Suchen Menü

Verstopfung...hilfe

hallo mal wieder nach langer zeit. wir haben mit melina schon seit längerem ein problem. seit sie 18 mon alt ist geht sie als zum pipi machen auf töpfchen (von sich aus). nur das häufchen wollte sie noch nie darein machen. auch egal. auf jeden fall hat sie seit ca 3 monaten dauer-verstopfung. sie bekommt morgens in ihren kaba milchzucker, bekommt laktulose-sirup und trotzdem gehen nur "steine" raus wo wir uns andauernd wundern, wie die da durch passen! madam will einfach ein gemüse und obst. essen ist eh eine qual und fast ein kampf. milchflasche konnten wir ihr bisher auch noch nicht abgewöhnen. was können wir noch tun, damit sich die maus nicht so quält? danke im voraus.
lg, kerstin, melina 2j. &emily 9mon.
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung...hilfe

Hallo Kerstin,
wir können bei Johanna ein Lied davon singen. Johanna hält mit Absicht ein, sie mag ihren Stuhlgang nicht rausdrücken. Sie quält und quält sich, aber sie läßt nicht los. Sie ißt aber genug Obst und Gemüse, sie ißt Vollkonrprodukte und inzwischen, auch nach langem Kampf, trinkt sie genug. Tatsächlich ist ihr Stuhlgang auch nicht hart, sondern weich und ok, aber sie mag ihn einfach nicht rausdrücken. Ich bin schon so oft deshalb beim Kinderarzt gewesen und nun gilt nach Rücksprache mit dem Arzt, nach 3 Tagen ohne Stuhlgang, wird er per Minieinlauf geholt. Zu der Zeit ist die Menge schon sehr groß, dann muß es einfach raus. Am Anfang ging ohne Klistier gar nix, aber sie hat im Laufe der Zeit gemerkt, daß es doch nicht mehr so weh tut. Wir machen um jeden "Kaka" ein großes Fest und in letzter Zeit hat sie es mal geschafft einen kleinen alleine rauszudrücken. Und heute, war es mal endlich seit sehr langer Zeit, daß sie es gechafft hat, eine große Menge selber in die Windel zu machen. Sie war so stolz und hat mir heute abend noch von ihrem "großen Kaka" erzählt.
Bei Johanna liegt das Problem im Kopf, nicht in der Ernährung, vielleicht ist es bei Melina ja auch so.
Ich habe übrigens die Milchflasche, die bei und auch noch sehr wichtig ist, mit Wasser verdünnt, das haut auch geholfen.
Achja, wieviel Laktulosesirup bekommt sie denn, Johanna bekommt davon wirklich sehr viel, wir achten drauf, daß der Stuhlgang wirklich nie hart wird, sonst können wir wieder von vorne anfangen.
Solche Sachen wie Pflaumensaft und Apfelbrei können wir vergessen, das hat nie gewirkt.
Gruß Ute

Re: Verstopfung...hilfe

HAllo Ute, kann schon sein, dass es bei Melina auch im kopf liegt. wie gesagt; sie ernährt sich aber auch sehr falsch und ich dneke, dass es ihr wirklich weh tut und sie es deswegen zurückhält. wir machen auch immer ein "fest" aber es geht mir echt auch den keks, wenn sie wegen jedem "geschäft" immer einen bockanfall bekommt, nur weil mein mäuschen nicht kacken will. ne, falsch. es belastet mich eher. pflaumen und apfelsaft kann man vergessen, da sie da nix von mag. lauktulose mit dem ki-a abgesprochen 2x tgl 9ml. und der stuhl ist trotzdem immer recht hart. sie liebt eben ihren kaba und schokolade (was sie eigentlihc nie bekommt, aber ja auch im kaba drin ist) macht halt alles schlimmer. werde wohl probieren wieder auf pulvermilhc mit geshcmack umzusteigen. da wars noch besser und normale milch ohne kaba trinkt sie leider nicht. bin mal gespannt, ob das noch klappt. armes mäuschen quält sich immer so, dabei wäre alles kein problem, wnn sie es immer gleich raus machen würde.
danke für deine nachricht. nun weiß ich wenigsten dass ich nicht alleine bin.
lg, kerstin

Re: Verstopfung...hilfe

mit solchen problemen hatten wir auch lange zu kämpfen. momentan geht es bei pauline, aber unsere große hat auch solche dollen probleme. wir sind jetzt dahintergekommen das isogetränk (wir nehmen den aus aldi) ganz gut abführend wirkt.
unser kia sagt übrigens das diese probleme bei mädchen gehäuft auftreten.
lg penina

Re: Verstopfung...hilfe

hallo kerstin,
meine große (heit 14 jahre alt) wollte für das große geschäft bis sie 3,5 war immer die windel. sonst hat sie es auch tagelang zurückgehalten,....das hat manchmal etwas mit loslassen zu tun.UND hat nichts mit verdauungsproblemen zu tun.
also im zweifelsfall windel geben. keine sorge, sie werden ALLE sauber.
und lass dich nicht in einen "essenskampf" einwickeln- kein kind verhungert bei "vollem" teller. ich bin der meinung, die spüren gott sei dank noch recht gut, was sie wann und wovon brauchen.
vlg karin

Re: Verstopfung...hilfe

halt halt!
sie bekommt IMMER eine windel, sowohl tags als auch nachts. ich grb ich nicht nur ne windel wenn sie eine will, wenn das so verstnaden wurde. mit dem töpfchen meinte ich, dass sie eben pipi von selbst darein machen will, nur eben kein großes geschäft womit ich ja auch keine prbleme habe. mein problem ist nur eben, dass sie es tagelang zurückhält und wohl durch die härte des stuhls starke schmerzen hat.
auf den essenskampf lass ich mich nicht ein. sie wird schon essen...irgendwann...
lg, kerstin

Re: Verstopfung...hilfe

wir haben so zäpfchen bekommen da aurel nur alle 2 wochen groß macht geben wir sie ihm regelmäßig wie die heißen kann ich gern mal schauen wenn du magst

versuchs mal mit Nox Vormica (Globulis)

meinte "Nux"!!!

Re: versuchs mal mit Nox Vormica (Globulis)

leider schon erfolglos probiert...
danke für den tipp...
lg, kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen