Suchen Menü

Gehaltsfrage!!! EILT

Hallo! Habe mal ne Frage an die berufstätigen Mütter. Also, ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch. Es geht um eine Teilzeitstelle (ca. 20 Std) in der Buchhaltung bei einem Bauunternehmen. Wieviel kann ich verlangen? Habe bis zur Geburt meine Sohnes Vollzeit in der Buchhaltung einer anderen Firma gearbeitet u. habe dort 1.700 Euro brutto verdient. Kann mir mal jemand einen Tip geben. Will ja nicht zuviel u. natürlich auch nicht zuwenig verlangen! Vorab vielen Dank!
Gruss Sandra
Bisherige Antworten

Re: Gehaltsfrage!!! EILT

Hallo Sandra, also wenn Du vorher 40 Std. hattest und jetzt 20 Std., dann wären es jetzt nach Adam Riese 850 Euro brutto. Aber man möchte ja doch etwas mehr verdienen als vorher, bzw. wenigstens das gleiche. Ich würde eine Gehaltsvorstellung von 900 Euro angeben und mich höchstens 850 Euro runterhandeln lassen, außer Du würdest auch mit weniger klarkommen. LG Karen

Re: Gehaltsfrage!!! EILT

So einfach kann man das nicht beantworten. Das hängt von deiner Qualifikation und auch von der Region ab. Hier in München und Umgebung wäre bei einer qualifizierten Buchhaltungsfachkraft mit mehreren Jahren Berufserfahrung und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten ein Gehalt von ca. 1300 Euro brutto bei 20 Std. pro Woche ohne weiteres drin. Baubranche zahlt vermutlich etwas schlechter, und die Unterbrechung kostet auch Geld (je nachdem, wieviel du zwischendrin getan hast, um auf dem Laufenden zu bleiben).
Wo bist du denn regional? Und wieviel Erfahrung bringst du mit bzw. wie lange war die Pause?
Jennifer.

Re: Gehaltsfrage!!! EILT

Hallo Jennifer! Also ich habe drei Jahre Elternzeit gehabt. Wir wohnen im Großraum Paderborn. Habe 10 Jahre Vollzeit in einer Buchhaltung gearbeitet. Gruss Sandra

Re: Gehaltsfrage!!! EILT

Hallo Sandra,
sorry daß ich mich einmische, aber ich bin Bibu und ich finde das Gehlt von Dir sehr niedrig. Für 10 Jahre Vollzeit hast Du eine Menge Erfahrung.Ich weiß nicht wie die Gehaltsstrukturen in Paderborn sind, aber ich finde ein Gehalt von 2000? für Vollzeit für eine qualifizierte Kraft wenig, würde somit für eine Teilzeitstelle aufjeden Fall 1000? Brutto angeben. Sonst lohnt sich ja das aufstehen gar nicht. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß man in der Regel immer niedriger Pokert. Melde Dich dochmal was draus geworden ist.
Liebe Grüße
Isa

Re: Gehaltsfrage!!! EILT

Hallo Isa! Gestern war mein Vorstellungsgespräch, ich hab den Job bekommen. Arbeite jetzt täglich 3,5 Std. also 17,5 Std. in der Woche. Bekomme 12 Euro Std.-Lohn brutto. Ich denke das ist ganz okay. Mein voriger Std.-Lohn betrug etwas über über 10 Euro. Ich denke das ist jetzt ganz okay. Und wenn mein Sohn etwas lieber in den Kindergarten geht, kann ich noch auf 4 Std. täglich aufstocken. Wollten sie eigentlich gleich, ich konnte mich aber zum Glück durchsetzen. Mal sehen wie das so wird. Bin ja schon 3 Jahre raus! LG Sandra

Re: Gehaltsfrage!!! EILT

Dann hast du ja eine Menge Erfahrung - also dein früheres Gehalt war wirklich niedrig, ich denke, du solltest auf jeden Fall 1000 Euro für die Teilzeitstelle anstreben. Ich glaube, dass du da noch relativ niedrig liegst, aber das dürfte dir den Einstieg nach den drei Jahren erleichtern.
Vielleicht bekommst du auch noch Vergleichszahlen aus deiner Gegend, um das ein wenig zu stützen.
Diese 1300 Euro, die ich genannt habe, sind hier kein hohes Gehalt für eine Teilzeitposition mit viel Erfahrung, aber man muss natürlich den München-Faktor (sehr hohe Lebenshaltungskosten durch hohe Mieten) abziehen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen