Suchen Menü

komme gerade vom fa

hallöchen!
also, ich bin nun doch schon in bei 6+0 angelangt, ET ist der 25.07.2006!
bezüglich meinem posting von gestern und dr. frühmann muss ich sagen, dass er zwar sehr nett ist, jedoch so richtig wohl fühle ich mich nicht bei ihm. kann aber auch sein, dass es für mich "neu" war. ich habe noch keinen mukipass bekommen, weil das herzchen noch nicht geschlagen hat. soll deswegen nächste woche noch einmal kommen. er hat aber auch keinen fundusstand untersucht und sogar die harnprobe hat er gar nicht kontrolliert (sonst hätte er ja nicht gefragt, weswegen ich gekommen bin *g*). dann musste ich für die feststellung der schwangerschaft auch noch 38 ? zahlen und nächste woche für den vaginal-us nochmal 17 ?. wenn ich bei ihm nun jedes mal was zahlen darf, werde ich mich gleich an eine privatärztin wenden. fand ich schon etwas heftig!
so, aber schwangerschaftstechnisch ist sonst alles ok!
lg, sandra :)
Bisherige Antworten

vergesst das wegen "posting von gestern"...

... betrifft nicht dieses forum ;)
wollte euch aber dennoch über meinen fa-besuch bescheid geben!
lg, sandra :)

Re: komme gerade vom fa

Hallo Sandra,
äh, was ist denn dat für ein Doc?
Den würde ich wechseln, such Dir eine liebe/lieben Doc in Deiner Nähe.
Meine FÄ machte bereits zwei US´e ohne einen Pfennig zu nehmen, den Mu-Pass bekam ich beim zweiten Mal, weil dann das Herzchen schlug, ausserdem wurde ich erneut zurückgestuft, damals auf 6+6 SSW.
Alle nötigen Untersuchungen, bis auf Fundusstand wurden gemacht und sie nahm sich viel Zeit für ein Gespräch, obwohl ich ja nicht das erste Kind bekomme.
Ich musste für eine SS-Feststellung oder US noch nie was zahlen auch noch nicht bei meiner alten FÄ, das macht wohl jeder Doc anders.
Ich glaube den Fundusstand untersuchen die Ärzte im weiteren Verlauf der SS, am Anfang nicht, oder???
Frage mal bei Deinen Freundinnen nach, die auch Kids haben, vielleicht können die Dir einen besseren Arzt empfehlen, der nicht wegen jedem US Geld nimmt.
Meine FÄ will sich demnä. einen 3D anschaffen und meinte, ich könne davon sicherlich auch noch profitieren.
Ich denke, dass sie dafür auch kein Geld nehmen wird.
Alles Gute wünsche ich Dir. LG, Deine Anita

Re: komme gerade vom fa

hi anita!
also ich weiß, dass bei uns in wien leider nicht bei allen gynäkologen der vaginal-us von der kk übernommen wird. jedoch dafür 38 ? zu verlangen ist ganz schön heftig. leider war ich blöde kuh so perplex als ich das gehört hab, dass ich gar nicht mehr kontern konnte :(
es ist ja nun schon meine 3. ss und früher war ich bei einem andren arzt. ich bin aber in der zwischenzeit umgezogen und müsste wirklich ans andere ende von wien fahren und das ist mir einfach zu weit weg! der hatte damals allerdings sehr wohl bei der ersten untersuchung den fundusstand untersucht. wobei ich sagen muss, dass ich bei diesem doc auch immer gleich den mukipass bekommen hab, egal ob das herzchen schon geschlagen hat oder nicht. der war immer sehr optimistisch *ggg*
bei so einer fä kannst du dich allerdings sehr glücklich schätzten. wünschte, dass auch ich einen halbwegs geeigneten fa finde. dafür hab ich genau noch diese woche zeit. denn nächsten dienstag hab ich die nächste untersuchung und würde dann schon den mukipass erhalten.
lg, sandra

Re: komme gerade vom fa

Hallo Sandra,
ich wusste nicht, dass Du in Wien wohnst. Ich kenne mich nicht mit den dortigen Übernahmen der Krankenkassen aus, ich hörte, dass auch einige Frauen hier in Deutschland zur Kasse gebeten werden, wenn ein extra US oder die Feststellung der SS gemacht wird.
Das finde ich komisch.
Ich habe meinen Mu-Pass erst beim zweiten US bekommen, als das Herzchen schlug, davor kamen alle Blutuntersuchungen dran.
Ich drück Dir die Daumen, einen besseren, nicht so geizigen FA zu finden.
Viel Glück für Dich und den Krümel.
LG, Deine Anita

Re: komme gerade vom fa

Hallo Sandra,
super das alles i.O. ist!!
Aber seltsam finde ich das schon, daß der FA Dich derart zur Kasse bittet! Ich mußte noch nie irgendwas bezahlen und es wurde immer schön US gemacht, untersucht etc.
Na - Hauptsache, er hat Ahnung und ist auch noch nett.
GGLG Nike

Re: komme gerade vom fa

Hallo Sandra, das mit der Zuzahlung kenne ich auch hier aus Frankreich.
Musste bei der letzten SS mit Zwillis auch ständig blechen.
Da wir am Montag für fünf Wochen nach Tokyo fliegen, muss ich die nächste
US da machen lassen. Haben heute einen Termin geholt und mitgeteilt
bekommen das so ca; 100? auf den Tisch zu legen sind.
Eine Feststellung der SS will meine FA erst nach der Rückkehr machen, dann
bin ich 15 SSW !! Bis Dato wurde weder Blut noch Urin genommen. Bin
deswegen auch nicht sehr beunruhigt, das würde den Verlauf der SS eh nicht
beeinflussen, oder ? Die ersten drei Monate hält sie leider nichts, wenn sie
nicht bleiben wollenI/können.
Aber such dir einen FA der dir sympathisch ist, das ist wichtig.
Ich wünsch dir alles Gute, cu Cornelia

Re: komme gerade vom fa

hallo cornelia!
also prinzipiell glaub ich nicht, dass blut- oder urinproben in den ersten drei monaten unbedingt notwendig sind. ich kannte es nur nicht anders und war etwas verblüfft, wieso dieser arzt doch sooooooo vieles anders macht. von bekannten, die auch mal bei diesem arzt in deren ss waren habe ich erfahren, dass dieser doc nicht mal die mutterpass-untersuchungen macht, sondern man dafür zu einem andren doc muss! da frag ich mich, wieso man sich dann überhaupt für ihn entscheiden soll??? so war er ja symphathisch, aber auf dauer würd ich dort nur durchdrehen *ggg*
lg, sandra :)

Re: komme gerade vom fa

Hallo Sandra, das meine ich. Suche dir jemanden der dir sympathisch ist UND
die notwendigen Untersuchungen bzw. Papierkram macht. Bei uns gibt es
keinen Mupa aber die SS muss offiziell der staatlichen KK gemeldet werden.
Dann sind alle Pflichtuntersuchungen kostenlos AUSSER der Arzt verlangt
mehr. Meine F tut das nicht, nur wenn sie mich zum Feinultraschall schickt
müssen wir zahlen.
Habe auch schon einige Schlussel durch und weiss wie das nervt. Ein guter
Arzt ist schon was wert.
Ich drueck dir die Daumen. CU Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen