Suchen Menü

Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hi zusammen,
kleine Umfrage zum Sprechen.
1. Setzen eure Kinder die Grammatik richtig ein?
2. Können sie alle Buchstaben richtig artikulieren?
3. Kommen sie mit Zeitangaben (gestern, heute, morgen) klar?
Meine Antworten:
1. Bruno bildet manchmal falsche Partizipien, also "da hat was gesteht" oder "da sind wir geläuft", wobei das oft von ihm logisch gebildet wird, nur die deutsche Sprache hat halt viele Unregelmäßigkeiten
Ich korrigiere das auch nicht extra, sondern wiederhole einfach als Rückfrage, was er gesagt hat und nehme dann die richtige Form.
2. "SCH" ist eher ein gelispeltes ss, und FR und FL kann er auch nicht sprechen, das ist immer PR und PL, was irgendwie lustig klingt, bei Wortkreationen wie "Preund", "Prühling" und (mein Lieblingswort) "Prechdachs" *gg*
3. Er nimmt schon gestern als Vergangenheitsform, aber dazu gehört auch vorgestern und vor drei Wochen *g*, ebenso morgen ist alles in der Zukunft.
Bin gespannt auch eure Antworten.
Das soll übrigens keine Umfrage zum "Ätsch, was mein Kind kann oder auch nicht"-Sagen sein, ich bin nur neugierig ;o))
LG Ute
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

1. ist manchmal etwas schräg, partizipien hat sie auch probs, und bei uns ist es halt auch so das die Sprachen viel miteinadnder vermixt werden, wobei sie aber dann das richtige wort reintauscht (beispiel: da mußte ich sit down mache, aber auf dem chair war es langweilig, wir hatten ja bedenken ob sie das packt mit 3 sprachen (ich deutsch, Giorgio italienisch und kiga in englisch) aber wir haben festgestellt das sie wohl durch die kids im kiga auch finnisch versteht, lol und ich mach mir gedanken um 3 sprachen während sie heimlich ne vierte lernt. ne aber deutsch ist schon hauptsprache bei ihr und sie kann viel besser englisch als italienisch. Sie versteht italienisch gut aber sie antwortet in deutsch und korrigiert den papa, besteht drauf das das so und so heißt hihi, kommt aber sich er auch
2) manchmal kommt das r eher wie ein L aber ansonsten eigentlich schon alles richtig
3) gestern heute morgen weiß sie was das ist auch wenn ich sage opa kommt in 3 tagen damit kann sie auch was anfangen. aber mit 2 wochen kann sie nichts anfangen, da mußt ihr dann sagen das sind 14 tage oder so, da weiß sie dann das ist länger, gggg 2 wochen denkt sie wohl eher das seien 2 tage
LG Stephanie noch 21 tage bis KS

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hi Stephanie,
find Mehrsprachigkeit ja super und beneide alle Kinder, die so aufwachsen können, aber daür hätte ich mir einen anderen Mann suchen müssen *gg*
LG und *Daumendrück* für den Endspurt!
Ute

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hallo Ute,
manno,da wagst du dich aber was.
Soweit wie euer Bruno ist Raja noch lange nicht.
Sprechen,ok,das kann sie mittlerweile.Auch einigermaßen verständliche.Wenn ich jetzt aber anfangen sollte was sie noch nicht "einwandfrei"aussprechen kann,bräuchte ich mehr als dieses Feld.
Wie gesagt,sie spricht,aber nicht alles KLAR und deutlich aus.Aber da sie sich keinem Hörtest unterziehen läßt,bekommen wir wohl auch keine Überweisung zum Logop.
Wollte jetzt mal den Kiga abwarten,den da kommt wohl auch ein Logop.,der soll sie sich dann mal angucken.
Also kann ich zu den verschieden Formen auch noch nichts sagen.
Aber auf die anderen Beiträge bin ich trotzdem egspannt.
Mflg sanne

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Liebe Sanne,
mach dir mal keinen Kopf, natürlich spricht Bruno zum Teil auch noch nuschelig, die Laut-Fehler wie FR-PR sind nur eben erkennbar, ansonsten brummelt er auch viel vor sich hin und ich muss x-Mal nachfragen, was er denn meint. Wenn ich zu oft nachfrage, wird er auch richtig wütend *gg*
Im Kiga wird das schon, wenn da ein LP ist, ist das doch super!
LG Ute

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Huhu!
Hier mal meine Antworten...
1: Ne, er macht noch öfter Fehler a la "was hast du geruft?" oder "war so schnell, da bin ich fallen". Oder er verdreht noch öfter den Satzbau wie "Du auch mal Kind warst Mama?"
2:Das einzige was noch hapert ist das "Sch". Er lispelt halt noch aber das finde ich (noch) ganz süß. Ansonsten kann er mittlerweile alle Buchstaben.
3: Hmmm... also manchmal kriegt er es ganz gut hin aber wenn z.B. morgens was war und er Mittagsschlaf gemacht hat, erzählt er abends es sei gestern gewesen. Denke manchmal, dass für ihn ein neuer Tag beginnt sobald er aufgewacht ist :-). Aber sicher bin ich mir da nicht... wenn ich dann aber sage "morgen kommt die Oma", dann sagt er am nächsten Tag "Oma kommt heute!" passt also.
LG Stef, die jetzt weiter England gucken geht

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hi Stef,
ich glaub, es lispeln noch fast alle Kinder in dem Alter, oder? Bruno ja auch.
Ich selbst hab als Kind lange gelispelt, war zu Schulzeiten dann mit meiner Mutter bei einer Logopädin, die hats dann geschafft, mir auszutreiben ;o))
LG Ute

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hallo Ute,
bei uns ist es sehr ähnlich, wie bei Euch.
1. Setzen eure Kinder die Grammatik richtig ein?
Da ist es quasi genau wie bei Euch. Nele hat auch immer die Verben korrekt gebeugt, nur das sie halt nicht immer zur Person passen. Sonst ist die Grammatik meiner Meinung nach wirklich gut - sprachlich schöne, lange Sätze.
2. Können sie alle Buchstaben richtig artikulieren?
Nein, noch nicht alle. K wird wenn überhaupt nur am Anfang eines Wortes gesprochen, aber meißt noch komplett mit T ersetzt. Die kleine Schwester ihres Freundes heißt Wiebke - also für Nele Wiete.
Auch S-Laute, sowie das G wird nicht immer richtig gesprochen.
3. Kommen sie mit Zeitangaben (gestern, heute, morgen) klar?
Wieder wie bei Euch. Gestern bedeutet alles was vergangen ist und morgen alles, was noch kommt. Obwohl da oft schon mit bald korigiert wird. Morgen ist für sie also schon klarer.
Insgesammt wird Neles Sprache im Kiga und außerhalb immer als sehr gut bewertet. Einfach weil sie sich sehr gut, gerne, viel und differenziert ausdrücken kann. Das was Nele und auch Dein Bruno, jetzt noch nicht können, müßen sie auch noch nicht können. Diese Anforderungen sind für Vorschulkinder, kurz vor der Einschulung erwünscht.
Da haben sie dann also noch ganze DREI lange Jahre Zeit für.
GLG, Kristina mit Nele und mini 14.SSW!

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hi Kristina,
ich bin auch mit dem, wie Bruno jetzt spricht, sehr zufrieden und manchmal echt erstaunt, wie gut er schon formuliert. Dass es da noch grammatikalische Fehler und Buchstabenhürden gibt, halte ich auch für normal, sie haben ja noch soviel Zeit ;o)
LG Ute

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Na da bin ich die volle ausnahme hier!
Meine beiden können noch fehlerfrei ihre Zwillingssprache sprechen,legen diese nun aber doch so sinning und sachte ab!
Wir machen seid 2 Wochen Frühförderung!frag mich nicht bei wie vielen Ärzten wir waren,und jeder sagte die Jungs reden wie ein Wasserfall,nur keiner versteht etwas!
meine beiden fangen jetzt erst an vermehrt Worte zu sprechen(und das schon recht gut),nur wenn sie aufgeregt sind,oder sie wollen etwas dann verfallen sie zu schnell in ihre Zwillingssprache zurück!
Jeder Arzt sagte mir ich solle mir keine Gedanken machen das sie noch nicht so gut sprechen können,es gebe Spätzünder und ich soll nicht vergessen das es Zwillinge sind die 2 Monate zu Früh waren,auch wenn sie sich supi endwickelt haben,es fehlt trotzdem die Zeit im Mutterbauch!
Für die Frühförderung ist es schöner die Jungs reden wie ein Wasserfall in Zwillingssprache als wenn sie "zu machen" und nix mehr sagen würden!
LG
Lisa

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hi Lisa,
ich kann mir die hier schon oft beschriebene Zwillingssprache gar nicht vorstellen, finde es aber faszinierend, dass Kinder sich eine eigene Sprache aufbauen. Das ist doch auch eine tolle Leistung, dass sie sich verständigen können, auch wenn es nicht die Sprache der anderen ist.
Das wird schon!
LG Ute

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Also du bist hier garantiert nicht die Ausnahme. Meine reden auch noch nicht so viel . Katharina eher mehr und auch verständlicher als Fabian . Ich verstehe beide und weiss meistens was sie meinen, aber alle anderen tun sich auch noch schwer die Beiden zu verstehen.
Aber ich mach mir darüber gar keine Sorgen . Mein Großer (14) hat mit 3 jahren auch noch kein Wort gesprochen und wie schön spricht er heute *ggg*. Das wird schon.
LG Petra mit Katharina und Fabian *28.4.03

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Habe hier grade ein Text geschrieben was ich heute beim HNO erlebt habe!
Du ich mache mir keine Gedanken, meine beiden fangen die letzten Wochen so richtig an und versuchen alles nachzusprechen!Sind halt in der hinsicht kleine Spätzünder!
Egal was der HNO heute für ein Scheiß Kommentar abgab, ich halte mich an das was die von der Frühförderung zu mir sagen!
Das die beiden einen nie richtig anschaun,habe ich um ehrlich zu sein erst jetzt bemerkt wo die Frau S. von der Frühförderung die beiden fast 2 Stunden beobachtet hat!
ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, sie schaun dich an,aber irgendwie auch an dir vorbei!Sie sollen mehr auf den Mund schaun wie der sich bei Worte sprechen formt!
LG
Lisa

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hallo!
1. 100 prozentig wie bei euch
2. das meiste spricht er fehlerfrei, aber Hunger ist bei ihm immer noch "Hummer" :-)
3. das bringt er komplett durcheinander. Wenn er etwas erzählt, was gestern passiert ist, kann es sein, das sein Satz trotzdem mit "morgen haben wir..." beginnt. Da sind wir wohl ne Ausnahme, HEUTE weiß er, aber alles andere wie gesagt, bringt er völlig durcheinander.
Ich verbessere ihn übrigens auch nicht extra, sondern benutze wie du in der Antwort das richtige Wort, die richtige Satzstellung, die richtige Zeitangabe...
LG

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hihi,
"Hummer", wenn er Hunger hat, vielleicht verstehst du ihn falsch und dein Kind hat Hunger auf Hummer *ggg*
LG Ute

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hallo Ute,
Luca spricht rchtig klasse ....manchmal ein paar Grammatik-Schönheitsfehler ,klar ,ist auch noch normal in dem Alter....das sch ...spricht Luca sehr lisblig ,also meist als ss....alle and. Buchstabieren klar &deutlich &richtig,Zeitangaben ist unterschiedlich ,manchmal klappt es sehr gut ,manchmal bringt Luca es auch durcheinander ...was er sehr schön kann sind die Wochentage....
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Baby inside 7+4

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hi Kerstin,
Wochentage kennt Bruno nur FREITAG, weil dann das WE kommt ;o))
LG UTe

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Huhu Ute,
*gg* ,na das ist doch auch wichtig *lach*...sorry für den Kauderwelsch...ich sitze hier an Männes PC ,mein Laptop ist heute in die Reparatur gegangen...diese olle Tastatur macht mich fertig ,die frisst laufend Buchstaben....
Meinte oben natürl. Buchstaben ,nicht Buchstabieren *gg*...
LG Kerstin

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hallo Ute!
*g* Ich bin froh, dass Miriam endlich spricht!! Sie hat ja bis vor zwei Monaten kaum gesprochen. Nur einzelne Wörter oder zweiwortsätze. Ich war schon am Rande der Verzweiflung. Hatte schon nen Termin beim KiA wegen Überweisung zum HNO Arzt (wobei sie mit 7 Monaten schonmal hörmäßig untersucht wurde und alles ok war... aber das ist ne andere GEschichte). Jedenfalls ist irgendwann der Knoten geplatzt und es kamen gleich richtig lange Sätze.
Also, meine Antworten:
1. Setzen eure Kinder die Grammatik richtig ein?
Im Großen und ganzen ist die Grammatik ok. Manchmal sagt sie "Mimi hat was geesst" oder "Mimi ist da hingelauft". Ich mache es wie du únd wiederhole es als Frage richtig "Da bist du hingelaufen?".
2. Können sie alle Buchstaben richtig artikulieren?
Nein. Mit dem "Sch" hat Miriam auch Probleme. Ganz knuffig ist es,w ie sie das Wort "SChwimmflügel" ausspricht. Das ist dann eher "Wimmflögel" oder sowas. Ansonsten spricht sie aber alle Buchstaben richtig aus.
3. Kommen sie mit Zeitangaben (gestern, heute, morgen) klar?
Morgen ist für Miriam morgen und gestern ist auch gestern. Aber sie weiß nicht, wie lange es dauert, bis übermorgen ist... Sie fragt dann immer, wie oft sie bis dahin noch schlafen muss und dann weiß sie bescheid.
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas, der mit 18 Monaten auch endlich "Mama" über die Lippen bringt (nach Papa, Ball, Mimi, wauwau *heul*)

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hi,
schöne Umfrage.
1. Wie bei euch (meine Nase hat gelauft), aber was können sie dafür, daß Deutsch so schwer ist...
2. Mittlerweile geht auch das "sch", also jetzt alle Buchstaben
3. Auch so wie bei euch. Schwierig findet er den Unterschied zwischen morgen (als Tag nach heute) und Morgen (als Gegenteil von Abend)
Gruß Eva

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hey Ute!
Zu 1.: So ähnlich ist es auch bei Louis. Geläuft kenne ich auch ziemlich gut.
2.: Kn klappt nicht. Da wird aus ´nem Knopf schnell mal ein Klopf.
3. Vergangenheitsform benutzt er insofern er meint, daß alles Geschehene GESTERN war.
Ob nun tatsächlich gestern oder vor einer Woche oder vor mehreren Monaten. Also auch wie bei Euch.
LG von Cori

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Moin Moin,
1. ja das macht sie zu 90% immer richtig
2. G wird bei uns wie ein K gesprochen also eine Karage (*hihi* hat sie von mir, wenn es die Mama auch immer falsch sagt wie soll es das Kind dann lernen - ich sage immer "Krillen" statt Grillen - der Papa ist am verzwfeifeln was ich mit seinem Kind mache)
3. Gestern weiß sie - setzt sie auch ein alles was weiter weg ist ist "da war ich a mal" - morgen weiß sie auch und wenn was in weiterer Zukunft liegt ist es "bald" also
"gestern war ich mit dem Papa schwimmen Mama"
"Morgen gehe ich wieder mit dem Papa schwimmen"
und "bald gehe ich im Meer schwimmen"
Klappt nicht immer - aber meist
Was sie grundsätzlich vertauscht sind Mittagessen und Abendessen *gg* - ich werde nach dem KIGA immer gefragt was es heute zum Abendessen gibt obwohl sie das Essen meint was Zuhause auf sie wartet
LG Micha

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hi Micha,
hihi, musste erst mal grübeln, mit Julias Mittag-/Abendessen-Verwechslung, denn wenn Bruno fragt, was es zum Abendbrot gibt, meint er auch das Essen, was zuhause wartet, und das zurecht, weil er ja erst nachmittags abgeholt wird, dann gibts nur noch Abendessen zuhause *gg*
LG Ute

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hi Ute,
Julia hat ja leider nur einen KIGA Platz von 7.30 - 12.30 - ich glaub 13.30 ist das längste dann schliessen die Pforten :-(
LG Micha

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hi Micha,
das ist ja in Sachen Betreuungsangebote immer mein Lieblingsaufreger, welcher Arbeitgeber kann einem denn für den Zeitraum einen Job anbieten :-(
LG ute

Keiner bzw keiner zu finden

deshalb gehe ich auch meist am WE oder am Nachmittag arbeiten wenn die Schicht von Männe passt
Einer ist immer da um Julia in den KiGA zu bringen oder zu holen oder um sie zu bespaßen am Nachmittag
wenn Männe Spätschicht hat hab ich Frühschicht
wenn er Frühschicht hat hab ich Spätschicht und wenn er Nachtschicht hat mach ich meist auch Spätschicht
am WE ist auch immer einer von uns am ackern - also "Eheleben" gibt es nicht
Aber in 10 Tagen gehts für 4 Wochen Kroatien - das haben wir uns dann verdient, hoffentlich vertragen wir uns dann auch wenn wir soviel "aufeinander" sitzen
LG Micha

Klingt echt stressig...

Dann wünsch ich euch demnächst einen erholsamen Urlaub!
lG ute

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

hi ute,
1. meistens ja, jan hat so leichte probleme mit dem plural:
2 socken aber ein sock, 2 schlappen aber 1 schlapp.
finde ich noch ziemlich süß.
manchmal staune ich, was er für sätze bringt: " papa ich komme schnell, um dir zu helfen."
2. alles problemlos
3. kein zeitgefühl. wenns dunkel ist, ist abend.
warmes essen ist generell mittagessen. und wenn opa mal fragt, wann er mal wieder kommt dann ist es immer freitag.
letztens meinte c.: jetzt aber ab ins bett, es ist schon fast 9 uhr. da meinte jan: stimmt gar nicht, ist viertel vor 4.
lg aus bielefeld
sonja

Sprechen eure Kinder fehlerfrei? - ja

Re: Sprechen eure Kinder fehlerfrei? - ja

vielleicht doch etwas genauer. Elio hat ein absolutes zeit-, ton-, raumgefühl. einzig seine fantasie ist eben ohne grenzen. er ist umgeben von tierchen, objekten, gestalten, denen er namen gibt. das wärs aber auch schon mit "Eliosperanto".

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Liebe Ute,
Vivien spricht den GANZEN Tag-ehrlich! Ob jemand etwas wissen will oder nicht, ich habe keine Ahnung von wem sie das haben soll...sie führt auch Gespräche mit Puppen o.ä.-ohne Punkt und Komma, seit sie 2 Jahre ist in ganzen Sätzen (3-4 Wortsätze). Eine uns bisher unbekannte Fleischfachverkäuferin meinte nach 1x Vivien-Kontakt dass wir ihr keinesfalls unsere Kontoauszüge zeigen dürften!
Die Grammatik ist okay bei ihr, das einzige Wort das sie im generellen Umgangswortschatz nie richtig ausspricht ist "Badewande" statt "Badewanne" (wenn sie ein kompliziertes Wort hört wie "Fußballtrikot" z.B. dann braucht sie 2/3 Anläufe, die Zeiten sind wie bei einigen anderen: alles was bevor steht ist morgen, alles was war ist gestern, heute kann sie zuordnen.
Ich finds spannend wie das so bei den anderen Mädels ist.
Liebe Grüße
Sanne

Re: Umfrage - Sprechen eure Kinder fehlerfrei?

Hallo Ute,
hatte zwar schon mal geantwort,aber deine Umfrage hat mcih doch etwas hellhöriger gemacht und ich hab mal so auf die Sätze meiner Tochter gelauscht.
Zwar kann ich nicht zu allem was schreiben,aber sie sagt auch noch viel in falscher Grammatik.
zu 1)z.b. "Mama,ich hab mir wehgetat",oder "Mama,warst du arbeit?"
Zu 2) nein sie sagt z.b. bielen(spielen),Bielplatz,Fahradd,
Telfon,Bumen.
Zu 3) glaub nicht,das sie da schon ein unterschied macht.
Mflg von sanne + raja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen