Suchen Menü

muttermund in 2.ZH

hallo ihr lieben,
bei mir läuft gerade die 2. ZH und das 'hibbeln' hat mich gepackt. ich gäb was drum, ich könnte heute ES+8 schon testen....
jetzt hat mir meine freundin erzählt, dass der muttermund bei schwängeren weich bei ist, vor der mens aber hart. das hat mir natürlich keine ruhe gelassen und ich hab hier auf der seite gesucht...
... und natürlich auch gefunden. ja, also die aussage meiner freundin ist bestätigt. meine hoffnung vor ES+14 etwas zu erfahren ist gewachsen.
ABER: wann wird der muttermund im falle einer schwangerschaft denn weich??? vor dem nmt???
ich weiss, ein strohhalm. vielleicht kennt sich aber jemand von euch aus?
vielen lieben dank schon mal vorweg,
juni
Bisherige Antworten

Re: muttermund in 2.ZH

Hi, leider kann man so früh keine SS am Mumu erkennen, denn in so einer frühen Phase ist der Mumu in jedem Fall hart. Er wird in der SS zwar weicher, aber das ist erst sehr viel später der Fall. In der 2. ZH ist der Mumu geschlossen und hart, er wird kurz vor Mens weicher. Bei mir ist das immer so kurz vorher, daß ich tatsächlich meistens vorher schon SM-Blutungen habe, bevor sich der Mumu verändert.
Von einem Arzt hier im Expertenforum bin ich (als ich vor Jahren diese Frage mal stellte) gewarnt worden, in der 2. ZH den Mumu abzutasten. Einerseits gibt es keine Aussagen über SS oder nicht, andererseits bestünde die Gefahr einer Infektion, die wiederum für frühe FG ursächlich sein können. Seitdem lasse ich das und wenn dann nur mit penibel gesäuberten Händen (man kann es ja doch nicht immer sein lassen *lach*).
LG und viel Glück! Nic

Re: muttermund in 2.ZH

hallo nic,
vielen dank für deine antwort. es wäre ja auch zu schön, wenn es doch ein sicheres zeichen vorm ausbleiben der mens gäbe;-) ich hätte es mir auch denken können, denn sonst würde bestimmt häufig drüber geschrieben.
wartest bzw. hibbelst du auch gerade?
ich muss bis zum nmt noch ein paar tage warten.
lg,
juni

Re: muttermund in 2.ZH

Hi, nein´, hibble leider gar nicht. Hatte zwar grad meinen ES aber mein Mann ist tausende km entfernt in China :(. Naja, beim nächsten ES sind wir dann zusammen im Urlaub, hoffe, da können wir die Chance (mal wieder) ergreifen, kommt bei uns ja nicht so oft vor daß der ES dann ist, wenn mein Mann grad mal zu Hause ist.
LG und noch viel Glück! Nic :)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen