Suchen Menü

Was meint ihr dazu?

Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir ein bißchen bei meiner Entscheidung helfen... Mein Sohn wird im Februar 3, für mich also eigentlich der Zeitpunkt, wieder in meinen alten Beruf (habe als Verpackungsmittelmechanikerin in der Faltschachtelentwicklung gearbeitet) zurückzukehren. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich schon nach einem Jahr wieder für einige Stunden/Woche gearbeitet, aber leider war dafür angeblich keine Arbeit da. Jetzt habe ich also bald ein Recht auf meinen alten Job, bin mir aber ehrlich gesagt unsicher, ob ich ihn wieder haben will (verschiedene Gründe, hauptsächlich Ärger mit dem Vorgesetzten). Nach einem Jahr habe ich angefangen, mir nebenberuflich einen online-shop aufzubauen, der auch gut angelaufen ist. Passend zu meinem shop starte ich gerade das Projekt "Kindersachen-Partys", habe aber noch keine Erfahrungswerte. Nächsten Monat steht nun ein erstes Gespräch mit meinem alten Arbeitgeber an - und für mich muß eine Entscheidung fallen. Sollte ich meinen Job zurücknehmen, kann ich unmöglich meinen shop weiterführen - der Zeitaufwand wäre nicht zu bewältigen. Allerdings hätte ich einen sicheren Arbeitsplatz. Auf der anderen Seite steht eben mein online-shop, der sich gut gemacht hat und für mich viele Vorteile bietet (freie Zeiteinteilung, selbständige Arbeit und vor allem macht es viiiel Spaß). Allerdings würde ich mich dann auf kurz oder lang hauptberuflich selbständig machen und müßte immer mit der Angst leben, daß der shop irgendwann vielleicht doch nicht mehr läuft. Dann wäre ich so lange aus meinem alten Job raus, daß ich vermutlich nie wieder einen Einstieg schaffen würde. Mein Herz schlägt eindeutig für den shop, mein Kopf ist sich sehr uneinig. Übrigens käme für mich nur eine Halbtagsstelle in Frage, da Lukas nur Vormittags in den Kindergarten gehen wird. Finanziell könnten wir auch einen "Absturz" meines shops verknapsen, auch wenn es dann natürlich knapper würde. Freue mich auf die ein oder andere Meinung! LG Ilona
Bisherige Antworten

Re: Was meint ihr dazu?

Liebe Ilona,
nur ganz kurz (muss ins Bett): auf lange Sicht gesehen ist es immer besser, auf sein Herz zu hören als auf seinen Kopf! Erst recht, wenn die existentielle Stuation nicht UNBEDINGT davon abhängt...
LG
Katja

Re: Was meint ihr dazu?

Hallo Ilona,
höre auf Dein Herz und mach den Online-Shop. Ihr kommt finanziell auch ohne Deinen festen Job aus, ebenso wenn der Shop mal nicht so läuft wie es sein sollte. Was gibt es da noch zu überlegen????? LG Karen

Re: Was meint ihr dazu?

Hallo Ilona! Hm, das ist echt ne schwere Entscheidung *grübel*.Wäre eine kombination garnciht möglich...also nur zum im Job bleiben 2 vormittage die woche? So als "Hintertürchen offen halten " ,obwohl wenn du sagst, dass damls keine Arbeit für dich da war und der vorgesetze eh nicht ganz grün mit Dir ist, würde ich auf mein herz hören, aber auch nur, wenn ein Absturz echt zu verkraften wäre.
Lukas braucht eine zufriedene und ausgelichene mama und wenn der job blöd ist, ist die mama meist nciht soo zufrieden...also ich würde zu Shop tendieren..
LG glasi

Re: Was meint ihr dazu?

Hallo Glasi,
leider ist mein Vorgesetzter erstmal grundsätzlich gegen Teilzeitarbeit - nur zweimal pro Woche, das würde er niemals machen. Eine andere Mutter, die nach drei Jahren zurückgekommen ist und wirklich richtig gut in dem Job war, hat er ohne Arbeit "verhungern" lassen - extrem frustrierend. Darauf habe ich einfach keine Lust. Eine andere Arbeitsstelle in meinem Beruf ist extrem schwierig zu finden und ich müßte sehr weit fahren, was sich bei 4 Stunden Arbeitszeit kaum lohnt. Wenn zusätzlich die Kindersachenpartys gut anlaufen, ist für mich die Entscheidung gefallen - also drück mal die Daumen!!! LG Ilona

Klar, die hast du

Hallo Ilona! Nein, deine etnscheidung ist völlig richtig.wenn der Chef so´n Ar...mit Ohren ist dann kündige da.ich drücke Dir für die kinderpatysachen die daumen. du kannst mir mal den Link deine HP (oder ist es bei e-bay ? ) schicken. mein sohn hat im November Geburstag ..
LG Glasi

Re: Klar, die hast du

Vielen Dank für die gedrückten Daumen! Meine shop-Adresse steht in meinem Profil... LG Ilona

Re: Was meint ihr dazu?

Hi Ilona,
also ich bin da eher feige, könnte mir nicht vorstellen, meine feste Stelle für eine Selbstständigkeit aufzugeben, auch wenn ich hier manchmal am liebsten alles hinwerfen würde. Aber an den meisten Tagen bin ich gern hier.
Aber wenn wir auf mein Gehalt nicht angewiesen wären, weil Mirko z.B. einen festen Job hätte, dann könnte ich es mir sehr wohl vorstellen, so was wie du zu wagen.
Also, auf gehts. Vielleicht kannst du ja sogar noch ne Abfindung rausschlagen wenn du schon während der Elternzeit deiner Entlassung zustimmst, sind die meisten Chefs ja nicht bös drüber, wenn sie eine gewissen Planungssicherhet dadurch haben.
Und in ein paar Jahren, wenn dann in ganz Deutschland nicht mehr getuppert sondern über Kindersachen gequatscht wird, lachst du über deine momentanen Gedanken ;-)
LG und viel Erfolg
Franzi

Re: Was meint ihr dazu?

Hi Franzi,
das macht Mut, vielen Dank. Gestern hatte ich wieder eine Party, die ist richtig gut gelaufen! Und der shop macht sich in diesem Monat so gut wie noch nie (obwohl wir mir einem "Sommerloch" gerechnet haben)... Ich bin ja nett und halte niemanden vom tuppern ab - aber Spielsachen kann man ja auch immer brauchen - und Kinder wird es wohl immer geben ;0)
LG Ilona

Re: Was meint ihr dazu?

Hallo Ilona.
Also, wenn ihr nicht auf ein zweites "festes" Gehalt angewiesen seit, wäre es für mich klar - Dein Shop. Hab ihn mir gerade angeschaut, richtig schön.
Es gibt nichts schlimmeres als mit Magengrummeln (oder noch schlimmer) zu einer Arbeit zu fahren wo man sich nicht wohl- und verstanden fühlt. Da spreche ich aus eigener Erfahrung! Leider sind wir auf beide Gehälter angewiesen. Wäre es nicht so, würde ich mich sehr gerne selbständig machen.
GLG Tanja und TOI TOI TOI
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen