Suchen Menü

4cm großer Lymphknoten in Achselhöhle :O(

Hallo.
Vor 1 1/2 Jahren habe ich während meiner SS einen "Knubbel" in meiner rechten Achselhöhle ertastet.
Meine Gyn. hat nach Abtasten und Ultraschall gesagt, ach nur ein Lymphknoten...der sieht gut aus und geht von allein weg.
Nach der Geburt ca, 8Mon später bin ich wieder zu ihr , da der Knoten noch immer da war. Sie überwies mich zum Internissten. Der klärte mich erstmal über Krebs auf und meinte, ich solle den besser rausop. lassen, da er schon böse Erfahrungen mit Lymphkn. gemacht hat und meiner wohl vernarbt sein könnte.
3 Monate später war ich bei einem Chirurgen,dem ich meinen Lymphknoten vorstellte. Er machte ebenfalls einen Ultraschall und überwies mich ins KH zu einem Senologen. Dort wurde wieder ein U. Schall gemacht und man sagte mir dort, so einfach würden sie den nicht rausop.
Erstmal Mammo und CT. Das Ergebniss der Mamographie habe ich bereits und es ist unauffällig.
Auf das andere Ergebnis warte ich noch.
Falls das auch negativ ausfällt, bleibt der Knoten drin. Ich weiß gar nicht, wie ich damit dann in Zukunft umgehen soll. Was ist wenn er weiter wächst? Es tut jetzt schon weh und ich habe das Gefühl , er drückt auf Nerven (taubes Gefühl)
Was kann man genau beim Ct sehen?
Danke für eine Antwort
mfg Carmen
Bisherige Antworten

Re: 4cm großer Lymphknoten in Achselhöhle :O(

Hallo Carmen,
mein Arzt hat mich im Oktober letzten Jahres aufgrund einer Schwellung in der linken Achsel zur Gynäkologin überwiesen. Die hat per Ultraschall einen 1,5 cm großen Tumor entdeckt. Anschließend Mammographie und der Hinweis dass man evt. operieren müsste. Die Mammographie war negativ. Da bei mir zeitgleich eine Zellveränderung am Gebärmutterhals festgestellt wurde ( PapIVa), musste ich zwecks Konisation trotzdem ins Krankenhaus. In der Uni-Klinik, konnte man dann plötzlich diesen Tumor in der Achsel nicht mehr lokalisieren. Eine Schwellung war und ist immer noch deutlich zu sehen. Aber auch die Ärzte in der Klinik wollten das nicht operieren. Man sagte mir, dass es eine komplizierte OP sei, da die Lymphknoten immer kritisch wären.
Sobald ich meine Periode bekomme schwillt alles noch mehr an und Schmerz strahlt bis in die Brust. Mal ist ein Knoten tastbar und mal nicht. Da er halt nicht fest ist und auf dem Ultraschall nicht immer sichtbar, machen die erst mal nix.
Allerdings habe ich seit ca 10 Jahren eine leichte Schwellung in der Achsel. Problematisch wurde sie auch erst nach der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren. Ich weiß, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte, würde mich aber freuen etwas über den Ausgang deines CT zu erfahren.
Alles Gute mfg Geraldine

Re: 4cm großer Lymphknoten in Achselhöhle :O(

hallo,
wenn der lymphknoten wirklich 4cm groß ist würde ich ihnen raten diesen durch eine stanzbiopsie weiter abklären zu lassen, eher auch nicht gleich op. ein wirklicher senologe kann das. einfach drin lassen wäre falsch.
mfg
m. warm

Re: 4cm großer Lymphknoten in Achselhöhle :O(

ergänzung,
im ct werden nur andere ursachen ausgeschlossen, wenn der lk beschwerden macht dann besser op, aber erst stanzbiopsie.
mfg
m. warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen