Suchen Menü

Teilzeit in der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Mein Mann ist ab Juni in Elternzeit, hat auch Stress mit seinem AG und will/kann dorthin nicht zurück. Beantragt hat er die Elternzeit bis 05/08, also bis zum 3. Geburtstag unserer Tochter.
Jetzt möchte er sich in der Elternzeit etwas anderes in TZ oder einen 400-Euro-Job suchen. Hierzu benötigt man ja die Zustimmung des AG.
Meine Frage ist nun: Lässt man sich so eine Einverständniserklärung im Voraus pauschal geben? Oder reicht es nachzufragen, wenn man einen anderen Job hat? Braucht man das schriftlich? Unter welchen Umständen könnte der AG das ablehnen (sein AG wird ihm sicherlich nichts in TZ anbieten, und wenn würde mein Mann das gar nicht wollen)? Und wie ist es beim 400-Euro-Job, braucht man da auch eine Einverständnis?
Viele Fragen, aber hier haben ja sicherlich einige Erfahrung damit!
LG Julia
Bisherige Antworten

Re: Teilzeit in der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo Julia,
der AG muss vorher informiert werden. Wenn nach 4 Wochen keine Reaktion kommt, gilt das als genehmigt. Er kann es nur ablehnen, wenn er deinen Mann dringend selbst braucht oder wenn dein Mann bei einem Konkurenten z.B. arbeiten möchte. Aber genauer müsste ich das noch mal nachlesen.
Und das gilt für alle Arbeiten, auch Minijobs.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen