema! die frauen haben angst, als unfähig und unbelastbar zu gelten und rücken oft nicht so raus, wies ihnen eigentlich geht, hab ich die erfahrung gemacht! ich hatte auch schon ein schlechtes gewissen, dass ich im internet sowas schreibe! aber mei, wer behauptet, seine kinder sind immer nuur engel, der sagt, denk ich , nicht die wahrheit! man muss sich ein dickeres fell zulegen und cooler werden, dann perlen die wutattacken der kleinen an uns einfach ab ;O)
habs mit bachblüten probiert und bilde mir ein, dass es den knopf milder stimmt, nicht mehr ganz so starke gegenwehr! einfach aus dem "gräfe und unzer" buch "bachblüten.." probiers mal aus!
liebe grüsse, und gute nerven!!!
das stehen wir schon durch!
liebe grüsse, der fee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen