Suchen Menü

Wohl alles Multitalente hier, oder sehe ich das

falsch?
Bei der Umfrage "Sprachentwicklung/Feinmotorik/Grobmotorik!" haen ja einige Mamas gleich 3 x sehr gut vergeben. Nix für ungut, aber WORAN hängt ihr das auf?
Also, ich habe, sprachtechnisch keinen Vergleich in der Altersklasse bzw. erst seit neuestem, diese Kind versteht wesentlich weniger und kommuniziert meist nur durch "da". Aber das ist eben das einzige Kind, was ich kenne und sicher nicht repräsentativ.
Ein "sehr gut" kann ICH PERSÖNLICH meiner Maus nicht erteilen, weil sie allenfalls 10 Wörter "spricht" (lt. meiner Mutter konnte ich mit 1 3/4 schon ihr Kinderlein kommet singen, was wohl antrainiert war). War jetzt hier die Sprachentwicklung oder das Sprachverständnis gefragt?
Und selbst bei letzterem könnte ich meiner Maus (obwohl sie sicher nicht dumm ist) kein "sehr gut" attestieren, höchstens, wenn sie Dinge wie "Mama, da Ball" oder so (also 3-Wort-Sätze) sagen würde.
Feinmotorisch, das ist auch so eine Sache, habe eben auch nur den EINEN Vergleich, da können mit 13 Monaten noch keine Ringe auf den Stab gesteckt (die es mal bei Tchibo/Eduscho gab - das wird hier seit Monaten gemacht), werden, da wird lieber ausschliesslich mit Kuscheltieren hantiert. Derzeit werden die kleinen Globulideckel mit wachsender Begeisterung / Ehrgeiz aufgeschraubt, DAS finde ich schon erstaunlich. Aber ob das wirklich SEHR GUT ist??? Vielleicht ist SEHR GUT, wenn sie mit Buntstiften schon Kreise malt???
Grobmotorisch kann ich jetzt auch nicht sagen, dass sie TOTAL daneben ist, sie läuft zwar nur mit Unterstützung (aber dann auf dem ganzen Fuss), ist aber nie gekrabbelt oder so. Jedoch liest man doch überall, dass bis 18 Monate alles i.O ist.
Wenn es für die Grobmotorik so ein Zeitfenster gibt, müsste das doch auch für die Sprachentwicklung/Sprachverständnis und die Feinmotorik gelten, oder nicht?
Also, in meinem (ur-)alten Zeugnisheft stand mal eine Definition für "Sehr gut" so ähnlich wie: es wird mehr als gefordert geleistet.
Also, die Kids, die alle "sehr gut" sind, (waren ja nicht wenige), sind die wirkliche ALLE schon SO weit??? Wenn ja, WIE weit?
Ich schrieb ja bereits, ich denke, dass bis zu einem bestimmten Alter (2 Jahre), fast jedes Kind hier und da mal hinterherhinkt, weil es in anderen Bereichen gerade gefordert wird - oder weil seine Natur es eh so vorgesehen hat.
Zweit-/Dritt-Viertmamis tun sich sicher leichter bei der Notenvergabe. Also, ich habe da Schwierigkeiten, und ein KiA z.B. kann da m.E. GAR NIX sagen, weil die Kids sich da eh ganz anders benehmen.
Naja, sorry für's Zutexten, aber ich bin echt mal neugierig, ob wir hier angehende Masterbrains haben ;-)
LG,
orni - die vielleicht mit Juliane nicht ehrgeizig genug ist????
Bisherige Antworten

Re: Wohl alles Multitalente hier, oder sehe ich da

hi,
ich habe mir die selbe frage gestellt, als ich geantwortet hab und für mich festgestellt, dass ich für mich finde, dass rinah diese sachen sehr gut macht. das ist die ganz einfache antwort. ich bin sehr zufrieden mit ihrem stand!
Grobmotorik: sie läuft seit sie 11 monate ist, sie ist gekrabblet seit sie 6 monate alt ist, sie steigt seit heute im stehen die treppe rauf und runter, sie klettert überall hoch und runter und ich finde, dass sie das sehr gut macht (stolz einer mutter) Sie schwimmt wie ein weltmeister und springt ins wasser. sie schafft es ganze bahnen zu schwimmen mit ihren schwimmflügeln und das erstaunt mich immer wieder
Feinmotorik: Ja sie malt und zwar sehr gerne, außerdem stapelt sie ihre ringe (wie deine maus auch) und sie liebt ihre sortierbox und fängt an mit puzzeln (einfache formen wie sotierbox).Außerdem spielt sie gerne mit motorikschleifen und zieht ihre schwimmflügel alleine an und aus. ich finde auch dies sehr gut und bin ausgesprochen zufrieden
Sprachentwicklung: sie spricht meiner ansicht nach sehr deutlich und hat bereits einen recht guten wortschatz. sie ist auch für fremde dritte gut zu verstehen, zumindest wenn es um nein/ja fragen oder haben geht. sie beginnt 2 worte zusammenzusetzen.
also wie gesagt es mag nicht objektiv sehr gut sein, aber subjektiv mit dem stolz einer mama ist es sehr gut, weil ich meine sie muss noch nicht so weit sein.
dafür ist sie immer überall die kleinste mit ihren 71cm und kommt nur schwer am boden an auf dem bobbycar.
gruß
jeannine

Da ist sie ja wirklich klein aber oho...

... gerade das mit dem Schwimmen finde ich echt erstaunlich - wäre ich auch stolz drauf.
LG,
orni

Re: Wohl alles Multitalente hier, oder sehe ich das

Huhu, orni,
meine kleine Umfrage sollte kein Leistungsvergleich unter uns allen sein, ala mein Kind ist in allem super - ich hoffe Du hast das nicht falsch verstanden. Wie geschrieben, wollte ich eigentlich nur wissen, ob manche, die in gewissen Bereichen "gut drauf" sind, in anderen hinterhinken (so wie das bei uns hier ist).
Übrigens meinte ich mit Sprachentwicklung auch das -verständnis.
Ich habe als Vergleich mein erstes Kind und ca. zehn Nachbarskinder und diverse Bekanntenkinder. Mir ist eben bei Moritz aufgefallen, dass er irre viel versteht und umsetzt (mehr als meine Tochter in dem Alter-obwohl die auch "gut", also im Zeitrahmen war), dafür hinkt er grobmotorisch hinterher.
LG, Alex.

Ja eben...

... und mir fällt es eben schwer zu glauben, dass der Grossteil der Kinder hier in allen 3 Bereichen gut bis sehr gut drauf ist.
Alle Kinder, die ich kannte (die sind jetzt schon Teenies oder älter) hatten Schwachstellen.
Ich schrieb ja schon von dem Mädchen, was erst "richtig" sprechen konnte, als es in den KiGa ging. Sie konnte allerdings mit 11 Monaten schon laufen und auf Aufforderung brachte sie mit noch nicht einmal 1 1/4 Jahren ihre volle Windel zum Mülleimer. Verstanden hat sie viel, gesprochen NIX, NULLKOMMANIX und so mit dem Händchen knöstern war auch nicht. Aber LAUFEN und TURNEN ohne Ende.
So Kinder kenne ich eigentlich nur, die irgendwann irgendwo in ihrer Entwicklung Entwicklungsstopps hatten. Aber vielleicht sind die Kids heute (ist ja 15-20 Jahre her) anders?
LG,
orni

Re: Wohl alles Multitalente hier, oder sehe ich das

Liebe orni,
ich gehöre auch zu denen, die 3x sehr gut verteilt hat. Die Große war damals auch weiter, als sie hätte sein sollen. Heute ist die Große genauso weit wie sie sein sollte, es hat sich also alles verwachsen.
Ich habe meine Angabe so gemacht, da mir der Kinderarzt das gesagt hat (meiner Meinung nach kann er das auch sehr wohl beurteilen, da ich ihm auch viel erzählt habe und er sich sehr viel Zeit für uns genommen hat). Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Muttis, die ihre Kinder hochzüchten oder für besonders intelligent betrachten. Ich habe aber z.B. letztes Wochenende ein Mädchen kennengelernt, das 2 Tage jünger ist als Elina, aber noch nicht so weit wie sie. Ein anderes Mädchen ist gerade 4 Stunden älter als Elina und auch noch nicht so weit wie sie. Ich denke aber auch, jedes Kind hat nun mal sein eigenes Tempo.
Wieso solltest du deiner Tochter kein sehr gut erteilen? Ich finde es sehr gut, wenn ein Kind in diesem Alter 10 Wörter spricht, Globulideckel öffnet und mit Unterstützung läuft!! Elina spricht auch nicht mehr, aber sie benennt bewusst Dinge richtig, und das müsste sie eben noch nicht. Sie kann auch mit kleinen Perlen umgehen und kann absolut sicher laufen und Treppen rauf und runter gehen. Ich finde es eben sehr gut für ihr Alter! Wie gesagt, ich beurteile das anhand unserer Großen und einer Menge anderer Kinder, die ich kenne sowie anhand von Aussagen anderer Mütter.
Ich denke aber eben auch, dass es nichts mit "Masterbrains" zu tun hat, wenn ein Kind jetzt eventuell weiter ist. Das sagt doch absolut gar nichts aus. Das kann in einem halben Jahr schon ganz anders aussehen...
Liebe Grüße
Martina
Ich hoffe und glaube nicht, dass du nicht ehrgeizig genug bist!!!

Re: Wohl alles Multitalente hier, oder sehe ich das

Huhu, eher zu ehrgeizig. Mach Dir doch nicht so einen Stress! Maxim läuft nicht, fädelt keine Ringe auf und spricht nur vereinzelt mal ein paar Wörter wie Mama, Papa, Da und Ei. So what?? Alles ist noch im Rahmen, es werden keine Preise für frühes laufen und sprechen vergeben *gg* und solange Max keine Auffälligkeiten zeigt, freue ich mich, wenn er sich freut.
Wenn Deine Kleine wirklich schon in 3-Wort-Sätzen spricht, dann Hut ab. Das hat Felix erst mit 2 J zu Stande gebracht. Dafür lief er halt schon mit 10 Monaten.
Und Mütter (wie Deine Mutter auch) neigen dazu, im Abstand von ein paar Jahren viele Dinge zu verherrlichen. Ich war auch mit 1 Jahr trocken, konnte mit 2 schon perfekt sprechen und habe IMMER durchgeschlafen, nie geschrien blablabla. Ich persönlich denke, dass meine Mutter sich ein wenig irrt *gg*.
Wie gesagt, stress Dich nicht und Noten gibt es bitte erst in der Schule.
LG Kim

Juliane spricht keine 3-Wort-Sätze...

... um Gottes Willen, dann müsste ich sie ja für die Hochbegabten-Kinderkrippe anmelden (wenn es sowas gäbe) ;-) Und mir ist ein "normales" Kind lieber.
Ich stress mich eh nicht, ich finde mein Kind entwickelt sich ganz normal und ist liebenswert und macht jeden Tag Fortschritte.
Was das Singen angeht, das mag stimmen mit dem Verherrlichen, ich habe auch gesagt, dass ich wohl 1 Jahr älter war - allerdings hat mir das ne Nachbarin bestätigt. Aber meine Mutter war verdammt ehrgeizig (wenn Mütter die verpassten Chancen an den Kindern ausleben, sage ich da nur...) - damit meine ich KEINE Mutter hier im Forum, sondern einfach nur meine.
Ehrgeizig bin ich mit meinem Kind ÜBERHAUPT nicht - das sind eher die Omas - die immer gerne mit dem Können der Enkel hausieren gehen...
LG,
orni

Re: Juliane spricht keine 3-Wort-Sätze...

Hi Orni, puh, ich dachte schon *schwitz*.
Aber wie gesagt, ich wollte nur sagen, dass Du Dir absolut keine Gedanken machen brauchst, hört sich doch super an, was Juliane schon alles kann :-)
LG Kim

Re: Wohl alles Multitalente hier, oder sehe ich das

Hi,
ich glaube man muß dass echt alles nicht so ernst nehmen. Ich habe dreimal gut gegeben, aus dem Grund, dass ich keine Unterschiede in allen Bereichen feststelle und ich einfach von MEINER Sicht aus finde, dass sie alles gut macht.
Von daher kann ich dir auch nicht sagen ob Julia jetzt weit oder nicht weit ist, ich finde sie ist einfach toll und lese auch gar nicht mehr diesen ganzen Sachen was sie alles können sollte. Wenn sie voll daneben wäre würde mir das sicher der Arzt bei einer U-Untersuchung mitteilen.
Liebe Grüße
Ilona

Was sie alles können sollten...

... das interessiert mich eigentlich auch nicht.
Ich bin nur einfach davon ausgegangen, wer schreibt, dass seine Maus/sein Mäuserich sehr gut ist, dass man da eben direkte Vergleiche der Altersklasse hat (die ich eben nicht bzw. nur 1 x habe).
LG,
orni

Re: Wohl alles Multitalente hier, oder sehe ich da

Hallo orni,
hoffentlich bleibst Du auch "nicht ehrgeizig genug" ;-) Es gibt nichts schlimmeres für ein Kind als überehrgeizige Mutter zu haben.
Deine Maus ist genau so wie sie es für sich selbst sein sollte und das ist in Ordnung. Bis sie in den Kindi kommen, laufen, sprechen und essen (kein Brei mehr) sie alle ganz normal und ohne Unterschiede.
Ich habe auch 2x s. gut und 1xgut gegeben. Ich finde, dass sie in den Bereichen einfach so gut istc (vergliechen mit anderen Kindern). Sie versteht was ich sage z.B. wenn ich sage wir gehen mit Trixi (unser Hund) spazieren, dann holt sie das Halsband und krabbelt zu Tür, wenn ich sie dann hoch nehme und die Tür aufmache ruft sie "komm" oder "hopp" (sag ich immer wenn es zu langsam geht). Sie stapelt ihre Ringtürme und sie kann den Würfel mit den Formen betücken und wieder alles rausholen, sie versucht sich die Schuhe anzuziehen. Grobmotorisch: sie läuft an einer Hand oder am Hosenbein ;-) sie rast mit ihrem Bobycar dass es einem schwindelig wird, sie klettert ins Bett und kommt rückwärts wieder runter...........
Usw, usw.
Das waren meine Kriterien.
Ich finde auch, dass der KiA gute Aussagen treffen kann er hat ja die Möglichkeit ganz objektiv (ohne Mutterstolz) vergleichen.
LG Tamara

ich sehe das so...

sprache:
ich habe ein sehr gut für die sprache gegeben, weil ich total baff bin, was jonas alles versteht. ob das nun viel im vergleich zu anderen ist, weiss ich nicht. aber ich rede ganz normal mit ihm und sehr häufig kommt er meinen aufforderungen nach wie "nimm mal den nuckel raus" oder "heb mal den fuss an". und es werden immer mehr worte, die er spricht, die man verstehen kann.
feinmotorik:
habe ich gut gegeben, auch im vergleich zu ca. 4 anderen in seinem alter (rest der pekip-gruppe, wir treffen uns weiterhin). er dreht deckel auf wasserflaschen, fummelt mit spitzen fingern ein tuch aus einem leeren gläschen etc. sieht für mich ok aus, aber nicht überragend.
grobmotorik:
er läuft nicht, obwohl er fast 14 m ist, vermutlich weil er sooo schnell krabbelt. kann frei stehen und die rutsche von unten ganz hoch klettern, also wird mit der motorik alles ok sein, er braucht das laufen eben nicht. da man damit aber "keinen blumentopf" gewinnt, habe ich "normal" gesagt.
teilst du meine einschätzungen?
lg
alex

Re: ich sehe das so...

Ich habe gedacht, diese "Notenvergabe" wäre weniger subjektiv gewesen, darum habe ich überhaupt mein Posting geschrieben.
Es gibt ja immer diese Vorgaben, was in welchem Zeitfenster zu erreichen ist und dachte mir uiuiui, die sind ja wohl alle schon viiieeel weiter, als sie sein müssten.
Wie schon geschrieben, ich habe kaum Vergleiche. Den EINEN den ich habe ist eine Maus, die ca. 1 Monat jünger ist, die läuft schon aber ist ansonsten eben zurück bzw. nicht so weit wie Juliane. Ob die Maus dadurch feinmotorisch/sprachlich unter ferner liefen ist oder normal, weil Juliane eben schon weiter ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin derzeit zufrieden mit dem Entwicklungsstand, manchmal staune ich auch, weil sie so vielen Aufforderungen nachkommt. Ich rede auch normal (nicht überfordernd) mit ihr
und denke, in diesem Alter ist es auch normal, dass sie schon viel verstehen und kombinieren, ohne sich selbst artikulieren zu können.
Ob dieses oder jenes gut, sehr gut oder eben nur "im Rahmen ihrer Möglichkeiten" ist, darüber habe ich mir son grossen Kopp noch nicht gemacht. Manchmal ändert sich das ja quasi über Nacht.
Also, ich denke, bei Deinem Jonas hört sich das auch alles normal und unbedenklich an und Du ahst ja eben den Vergleich.
LG,
orni

Re: Wohl alles Multitalente hier, oder sehe ich das

hallo orni,
also ich habe 3xsehr gut gegeben, weil ich meine kinder einfach sehr gut finde ;-)
klar gibt es weiter entwickelte kinder und sie sind und werden sicher auch keine masterbrains... ;-)
sie krabbeln seit sie 6monate sind, laufen seit sie 11monate alt sind, verstehen gut, können tanzen, klettern alleine in den hochstuhl und wieder raus, könne hand- und fussball spielen, klettern alleine die rutsche rauf, können gut alleine essen(mit gabel), sie sind einfach supi drauf. sie sprechen noch keine ganzen sätze...ausser untereinander :-D aber mama, papa, da, wauwau, paula, teddy, trinken, hamham....sowas kann man schon verstehen.
ehrlich gsagt mach ich mir da auch überhaupt keinen kopf drüber, ich dressiere meine kinder nicht, ich übe nicht mit ihnen (ausser leni und paula sagen).
das kommt schon irgendwann....
und für mich sind meine kinder einfach sehr gut entwickelt.
ich denke die meisten gut und sehr gut antworten sind mutter-stolz-antworten :-)
zumindest hab ich das si interpretiert
also lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.05)

Mit der Gabel essen finde ich ...

... echt auch schon sehr weit (wäre ich wohl auch stolz drauf). Ich habe Juliane eine geschenkt, wir haben einige Dine aufgespiesst, fand sie auch ganz lustig und hat es gemacht, aber irgendwann fand sie es wieder fad (OK, sei isst eh noch nicht so viel feste Nahrung).
Übrigens habe ich ja nicht geschrieben, dass ich befürchte, dass die Kinder hier zu Intelligenzbestien dressiert werden, sondern wollte eigentlich nur wissen, warum ihr so "benotet" habt. Und das habe ich ja en masse erfahren.
LG,
orni

Re: Mit der Gabel essen finde ich ...

so war das auch nicht gemeint, mit den intelligenzbestien und dem dressieren. aber viele üben und fragen und sagen und machen....ich bin irgendwie nicht so ein muttertier ;-)
haben im moment zu besuch ein gleichaltriges mädchen, kann sich null fortbewegen, liegt und sitzt und ist zufrieden damit. meine 2krabbeln und laufen drumherum und machen und tun....na und, die kommt auch noch auf den trichter...dafür finde ich das sie schon besser und mehr spricht und hat schon den ganzen mund voller zähne ;-))
also noch ein schönes wochenende
lg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.05)

Der letze Satz trifft bei uns voll zu! LG Tamara

Dein Kind bekommt von mir auch ein sehr gut!!

Hallo Orni, Sebastian ( 4) hat mit 13-14 Monaten auch 10 Wörter gesprochen, das ist sehr gut. Denn bei der U7 mit 2 müssen die Kinder 10 Wörter sprechen können, ja bei der U7 mit 24 Monaten und nicht mit 14 Monaten.
Sebastian hat wie gesagt wie deine Tocher 10 Wörter in dem Alter gesagt, mit 18 Monaten hat er zwei Wortsätze gesprochen und mit 2 Jahren fast perfekt. Wurde vom Kinderarzt etc. überall erstaunt festgestellt. Daher sind die 10 Worte deiner Tochter auch ein Zeichen für sehr gut. Und wenn du mit 1 3/4 gesungen hast, dann kann dass deine Tochter auch, bis dahin sind es ja 4 Monaten und du wirst sehen, bis dahin explodiert die Sprache, ich versrpeche dir das!!!
Durch Sebastian kenne ich viele Kinder die bis zu ihrem 2. Geburtstag fast gar nichts gesagt haben!!!!
Eine SEHR GUT für Juliane von mir !! Versprochen in 6 Moanten singt sie!!
Anna mit Caroline ( Grobmotorik fünf, sie läuft auch noch nicht).

Re: Dein Kind bekommt von mir auch ein sehr gut!!

A propos U7 - sowas gibt es ja hier in Ö nicht.
Wir waren Ende April zu einer Untersuchung, da fragte der Kinderarzt, wie Juliane sich denn mitteilen würde. (Sie war da genau 1 Jahr und 1 Tag). Ich sage, sie hätte eben Worte drauf wie Oma, Opa, Mama, Papa und "amna" wenn sie essen oder triken will (weil wir was essen oder trinken z.B.) und sie würde auf die Gegenstände zeigen, die sie haben will (und wenn ich den falschen holen, energisch mit dem Kopf schütteln und weiterzeigen - das habe ich aber nichct ). Da fragt der KiA doch glatt, ob sie denn auch schon Namen für diese Dinge hätte. Naja, ich habe gedacht, der tickt nicht richtig...
Ob Julchen mit 1 3/4 oder erst mit 2 3/4 singt, das ist mir - ehrlich gesagt - total wurscht. Ich singe zwar mit ihr, aber nicht bis zum Erbrechen und der Papa ist auch nicht musikalisch...
Viel wichtiger als Singen und Sprechen ist das Verstehen, finde ich. Erstaunlich finde ich, das wohl einige Kinder schon sehr deutlich sprechen. Meist stehen ihnen in dem Alter ja noch gar nicht alle Konsonanten zur Verfügung.
Also, wir haben hier immer noch "didde" und "dagäh".
Wie schon erwähnt, ich bin mit dem was sie kann, zufrieden.
Gestern sagte sie "Mama brrrr" - das war eine Aufforderung, dass ich mit ihrem Traktor durchs Wohnzimmer düsen soll. DAS reicht mir, zeigt es doch, dass sie sich mitteilen kann.
Alles andere zeigt sich sowieso erst, wenn die Kinder was älter sind.
LG,
orni

Ich korrigiere mich:

..."energisch mit dem Kopf schütteln und weiterzeigen - das habe ich aber nicht GESAGT".

Ganz prinzipiell:

Hi Orni,
ganz rein theoretisch (wissenschaftlich) betrachtet, sagt der Vergleich zwischen zwei Kindern im gleichen Alter _nix_ über deren Entwicklung aus. Lass mich klugscheissern: nehmen wir zwei Kids, von denen der eine mit 7 Jahren den (z.B.) kognitiven Stand eines 5jährigen hat (z.B. aufgrund eines Unfalls oder so) und der andere den eines 7jährigen. Zwei jahre später sind sie beide 9 und haben beide den Entwicklunsstand eines Neunjährigen. Wer hat die grössere Entwicklungsleistung erbracht?
Entwicklung ist immer ein Prozess und der einzige echter Vergleich ist ein interner, das ist: hat das Kind (oder Erwachsener, die entwickeln sich ja auch ;-) innerhalb eines gegebenen Zeitrahmens Fortschritte gemacht?
Alles andere ist irrelevant - wie gesagt das ist die entwicklungspsychologische Sichtweise.
Und weil ich das so sehe - und offenbar auch viele andere - 3mal sehr gut für Juli.
lg
eva

Re: Ganz prinzipiell:

Klar, ist die Entwicklung immer ein Prozess - der übrigens auch mal stagniert und dann wieder ein Riesensprung macht.
Aber da ich - wie schon mehrfach zuvor geschrieben - keinen direkten Vergleich habe um zu beurteilen, WIE WEIT mein Kind nun wirklich ist. Ich MUSS mich halt da an schlichte Richtwerte in den Mutter-Kind-Pässen oder auf div. Seiten im Internet richten. Die sind allerdings inhaltlich oft so verschieden, dass einem der Kopf raucht.
Nehmen wir ein Beispiel: Wenn die Oma von Juliane ja sooo beigeistert ist (wie Omas eben sind - Omastolz halt), weil Julchen sind auf Aufforderung den Mund und die Hände abwischt oder auf div. Körperteile zeigt, dann kann ich eben nicht sagen: Ist da gut, supi oder halt normal und machen das im Schnitt alle Kinder in dem Alter. Ich gehe immer einfach mal davon aus, das was sie leistet, ist im Rahmen und das ist OK.
Mein Posting sollte ja auch nicht anzweifeln, dass Deine Maus (Eure Mäuse) wirklich so gut / sehr gut ist (sind), sondern, dass ich erstaunt bin, dass es soviel Kids gibt, die in allen drei Bereichen keine Defizite haben bzw. nicht Defizite haben sondern in einem oder zwei Bereichen wirklich gut sind und in dem anderen eben noch nicht so weit (was ja nicht unbedingt ein Manko ist). Vielleicht ist das aber auch eben ein Alter, wo oft Entwicklungsgleichstand bei Sprache/Grob- und Feinmotorik vorkommt.
Und ich wollte ja nur wissen, wie ihr zu Euren "Noten" kommt, bin halt davon ausgegangen, dass ihr Euch an den allgemeinen Richtlinien orientiert. Dass viel subjektives Empfindes und - zurecht - Mutterstolz mitspielt, hatte ich jetzt erst mal ausser acht gelassen.
LG,
orni

Hmmm, meine ganz persönliche Einschätzung...

Mit Text...

Hallo Orni,
ich gebe Nils z.B. ein grobmotorisches Gut obwohl er mit 14 Monaten noch nicht läuft. Weil das im Rahmen ist. Weil es sich jeden Tag ändern kann. Weil er dafür klrettert wie ein Weltmeister *g*
Feinmotorisch ist er sogar weiter als Noah, er kann schon kleinste Knöpfe drücken, drehen und Dinge auseinandernehmen und zusammensetzen.
Sprachlich...na ja, er versteht sehr viel und redet aber auch viel. Er lernt wirklich JEDEN Tag mindestens ein neues Wort. Und ich rede auch einfach nur mit ihm, ausser das A-B-C-D was er jetzt sagt, dass ist natürlich auswendig gelernt.
Als Massstab nehme ich viele andere Kinder, die Altersgrenzen in den Entwicklungsbüchern und meine persönliche Einschätzung.
Aber eigentlich wollte ich bei dieser Umfrage gar nicht mitmachen, denn gerade bei Nils ist mir eigentlich egal, wann er läuft oder sein erstes Gedicht kann *g*.
Durch Noah weiss ich, dass Kinder sind wie sie sind und eh alles dann können, wenn sie bereit dafür sind.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen