Suchen Menü

Wir sind auch wieder im Lande

Hallöle!
Heute sind wir von meinem Papa wiedergekommen. Die Beerdigung war ziemlich schlimm, aber mir persönlich kam die Urne relativ "befremdlich" vor. Wenn man so einen "Pott" vor sich stehen hat und auch nur so ein Mini-Loch ausgehoben wird, verbindet man irgendwie nicht so offensichtlich einen Menschen damit - so ging es mir jedenfalls. Wenn es ein Sarg gewesen wäre, hätte ich es weitaus schlimmer empfunden - so denke ich zumindest. Naja - nun haben wir es hinter uns und ich bin froh und hoffe, daß mein Vater sich fängt und nicht in ein totales Loch fällt. Der Pfarrer hat meine Schwester und mich noch auf Seite genommen und gemeint, daß nach 4-6 Wochen die meisten Hinterbliebenen in ein Loch fallen würden und wir dann besonders auf unseren Vater achten sollten. Mir kam es etwas schockierend vor, wie schnell er alles aus dem Blickfeld geräumt hat, was meiner Mutter gehört hat (Kleidung, Schuhe, pers. Dinge wie Schmuck usw....). Ich hoffe, es war jetzt keine Kurzschlußreaktion und er wird es mal nicht bereuen. Ich hatte so den Eindruck, er verdrängt total... Die Kinder haben ihm gutgetan und er konnte auch viel lachen zwischendurch. Und der Pfarrer fand es so toll, daß die beiden mit dabei waren und wie super sie reagiert hätte. Ich glaube auch, wir haben weder Celina noch Silvana damit einen "Schaden" zugefügt. Silvana sowieso nicht - die hat es bestimmt nicht kapiert. Und Celina macht auch nicht den Eindruck, daß sie nun irgendeine Gruselvorstellung hat wegen Verbrennung oder so.
Jeder hat jetzt sein Säcklein zu tragen am Tod meiner Mama und auch wenn wir uns alle sagen, daß sie ne erwachsene Frau und mehr oder weniger für sich selber "verantwortlich" war, so stimmt es uns doch SEHR traurig, daß wir so mehr oder weniger unbeteiligt zugesehen haben, wie sehr sie sich in eine Unzufriedenheit bzw. Depression reinmanövriert hat. Vielleicht hätte alles ganz anders kommen können - schon vor Jahren. Aber wie dem auch sei - es ändert nichts an der Tatsache und man kann sich nur selber seine Lehre draus ziehen. Sie hat sich ihren Zustand ja nie eingestanden, da hätte man sich den Mund fusselig reden können und dann können andere eh nix ausrichten.
So - Strich drunter - ist für Euch ja eh nicht interessant. Ich bin jedenfalls froh, daß alles erstmal überstanden ist.
Seid lieb gegrüßt
Tina, die erstmal ein bißchen querliest
Bisherige Antworten

Schön, dass Du wieder im Lande bist. ;-)

Hi Tina,
schön dass Ihr wieder da seid. Auch wenn der Anlass Eurer Reise sehr traurig war. :(
Ich wollte Dir nochmal mein herzlichstes Beileid aussprechen!
Viele Grüße
Gabi

Schön, dass du wieder da bist ;-) GGLG

Re: Wir sind auch wieder im Lande

hallo Tina, schön, dass du wieder da bist. Ich hab am Donnerstag andauernd an dich gedacht.
Cliff war auch das erstemal mit 8 Jahren bei der Beerdigung seines Opas. Er konnte es sich aussuchen und war ganz entrüstet, warum wir denken, er würde vielleicht nicht mitkommen wollen. Für ihn war es eine Selbstverständlichkeit. Fand ich super, dass er so reagiert hatte.
Leben und Tod gehört nun einmal dazu..da sollte man die Kinder auf jedenfall mitnehmen.
liebe Grüße Jacqui

Re: Wir sind auch wieder im Lande

Liebe Tina,
hab es gerade erst gelesen!
Ich möchte dir auch noch mein aufrichtiges Beileid aussprechen!
gglG Annett

Willkommen zurück&schau nach Vorne*drückdich*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen