Suchen Menü

JP - Wie komme ich nur wieder runter? :-((( (lang)

Huhu,
ich brauche dringend mal ein paar Tipps von Euch, vor allem von denen, die sich schon seit Monaten mit Mega-Trotzkindern "rumschlagen".
Also: Constantin hat seit einigen Tagen mal wieder eine von diesen tollen Phasen, in denen man sein eigenes Kind irgendwann nur noch vor die Wand klatschen möchte. Ihr wisst schon, was ich meine ;-). Er hat das ja sonst recht selten, heftig zwar, aber selten, so dass ich bisher keine großartigen Probleme damit hat, selbst einigermaßen ruhig zu bleiben und das Ganze recht schnell wieder in den Griff zu kriegen. Zur Zeit ist das allerdings anders. Ich weiß, dass ich jetzt irgendwie in so eine Ich-mache-alles-verkehrt-Schleife geraten bin. Jetzt ist Simona ja auch noch da, ich schlafe zu wenig (weil ich abends erst immer spät ins Bett gehe, vorher hab ich momentan einfach sonst keine Zeit nur für mich - und einmal in der Nacht muss ich ja dann auch noch raus), ich hab echt den kompletten Haushalt inklusive Einkaufen am Hals (letzteres mache ich mit beiden Kindern und Kinderwagen und schleppe mir einmal täglich den Wolf), mein Freund wird irgendwie immer bequemer, ich bin öfter mal SEHR gereizt - und wenn Constantin dann auch noch loslegt, schaffe ich es einfach nicht mehr, die Situation zu entschärfen, und schimpfe dann meistens mit ihm. Ich motze ihn zwar nicht an, aber ich bin eben auch nicht freundlich. Und natürlich ist genau DAS falsch, weil er vermutlich zur Zeit nur verschärft um "eine liebe Mama" buhlt. Wir beide steigern uns hier also täglich mehr rein, gerade der heutige Vormittag war wieder nur zum Weglaufen. Irgendwie weiß mein Kopf schon, dass er ja nur ein kleines Kind ist und was er mit seinem Verhalten bezweckt, aber momentan will mein Bauch das irgendwie nicht akzeptieren. Ich bin teilweise so stinkig auf ihn, dass ich ihm sage, dass ich keinen Bock habe, mit ihm zu spielen - sehr clever, ich weiß, aber es rutscht mir einfach so raus. Der nächste Ausraster seinerseits ist also schon vorprogrammiert. Lange Rede, kurzer Sinn (ich kann mich einfach nicht kurz fassen, ich weiß ;-)): Wie holt Ihr Euch in solchen Situationen wieder runter? Ich meine, gibt es irgendwas, was garantiert irgendwie hilft? *hoff* Wie gesagt, normalerweise hab ich kein Problem damit, aber zur Zeit ist echt der Wurm drin.
Liebe Grüße von kurz vorm Nervenzusammenbruch,
Eva
Bisherige Antworten

Re: JP - Wie komme ich nur wieder runter? :-((( (lang)

Hi Eva,
also mir hilft da, wenn ich einfach mal ne Stunde abhaue
und zum Sport gehe oder zum Klamotten kaufen:-))
Ich bin auch oft kurz vorm explodieren und dann schaukelt sich die Situation so immer höher, das kenn ich.
Einfach weg und dann ist wieder gut.... dein Freund kann doch bestimmt mal auf die Kinder aufpassen.!?
LG
Moni

Das ist ja leider gerade das Problem, ...

wenn mein Freund aufpasst, dann immer nur auf EIN Kind, am liebsten Constantin. (Der assoziiert wahrscheinlich inzwischen auch schon Papa mit Spaß haben und Mama mit Meckern *seufz*). Ich habe immer mindestens ein Kind an der Backe. Ist nicht sonderlich entspannend, auch wenn es "nur" Simona ist. Und meistens muss ich dann unterwegs auch noch irgendwas erledigen, so dass sich das mit dem Abschalten dann auch erübrigt. Ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht so genau, ob ich wirklich sauer bin auf Constantin oder doch eher auf seinen Vater *haha*.
GLG Eva

Na da is doch alles klar!!

Huhu!
Also da macht dein Freund es sich echt einfach finde ich! ER wollte doch auch zwei Kids und nu hat er, genauso wie du, halt zwei Kinder AUCH mal alleine!!! Nee, also ich würde das nicht einsehn! Meist regeln wir zwar auch das jeder ein Kind nimmt*g*, aber wenn einer was machen möchte guckt der andere auch auf beide(ausserdem WIE sollte Männe merken wie anstrengend zwei Kids sind wenn er NIE zwei zusammen da hat?)
Man muss da echt ne Spur egoistisch werden und sich mal freischaufeln!!! Ich sag dir das ist das einzigste was hilft-immer mal wieder ohne Kids zu sein und seine eigenen Gedanken zu haben und mal NUR Frau zu sein!!! Das kommt sonst immer wieder zu so einem "Einbruch"!
Ansonsten hilft es mir oft wenn ich ihn mir genau anguck den Bocki*g* und mir in Erinnerung rufe wie klein er doch noch ist und wie sehr er mich doch braucht und mich liebt trotz all meinen Macken und Fehler die ICH mache*seufz*! Dann schäme ich mich fast das ich oft so schreie und motze ;-(
GGLG Petti

Nix hilft!

Hallo Eva,
Marla hatte am Montag solche Aussetzer. Ich war krank und sie daheim und es war schrecklich! Ich hab sie heulen lassen, sie in ihr Zimmer gesperrt, sie kalt abgeduscht, angeschrien, ihre Nakis und Schnuller durchs Zimmer gepfeffert, mitgeheult, mich eingeschlossen...
Irgendwann war es vorbei und seit Dienstag ist sie Sonnenschein pur trotz dem Stress in der Krippe, den sie hat und ich komplett allein bin mit den Kindern.
Ich hab also *sabbelsabbel* überhaupt keinen Tipp für Dich, sorry.
winke
misspluesch

Re: Nix hilft!

Hallo Tina,
na, wie beruhigend! :-)))
Aber schön zu lesen, dass auch andere ihre geregelten Aussetzer haben, wenn das Kind anfängt zu spinnen... *seufz*
Dann hoffe ich mal, dass die Zeit mal wieder alles regelt *wart*
GLG Eva

Re: JP - Wie komme ich nur wieder runter? :-((( (l

liebe eva!
willkommen in meiner welt...und das mit nur einem kind!
ich weiss nicht, ob es dich tröstet, wenn ich dir sage, dass ich heute vormittag mit einem völlig bis unter die decke zugemüllten auto(mit altpapier, danke mein lieber ehemann!), einem riesen paket unterm arm und einem penetrant jammerndem kind zum einkaufen musste.
ich habe nichts anderes gehört als "ich möchte dies, ich möchte das" und dass in einer endlosschleife.
zwischendurch, wenn er nicht gerade irgendwas bekam, was er wollte (trinken, essen etc.) hat er gejammert wie ein junger hund.
ich habe wirklich gedacht ich bin im irrenhaus!!!!
was ich vollkommen verstehe...man kann nicht immer die geduldige und liebe mama sein, die auch dann noch spielt und kuschelt, wenn sich das kind dermassen ätzend aufführt. egal, ob es damit aufmerksamkeit oder liebe oder sonstwas erhalten will.
man ist ein mensch, der auch mal sagen darf: "mir reichts, du gehst zu weit und ich möchte dich jetzt einen moment nicht um mich haben."
das hab ich nämlich dennik vorhin auch gesagt und er neigt dazu, direkt, wenn er mich bis zur verzweifelung genervt hat, kuscheln zu wollen.
alles schön und gut, aber ich kann das nicht immer sofort auf kommando.
und ich sehe es auch nicht ein, warum ich immer springen muss, wen ihm danach ist, egal wie fies er davor war.
ja, er ist ein kind, aber er muss eben auch lernen, dass sein verhalten konsequenzen hat...eben die, dass man jemanden stinkwütend macht.
leider weiss ich auch oft nicht, wie ich da wieder rauskommen soll...ich ärgere mich dann auch über mich selbst...
aber ausser weggehen, die tür mal hinter sich zumachen und 5 minuten alle mal nicht an sich ranzulassen weiss ich auch nichts.
sich immer nur zusammenzureissen macht einen auf dauer mürbe, man muss seine gefühle auch mal rauslassen dürfen. fordere von deinem freund mehr beteiligung an der kinderbetreuung, das wäre nur fair.
und immer dran denken, dass es besser wird!!!
glg und kopf hoch
ilka

Re: JP - Wie komme ich nur wieder runter? :-((( (lang)

Also helfen kann ich auch nicht - und einen Rat hab ich schon erst recht nicht. Aber mir ist gestern auch was ziemlich blödes passiert. Ich räum die Spüli aus (weil Männe der schon 2,5 Std. zu Hause war dies natürlich nicht gemacht hat) und Kimi will dabei immer helfen. Gut ich geb ihr einen Becher .... und sag den kannste gleich auf den Esstisch stellen - wir wollen dann Abendbrot essen - schwup der Becher fliegt runter - ich ihn abgewaschen und geb ihn ihr wieder - bitte ins Wohnzimmer auf den Esstisch - der Becher landet im Flur auf dem Boden - ich mich rumgedreht und irgendwas von mir gegeben - da steht dieses kleine hilflose Monster vor mir - dicke Tränen kullern die Wange runter und sie fragt mich "Mama - nerv ich" - oh mein Gott - wie hat mir das Leid getan.
Heute früh war sie auch mal wieder Zicke pur - aber irgendwie kam mir ständig dieser Satz wieder hoch von gestern Abend - und ich konnt gar nicht böse sein.
Naja - hat dir jetzt nicht wirklich geholfen - aber ich wollt auch was dazu senfen.
LG anja *bei der gerade die Deutschland-Tour durch ist und ich hock im Büro - wie bescheuert ist man eigentlich*

Re: JP - Wie komme ich nur wieder runter? :-((( (lang)

Hallo Eva,
ja diese Frage stelle ich mir zur Zeit auch oft. Hätte mir mal jemand vor nem halben Jahr erzählt, dass ich so ein ungeduldiges Nervenbündel werde, ich hätte ihm echt nen Vogel gezeigt.
Aber eine Antwort auf deine Frage habe ich leider auch nicht. Und meiner schafft es mich echt bis auf den Anschlag zu provozieren. Sein ständiges "Nein", daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Aber als ich vorhin mit ihm über den Vorfall (s.Posting von mir weiter oben) geredet habe und nichts half und er immer wieder sagte: Ja, Aa ins Zimmer machen, da wäre ich beinahe durchgedreht. Jetzt habe ich ihn eingesperrt und muss erst mal runter kommen.
Ich weiß das alles eine Phase ist und sie uns ja nicht ärgern wollen, aber ich tue mich so schwer mit dieser Phase. Heute hatten wir einen wunderschönen Vormittag und jetzt wieder so ein Chaos.
Ich gehe genauso wie du spät ins Bett um wenigstens noch ein bischen Feierabend zu haben, muss dann noch 2mal raus. Es fehlt mir halt auch einfach Schlaf.
Also ich hoffe echt, dass diese Phase bald zu Ende ist und meine Nerven wieder besser werden.
Also helfen kann ich dir leider auch nicht, weil es mir zur Zeit genauso geht.
LG Katrin mit Paul und Sebastian

Re: JP - Wie komme ich nur wieder runter? :-((( (l

Hallo Eva
ich mache die Erfahrung, daß es draußen viel streßfreier bis streßfrei läuft.
Mein Tipp: Eßsachen einpacken & raus ! Am besten den ganzen Tag.
Starke Nerven wünscht
Serap

Re: JP - Wie komme ich nur wieder runter? :-((( (lang)

Liebe Eva,
Da hilft nur eines: beide Kinder dem Papa in die hand
drücken und für zwei drei Stunden verduften!
LG Rita die das Problem von Zoe damals nur zu gut
kennt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen