Suchen Menü

Fibroadenom

Habe vorgestern erfahren, dass ich zum zweiten Mal ein Ffibroadenom in der linken Brust habe und natürlich ausgerechnet 3 cm über der Narbe von der Mamma-Pe von 1999. wahrscheinlich so die Radiologin, habe ich dazu eine Veranlagung.
Nun will ich wissen, ob sich Fibroadenome unter Hormineinfluß etwa in der Schwangerschaft verändern können und ob sie später beim Stillen Probleme machen könnten. Ich will mir nämlich ehrlich gesagt nicht noch eine OP zu muten. Da es nur ca. 1,7x 0,5 cm groß ist und sich gut tasten läßt, könnte es ja auch erst mal regelmäßig kontrolliert werden, oder?
Bisherige Antworten

Re: Fibroadenom

Liebe Ratsuchende,
Bedenken Sie,daß "Fibrodenom" eine Gewbsdiagnose (histopathologische) Diagnose ist, die erst nach der Entfer-
nung vom Pathologen gestellt werden kann. Ein so kleiner Be-
fund sollte kosmetisch problemlos in einem ambulanten Ein-griff entfernt werden können.
Dies bedeutet auf Dauer weniger Stress, als sich sogenannten
"regelmässigen" Kontrollen durch Sonographie,Mammographie und evtl. Kernspintomographie der Brust auszusetzen, nur um
dann am Ende doch nicht um eine Operation herumzukommen - dann allerdings für die Entfernung eines grösseren Knotens mit den entsprechenden kosmetischen Risiken.

Re: Fibroadenom

Liebe Ratsuchende,
Noch ein Nachtrag zu Fibroadenomen :
Fibroadenome haben meistens eine(beständige)Wachstumstendenz und sollten nur kurz vor den Wechseljahrenan Ort und Stelle belassen werden, wenn die Patientin keine OP wünscht - eine Punktion muß aber auf jeden Fall erfolgen, um die Diagnose "Fibroadenom" feinge-weblich zu sichern.
In der Schwangerschaft kann es im Knoten selbst zu einer Er-
nährungsstörung kommen, die betroffene klagt dann über Brustschmerzen an dieser Stelle und weist entsprechende Entzündungszeichen auf. Bei grossen Fibrodenomen ist beim Stillen sicher ein Milchstau denkbar, unter Umständen mit folgender Brustentzündung.
O.K.?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen