Suchen Menü

Heute U5! Fontanelle fast zugewachsen....

Hallo!
Hatte heute mit Cedric U5. Werte sonst alle bestens. Er ist 69 cm groß, wiegt 7.100 g und hat einen Kopfumfang von 43 cm. Der Arzt meinte, dass die Fontanelle fast zugewachsen sei und das dies zum jetzigem Zeitpunkt sehr früh ist. Wenn der kopf nicht mehr wächst besteht die Möglichkeit, dass die Gehirnmasse sich nicht ausbreiten kann.....
Habe gerade die Werte von meinem großen Sohn verglichen. Der hatte zum gleichen Zeitpunkt einen Kopfumfang von 43,5 cm und bei der U6 waren es 46 cm. ER hat selbst heute noch einen kleineren Kopf (WErte lagen aber immer im Rahmen).
Muss ich mir Sorgen machen? Habe im Internet leider nix darüber gefunden, was mich beruhigen konnte.
Liebe Grüße
Andrea mit Cedric *27.12.05
Bisherige Antworten

Mach dir keine Sorgen :)

Huhu Andrea,
Bei meinem Mittleren war die Fontanelle mit 5 Monaten geschlossen. Ich habe mir damals auch solche Sorgen gemacht. Wenn es ein Problem geben sollte, dann merkt man das daran, dass sich die Kopfform ändert. Das hat dir dein KA wahrscheinlich eh gesagt. Das ist seeehr selten!!! Und man kann dann Operieren. Aber wie gesagt mach dir keine Sorgen! Soweit kommt es bestimmt nicht!
Wir waren damals mit ihm im KH und der Neurologe meinte, dass selbst wenn die Fontanelle geschlossen ist die Nähte noch weiter nachgeben. Wir sollten Felix dann halt nur mehr bis zum 7 Lebensmonat D3 geben. Nicht einmal das wäre nötig gewesen. Was hat dennn dein KA gesagt, wegen Kontrolle?
LG
Julia mit Moritz 06.01.06

Re: Mach dir keine Sorgen :)

Liebe Julia!
Danke! Wir sollen einmal im Monat zur Kontrolle kommen, damit der Kopfumfang beobachtet werden kann.
Wahrscheinlich ist es gar nicht so dramatisch - hab' grad noch mit 'ner Freundin telefoniert,die mich auch aufgebaut hat ....
Liebe Grüße
Andrea

Re: Mach dir keine Sorgen :)

Wirst sehen. Es wird bei den Krontollen bleiben :) Sorgen tut man sich verständlicher Weise trotzdem.
LG
Julia

Re: Heute U5! Fontanelle fast zugewachsen....

hallo andrea!
wegen des kopfwachstums kann ich dir nichts sagen, aber ich denke auch dass der kopfumfang einfach noch weiter wachsen wird. warum auch nicht? ich drück euch jedenfalls die daumen dass es bei einfach ein paar mehr kontrollen bleibt!
schön dass dein cedric ansonstens so gut wächst und gedeiht! lg maria

Re: Heute U5! Fontanelle fast zugewachsen....

Hallo Andrea alles nicht schlimm denke ich man sagt die Fontanelle schließt sich bis ca.zum ersten Lebensjahr.Aber auch darüber hinaus wächst der Kopf weiter weil dei Schädelnähte noch nachgeben.Man stelle sich nur vor unser Kopf wäre mit ca.1 Jahr ausgewachsen Lustig oder.GGVLG Christin+Emily deren Fontanelle auch fast zu ist*28.01

Re: Heute U5! Fontanelle fast zugewachsen....

Hallo! Bei meiner jüngsten Tochter ist es ähnlich: Sie hat jetzt mit etwas mehr als 5 Monaten (22 Wochen) einen KU von 41 cm und die Fontanelle ist auch schon fast zu. Mein KiA ist aber insofern nicht beunruhigt, als daß sie noch im Rahmen drin ist. Und zudem meinte er: Es gehe weniger darum, ob die Fontanelle noch offen sei, sondern vielmehr darum, daß sie bis spätestens zum 18. Lebensmonat zu sein müsse, wegen der Verletzungsgefahr. Wichtig sind tatsächlich die Schädelnähte, die müssen noch entsprechend nachgeben. Allerdings kann ich nachvollziehen, daß Du beunruhigt bist, das bin ich nämlich auch ein wenig. Wenn Du hilfreiches dazu im Netz gefunden hast, könntest Du mir dazu was zumailen? Danke! Und LG Johanna mit Charlotte *18.2.2006

Re: Heute U5! Fontanelle fast zugewachsen....

Hallo Andrea,
Sachen gibt es, tz! Immer wieder liest oder erlebt man etwas Neues! Fontanelle nicht zu - problematisch. Fontanelle zu früh zu - ebenfalls problematisch. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, weil ich davon noch nie etwas gehört oder gelesen habe.
Auf jeden Fall drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass noch alles in Ordnung kommt! Die Chancen dafür stehen doch sehr gut, nach dem, was ich in den anderen Postings gelesen habe.
Alles Gute
LG
Marion + Marleen *15.01.06

Hast du Vitamin D gegeben?

Hat dir der Doc da möglicherweise einen Zusammenhang genannt?
Wünsche euch das Allerbeste! Mach dir nicht zu viele Sorgen!
LG
Svenja

Re: Hast du Vitamin D gegeben?

Danke erstmal an alle, die mir geantwortet haben.
Naja, der Doc meinte, dass dies in letzter Zeit öfters mal vorkommt, das die Fontanelle zu früh zugehen. Könnte im Zusammenhang mit viel mehr Sonne oder auch ständige Zufuhr von Vitamin D stehen.
Ich gebe jeden Tag (falls ich's nicht mal vergesse) Vitamin D dazu....
Aber ich werde jetzt halt regelmäßig nachkontrollieren gehen, und dann wird es schon....Hoffentlich!
LG
Andrea

Re: Hast du Vitamin D gegeben?

DAS ist nämlich genau der Grund, warum wir es nicht geben. Unsere Hebi hatte uns aufgeklärt ganz am Anfang. (Gott sei Dank?!) Denn Vit D würde dazu führen, dass eben genau die Fontanelle früher zugeht und auch noch irgendwas mit dem Kiefer... Aber so genau weiß ich das jetzt leider nicht mehr. Find es sehr schade, dass die meisten Ärtze darüber nicht aufklären, sondern immer einfach alles Mögliche "empfehlen"... Aber wie gesagt, MUSS ja auch nicht davon kommen... Ich hoffe so sehr, dass es nicht tragisch ist bei deinem Kleinen!
Drücke dich,
Bussi
Svenja

hm, aber wir geben auch flour+vit.D und..

... zu clara's fontanelle hat der doc jetzt nix gesagt bei der U5 letzte woche... ich denke, auch hier gibt's wieder tausend meinungen von hundert leuten ;) wie irgendwie bei jedem thema rund ums kind, oder kommt nur mir das so vor?! *grins*
GGLG bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen