Suchen Menü

Seid Ihr eigentlich alle immer nur glücklich??

Hallo Mädels,
ich muß Euch dringend mal was fragen: Seid Ihr über Eure Schwangerschaft eigentlich immer nur glücklich? Oder macht Ihr Euch zeitweise auch ganz arge Gedanken und habt Angst? Also, im Grunde hab ich mich sehr über unser Kleines gefreut - gestern Nacht aber hatte ich beispielsweise plötzlich so eine Angst, dass ich überhaupt nicht schlafen konnte. Mir wird plötzlich klar, was die Schwangerschaft für mich und mein Leben heisst. Das macht mir riesige Angst. Stempelt mich jetzt bitte nicht gleich zur Rabenmutti oder zu einem unreifen Ding ab - vielleicht geht es einigen von Euch ja ähnlich? *hoff*
GglG, Jackie
Bisherige Antworten

Re: Seid Ihr eigentlich alle immer nur glücklich??

Hi Jackie,
mir geht es genauso. Grundsaetzlich haben wir uns ueber meine Schwangerschaft gefreut. Aber am Sonntag abend war zum Beispiel mal wieder Chaos mit nur einem Kind. Irgendwie haben wir das mit dem Abendessen und dem Rest der Hausarbeit nicht auf die Reihe bekommen. Die Waesche ist halt mal wieder liegen geblieben. Unsere Tochter (gerade 1 Jahr) wollte immer nur bei einem von uns beiden sein, wir wollen aber eben nur mal kurz die Dinge noch erledigen. Da habe ich mir auch gedacht, wir sind bescheuert, irgendwie schaffen wir es ja manchmal nicht mit einem Kind (Arbeiten Haushalt und Kind gerecht werden ) und wie wird das dann erst mit Zweien. Aber ich hoffe, das wir es bis dahin endlich gelernt haben Prioriteaten zu setzten. Und heute morgen war mir der Waescheberg dann schon wieder egal, hauptsache genug Zeit fuer Arwen...den der ist der Waescheberg auch egal.
Und ja dein Leben veraendert sich total, aber nicht durch die Schwangerschaft, sondern duch die Geburt. Aber ich kann trotz solcher Abende wie gestern sagen, das ich es immer wieder toll finde. Und jetzt freue ich mich wieder auf Nummer Zwei. Aber ich denke die Zweifel hat jeder und die wirst Du auch noch oefter bis zur Geburt haben, das ist ganz normal und Du bist keine Rabenmutti. Nichts aendert dein Leben so dramtatisch wie ein Kind, jede andere Beziehung kann man irgendwie beenden, diese aber nicht. Da sind solche Gedanken schon mal erlaubt - finde ich!
Viel Spass noch in der Schwangerschaft
Monika

Re: Seid Ihr eigentlich alle immer nur glücklich??

Ich bin jetzt in der 5. Woche schwanger und total traurig und depressiv. Ich weis nicht ob ich mich freuen soll. Vielleicht liegt es bei mir auch dran das ich schon 35 bin und meine Tochter 16 Jahre alt rumzickt. Sie findet es nicht fair, das ich noch mal ein Kind bekomme. Ich könnte nur noch heulen und habe auch Angst, das ich das mit dem Baby nicht schaffe.

Re: Seid Ihr eigentlich alle immer nur glücklich??

hallo :-)
ich bin schon 38 und habe im april eine FG gehabt.meine beiden süssen sind schon 10 und 11 jahre alt.es ist uns schon klar das ein baby auch viel zeit braucht.wir haben uns lange überlegt (vor allem ich/profil)ob wir noch ein kind wollen oder nicht.und uns nun für noch eins entschieden.ein kind kostet viel(nicht nur materiell)aber es ist auch eine große bereicherung.abgesehen von den ängsten,dass in der ss oder geburt was schief gehen kann,freue ich mich sehr.und hätte ich nur die geringsten zweifel gehabt,wäre ich nicht mehr ss geworden.
lg karin

Re: Seid Ihr eigentlich alle immer nur glücklich??

Hallo,
schade, dass deine Tochter sich noch nicht freuen kann...aber vielleicht kommt das noch, sie hat ja noch Zeit bis zur Geburt, jetzt ist der Gedanke ja noch so neu! Ich war 14, als meine kleinste Schwester auf die Welt kam und ich fand das alles eigentlich recht spannend und liebe meine Schwester sehr (obwohl sie jetzt selber 14 und ziemlich zickig und schwierig ist...). Vielleicht ist es mit 16 aber schon schwieriger, das zu akzeptieren.
Trotzdem wird sich das schon alles einrenken und mit der Zeit werdet ihr euch alle drauf freuen können, bestimmt!
Und 35 ist doch noch nicht alt...viele bekommen da doch erst das erste Kind! Klar schaffst Du das!
LG, Marcia

hihi - völlig normal - und ein Buchtipp

Hi, alles völlig normal - warte mal ab bis die Phase kommt, wo Du anfängst zu heulen wenn Dich nur einer schief anguckt ;-) ...
und die anderen Phasen ....
und die Phasen wo Dein Kind Dich völlig schafft...
und den 3. Tag nach der Geburt
.....
und und und
also genieße die Phasen wo Du Dich noch völlig "NORMAL" fühlst und denke bei den anderen daran, daß Deine Hormone die Herrschaft über Körper und Hirn übernommen haben....
in diesem Zusammenhang kann ich jeder frisch Schwangeren das Buch von Vicky Iovine : Beim ersten Kind gibt es 1000 Fragen ans Herz legen - es ist zum schmunzeln und baut einen richtig auf. Ich lese gerade den 3. Teil über die Kleinkindzeit.
LG Petra

Re: Seid Ihr eigentlich alle immer nur glücklich??

Hallo,
mir geht es da ganz ähnlich. Man macht sich ja auch immer viel zu viele Gedanken, wie das alles wird (und kann es sich ja eigentlich gar nicht so richtig vorstellen).
Und wenn man´s schon ein bisschen vom ersten Kind kennt, ist es auch nicht besser, weil einem dann immer wieder die schwierigen Momente einfallen...und das alles nochmal, wo wir´s gerade erst überstanden haben?
Aber zum Glück gibt es auch genug andere Momente, wo man positiver in die Zukunft schaut und alles einfach auf sich zukommen lassen kann.
Ich denke auch gerade am Anfang, wo die Schwangerschaft noch so unwirklich erscheint, man es noch nicht jedem sagen will, aber es andererseits doch mitteilen möchte (ich habe immer Angst, dass ich mich am Telefon mit meiner Familie verplappere, will es aber frühestens sagen, wenn ich wenigstens beim Arzt war), ist das alles noch so komisch. Ich fand´s nachher viel besser, wenn das Baby sich schon rührt und man einfach mehr spürt, dass man ss ist (und nicht nur, weil einem schlecht ist).
Nicht zu viele Sorgen machen..das wird alles...und das Meiste kommt eh´ von ganz alleine und man wächst ja mit dem Kind!
LG, Marcia

Re: Teil 1

Hi,
also ich kenne das auch.
Da hab ich monatelang rumgeheult, wahhh alle werden schwanger bloss ich nicht, etc., und kaum BIN ich dann schwanger dann dachte ich: oh mein gott, wie sollst du das mit 3 Kindern schaffen, der große kommt nächstes jahr in die Schule, der Kleine ist eh so eifersüchtig, und überhaupt, dann habe ich für mich ja gar keine Zeit mehr.
Ich denke das das völlig normal ist, und einfach dazu gehört. Nur: es spricht keiner über diese Ängste und Gefühle um eben nicht als rabenmutter oder völlig bekloppt abgestempelt zu werden.
Ein Beispiel noch: im fernsehen ist es ja immer so: Kind wird geboren , mutter schwelgt im Glück, alles ist toll und rosarot. Die Wirklichkeit sah bei mir anders aus: erstens mal war ich völlig fertig nach den Geburten und wollte nur schlafen :-), und ausserdem waren mir diese Kinder total femd. Ich musste sie, sie mussten mich erst mal kennenlernen, wie in jeder anderen Beziehung auch. Aber erzähl sowas mal laut....die denken ja dann alle die hat se nicht mehr alle. Heute ist das natürlich kein Thema mehr, ich liebe meine Jungs über alles, aber ich denke einfach dass diese "seltsamen" Gefühle, die man hat einfach mit zur Entwicklung gehören.
@sry , hab mir den Namen nicht gemerkt, aber ich meine die Mutter (35) mit der 16jährigen Tochter: ich habe keine 16jährige Tochter, trotzdem habe ich mir so gedacht, dass es ihr vielleicht einfach peinlich ist, wenn ich mich zurückerinnere, dann habe ich auch mit 16 gedacht meine Eltern

Re: Teil 2

sind scheintot, und Sex????? Nee, sowas machen die nicht, das is ja was für junge Leute. ( fg , kicher bin ja auch schon 30 ).
Vielleicht muss sie sich erst mal dran gewöhnen, dass du eben auch noch deinen Sexualität lebst....ich meine wenn man ein Kind bekommt, ist es ja offensichtlich, wie es enstanden ist.
Ich finde es super, dass du nochmal eins bekommst, ich mein, mit 35 ist man doch sowieso "im besten Alter", lass dich nicht chalou machen, letzendlich wird sie sich dran gewöhnen müssen .-)
Lg an alle
Moods

Re: Seid Ihr eigentlich alle immer nur glücklich??

Hallo Jackie! Dieses Gefühls-Auf-und-Ab wird Dich noch eine Weile begleiten. Ich bin inzwischen in der 17. SSW und hab' immer noch Probleme, mich uneingeschränkt zu freuen und ich vermute das dauert noch solange, bis das Würmchen dann da ist. Tu' Dir keinen Zwang an, schließlich kommt auch viel Verantwortung auf uns zu und da sind Zweifel ganz normal!
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Schwangerschaft!
Schöne Grüße von Mariann mit Würmchen (16+4)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen