Suchen Menü

Und nun? Betrifft Sauberwerden!

Auch auf die Gefahr hin, dass mir keiner antwortet bei der Hitze, stell ich doch mal meine Frage.
Jolina ist ja seit einer Woche am Sauberwerden. Zuhause klappt es prima und sie meldet es sogar abends an, wenn sie schon die Windel fürs Bett drum hat. Nachts und beim Mittagsschlaf gehts noch gar nicht.
Während die ersten Tage ohne Unfälle waren, häufen sich gerade die Unfälle unterwegs. Nun weiss ich nicht, wie es nun weitergeht. Einfach trotzdem Windel weglassen, wenn sie das möchte oder eine Sicherheitswindel anziehen (sie meldet ja die Pipi dann in den meisten Fällen doch an)? Die Unfälle passieren immer dann, wenn sie abgelenkt ist. Heute auf dem tollen Spielplatz sind 2 Garnituren nass geworden. Ist ja im Prinzip nicht schlimm bei den Temperaturen. Aber ist das so sinnvoll? Zumal wir sie dann auch ständig nerven "Musst du Pipi?". Frustriert es sie nicht, wenn sie ständig in die Hosen pullert? Bin ein bissl ratlos! Wie handhabt ihr das denn? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Und nun? Betrifft Sauberwerden!

hallo zausel
also ich wuerde sie ohne windel laufen lassen, wenn sie will. mal ganz ohne hintergedanken bzgl suaberkeitstraining. ich glaub mit dem paket drum rum ist es bei der hitze die hoelle. wenn sie frustriert wird, wirst du es merken, denk ich mir.
lg heidi

Re: Und nun? Betrifft Sauberwerden!

Hallo Zausel,
also ich würde sie ohne laufen lassen, und Ersatzklamotten dabeihaben. Ich denke einfach, sie könnte die Windel als "Strafe" empfinden, und dadurch eher frustriert werden. Denn für sie ist es ja ein Schritt "zurück". Sie muss ja erst lernen, wie sich das anfühlt, kurz bevor die Hose nass ist. Und dann erstmal, wie viel früher man sich melden muss, damit es noch klappt. Ich würde auch versuchen die Fragerei auf ein Minimum zu beschränken. Vertraut ihr und lasst ihr die Möglichkeit, sich zu melden! Ich bin fast sicher, dass dadurch nicht mehr und nicht weniger in die Hose geht.
GLG, Nicole

Re: Und nun? Betrifft Sauberwerden!

Also ich denke das diese Easy up von Pampers, gibt es sicher auch von anderen, dafür wirklich gut sind, die kann sie ja auch selber hoch und runterziehen, sind ja fast wie unterhosen.
Ich persönlich würde diesen weg wählen, ist für alle beteiligten einfacher und ruhiger.
Allerdings ist ja die frage ob Jolina das will!!
LG Serafina

@ all

Tja, irgendwie hätte ich mir diese Frage schenken können, weil Jolina uns ja klare Ansagen macht. *grins* Mein Mann hat heute mit ihr ein Friseurtermin und wollte ihr gerne zur Sicherheit eine Höschenwindel anziehen. Wir haben es ihr erklärt warum und sie gefragt, was sie davon hält. Ihre Antwort lautete "Ich will aber keine Höschenwindel, ich will eine Unterhose!" Dem Papa hats nicht gepasst, weil er befürchtet, dass sie im Spielzimmer des Friseurs vergisst Bescheid zu sagen. Ich kann ihn da auch verstehen, mir wäre es auch ein wenig peinlich, wenn Jolina da auf den Boden strullern würde. Aber ich habe ihm dann gesagt, wir müssen diese Entscheidung respektieren, auch wenn es uns schwer fällt. Naja, jetzt sind sie los und ich bin gespannt, wie es läuft oder besser dass es nicht läuft. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

Re: Und nun? Betrifft Sauberwerden!

Hallo Zauseline,
bei uns ist es ganz ähnlich. Rebecca ist tagsüber daheim seit ca. 3 Monaten eigentlich sauber und windellos, auch beim Mittagsschlaf, falls sie mal einen hält. Die ersten Tage waren bei uns auch ohne Unfälle, danach haben sich die Unfälle aber auch etwas gehäuft, meistens auch dann, wenn sie abgelenkt ist. Ich erinnere sie daheim öfter mal ans Töpfchen, weiß aber gar nicht, ob das sinnvoll ist, denn meistens will sie dann gar nicht gehen und ich weiß auch nicht, ob das die Unfälle wirklich reduziert. Grundsätzlich kann sie es ja allein.
Unterwegs machen wir es so: Wenn wir wesentlich länger als eine Stunde unterwegs sind, bekommt sie eine Windel, das akzeptiert sie inzwischen auch, anfangs machte sie da immer Theater. Wenn wir nur kurz einkaufen, auf den Spielplatz etc. gehen, lasse ich sie ohne Windel gehen, wenn sie vorher aufs Töpfchen geht und das sage ich ihr auch. Sie entscheidet das dann selbst, manchmal geht sie auf den Topf, manchmal weigert sie sich und sagt von selbst, dass sie eine Windel will. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, wie wir es machen, aber ich denke, die Ideallösung gibt es sowieso nicht.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen